Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Nachricht
Autor
rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#31 Beitrag von rudingshain » 26.02.2015, 11:44

Hallo Wolfgang,

in der Tat gehen meine Überlegungen in die gleich Richtung. :thumb: Ich werde mir ein indentisches Pulley drehen lassen.
Die Entkopplung gegen Trittschall käme dann aber erst als nächstes Projekt.

Gruß Jochen

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#32 Beitrag von Wilhelm » 26.02.2015, 18:47

Es gab einmal einen Umbausatz (PCS5-900) mit Federaufhaengung. Gebe einmal in der Suchfunktion die Stichworte "PCS5 Chassisfederung" ein. Herr Hebermehl hat da einen interessanten Beitrag eingestellt.

Gruss
Wilhelm

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#33 Beitrag von andreas schnadt » 26.02.2015, 20:04

Hallo Jochen,
keinesfalls solltest Du das Original abdrehen lassen, eine Möglichkeit die korrekte Geschwindigkeit zu erreichen wäre das Läppen, immer wieder mit feinem Schleifpapier den Durchmesser auf den richtigen Umfang zu reduzieren.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#34 Beitrag von rudingshain » 26.02.2015, 21:12

Hallo Andreas,

hört sich an als würdest du da aus Erfahrung sprechen. Hört sich gut an hatte da auch schon dran gedacht, war mir aber nicht sicher ob das ganze danach nicht anfängt zu eiern :D .

Gruß Jochen

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#35 Beitrag von andreas schnadt » 26.02.2015, 21:41

Hallo Jochen,
mein PCS5 läuft richtig, bin aber auch als Grobmotoriker im Schwermetallbereich ( Oldtimer ab 2,5 to ) aktiv; Du musst das Läppen am rotierenden Puulley durchführen! Dann hast Du auch keine Probleme mit Unrund!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#36 Beitrag von rudingshain » 27.02.2015, 09:34

Hallo Andreas,

Mission gelungen, die Geschwindigkeit stimmt nun auf die Sekunde. Ich kann gar nicht sagen wie ich mich freue. Nun nun ich noch meine neu geschnittenen Marmorplatte ( seht auf Silikonfüsschen ) unter den PCS 5 gelegt und was dann an Klang aus dem Dingen rauskam spottet jeder Beschreibung.

Ich muss das jetzt mal kundtun:

Zur Kette:

PCS 5 mit AT 440Mla an Pro Ject Röhrenpre 100pf an MM
Vorverstärker Omtec (Manni Baier)
Endstufe Rational Audio Endstufe Z1 ( Jiri Janda Jablonec später NAD )
Kef Ls 50

Im Vergleich gehört wurde
Pro Ject rpm 9.1 Acryl mit Goldring 1042 an Project Tube Se II
Well Tempered - Lyra Delos an Mannis Antares

Mein Kumpel und ich standen mit komplett geöffenten Mund da und konnten nicht fassen wie der PCS 5 aufspielte - der Pro Ject fiel komplett durch der Well Tempered war ebenbürtig aber lange nicht so muskalisch.

gehört wurde
Yello Touch - hier ging so die Post ab das wir beide Herzrasen bekamen - Die Klappe schlug durch bis unter die Erde - das hatte ich nicht erwartet


Ich möchte allen besonders Wolfgang und Andreas danken, das Sie mir dazu verholfen haben dies zu erleben. :beerchug: :thumb: :thumb: :thumb: :D

Die ausgewählte Kette incl. TA scheint wirklich sensationell zu harmonieren und entspricht jetzt genau dem wie Ich Musik hören möchte

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#37 Beitrag von wh_röhr » 27.02.2015, 13:48

Hallo Jochen!

Wunderbar, daß die Geschwindigkeiten des PCS 5 exakt stimmen.
"Mission gelungen" - heißt was?

Altes Motorpulley so lange geläppt, bis der vorher berechnete Umfang stimmte?
oder
Neues Motorpulley mit entsprechendem Umfang angefertigt?

Freue mich zu lesen, daß Deine Begeisterung ob des "antiken Drehers" hinsichtlich
Klangtreue/Klangbild groß ist.

Ich bin es ebenfalls, auch wenn bei mir nur das damalige Standardsystem Shure M44 MG
(mit Ersatznadel N44-7) verbaut ist, und die weitere Signalkette aus CSV13 und 2x Visonik
David 7000 besteht.

Will man den PCS 5 dauerhaft betreiben, muß er entweder an die Wand, mit entsprechender
Entkopplung. Oder die Verneinung einer Chassis-Dämpfung muß zwingend verbessert werden.
Leider ist die Auflösung der Bilder aus dem Hebermehl-Beitrag zu gering, als daß ich daraus
schlau werde, wie genau die modifizierte Dämpfung zu bauen ist (Federkennlinien fehlen völlig).
Schade! Aber, da ich den PCS 5 nur sporadisch hinstelle um Platten zu hören, kann ich damit
einigermaßen leben. Wenn es mich zu nerven beginnt, greife ich das Thema wieder neu auf.
So es nicht ein Forianer vor mir macht.

Viel Freude mit den "ollen" BRAUN-Dreher
Gruß
Wolfgang

PS.: Bin ja selbst ein ziemlicher Frischling hier im BRAUN-Forum, dem seither eine große Hilfsbereit-
schaft mit vielen tollen Tipps und Ersatzteilen zuteil wurde. Da ist es nur Recht, an andere Hilfe-
suchende etwas davon "zurückzuzahlen"...

hermsen
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2015, 16:13

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#38 Beitrag von hermsen » 13.01.2017, 15:10

Moin zusammen,
stand vor demselben Problem eines etwas zu schnell laufenden Tellers. Nicht direkt hörbar, aber meßbar. Auf 33 und 16min ca. 10 sec. zu schnell. Die Justage der Bauteile gem. SM stimmt soweit, und in der Tat ist es so, das die Zwischenräder (hier das Reibrad) eines Getriebes keine Rolle auf die Gesamtübersetzung haben. Am Riemen liegt es, glaube ich, auch nicht. Ohne jetzt die kaskardierende Welle bearbeiten zu müssen, habe ich einen ca. 45 cm langen Tesastreifen an der Stelle ,wo das Reibrad greift, auf den Riemenantriebszylinder geklebt, um dort den Durchmesser (ca. 0,2 mm) zu erhöhen und somit die Zahl der Umdrehungen zu reduzieren. Und schwuppdiwupps, Problem gelöst. Nach Stroboscheibe auf den Strich genau. Mal gucken wie lange das hält.
Falls ich mich nicht vermessen habe, ist der Riemenzylinder ein echter Zylinder mit konstantem Durchmesser. Schade, das sie ihn damals nicht konisch und höhenverstellbar gestaltet haben, um diese Probleme einstellbar zu machen. Falls jemand einen besseren Tip hat, gerne her damit.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#39 Beitrag von Rainer Hebermehl » 13.01.2017, 19:56

Das Problem mit zu schnell drehenden Tellern war uns bekannt. Deshalb gab es im Kundendienst Stufenwellen mit größerem Durchmesser zur Kompensation der zu hohen Motordrehzahl.

Das Tesafilmauftragen ist eine sehr gute Idee !

GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten