P4 | Knallfrosch nicht nur zu Sylvester

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4396
Registriert: 13.09.2009, 14:35

P4 | Knallfrosch nicht nur zu Sylvester

#1 Beitrag von Uli » 21.12.2010, 17:46

Hallo Forum,

hier ein kleiner Tip damit es am Weihnachsabend nicht zum knallen und stinken kommt.
Übeltäter ist ein kleiner 47nF Knallfrosch der im P4 am Powerschalter verbaut ist.
Dank Andreas der diesen Tip gab hab ich Ihn profilaktisch gewechselt.... solltet Ihr auch tun! :wink:
Bild
Zum wechseln den Gehäuseboden aufschrauben, den Powerknopf (am Schalter) abziehen und den Knallfrosch erneuern.
Bild

Ist keine 5 Minuten Arbeit und so sollte am Weihnachtsabend nichts mehr passieren! :roll:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 22.12.2010, 10:55

...und wenn sie nicht knallen, dann schmoren qualmen und stinken sie, daß einem Hören und Sehen vergeht, obwohl das Gerät völlig unbeeindruckt weiterspielt. :shock:

Ulis Tip gilt zudem für vermutlich alle Geräte ab Ende der 70er Jahre, insbesondere auch die Slimline-Serie und sei jedem dringend ans Herz gelegt.

Ersatz gibt es u. a. bei den bekannten Elektronikmärkten. Ist der exakte Wert nicht verfügbar (bei den heutigen Entstörkondensatoren ist meist auch noch ein Widerstand integriert) kann man auch ohne Bedenken zum nächsthöheren Wert greifen oder zur Not auf diesen Kondensator ganz verzichten. Letzteres verursacht einen erhöhten Verschleiß der Schalterkontakte und ggf. ein vernehmbares Krachen bei der Radiowiedergabe, weil der Schaltfunke bis in den UKW-Bereich hinein stören kann.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

P2 Knallfrosch

#3 Beitrag von Rudikar » 12.09.2011, 13:43

Nur zur Ergänzung: im P2 stecken die auch, wobei nach Schaltplan und einem Exemplar von mir das ebenfalls ein 47nF-Kondensator ist. In meinem zweiten P2 steckte allerdings ein 68nF-Typ. Da war bei Dual wohl gerade die 47er-Kiste alle...

Rastermaß 15 mm - als weiterer Tipp für alle, die nicht vorher aufschrauben wollen.
oft mehrfach und in Betrieb: nahezu alle atelier-Komponenten (außer 1er-Reihe) sowie diverse slimline- und regie-Geräte
Aktuelle "Projekte": AC701, PA4 und immer wieder R2/R4

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Merci für die Info

#4 Beitrag von Paparierer » 29.12.2011, 11:35

Gestern habe ich beide Knallfrösche getauscht (ich habe einen P4M und einen P2).

Beim P2 sitzt der [ausgewechselte] Kondensator hier:
Bild

Bei diesem Kondensator links unten im Bild (Hauptplatine P2) sollte die 85°C-Marke nie erreicht werden, denke ich... :wink:
Bild
Der gelbe Schlauch links ist übrigens die Zug-Hülle für den Tonarm-Lift.

Er endet hier - rechts im Bild - in der Mechanik:
Bild

Ein Hinweis noch:
Mein P2 gab vor einiger Zeit ein schnarrendes Geräusch von sich, was eindeutig aus Richtung des Trafos kam, aber kein Brummen war. Des Rätsels Lösung war eine lose Mutter bei einer der vier Schrauben (im Foto jeweils in der Ecke, die eine ist durch die Kabel verdeckt), mit denen das Bleche-Paket verschraubt ist. Wie bei einem Magneten, der mit 50Hz umgepolt wird, flippte die Schraube gaaaanz wenig hoch und nieder... Einmal ordentlich festgezurrt, nun herrscht wieder Ruhe!
Bild

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass der P2 einstellbare Füße hat, der P4M nicht. Ist das ein Feature, das dem "Abspecken" gegenüber dem P4 zum Opfer fiel?

Gruß, Gereon

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

Re: Merci für die Info

#5 Beitrag von Gulugulu » 29.12.2011, 13:40

Paparierer hat geschrieben:
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass der P2 einstellbare Füße hat, der P4M nicht. Ist das ein Feature, das dem "Abspecken" gegenüber dem P4 zum Opfer fiel?

Gruß, Gereon
Moin Gereon,

nein. P4 und P4M sind bis auf den Tonabnehmer komplett baugleich. Die einstellbaren Füße des P2 und P3 sind wohl am P4 aus zwei Gründen nicht mehr da:

a) da sie ohnehin relativ sinnfrei sind :wink:
b) der P4 innen mehrfach entkoppelt ist, P2 und P3 hingegen nur einfach

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Merci für die Info

#6 Beitrag von Paparierer » 29.12.2011, 15:36

Gulugulu hat geschrieben:P4 und P4M sind bis auf den Tonabnehmer komplett baugleich. Die einstellbaren Füße des P2 und P3 sind wohl am P4 aus zwei Gründen nicht mehr da:

a) da sie ohnehin relativ sinnfrei sind :wink:
b) der P4 innen mehrfach entkoppelt ist, P2 und P3 hingegen nur einfach

Gruß
Andreas
Tach auch!
Also: b) verstehe ich, aber hinsichtlich a) stelle ich anderes fest:
Entweder der Deckel meines A2 ist verzogen oder der Boden des P4M schief. Der P2 ließ sich ohne weiteres schön waagerecht hinstellen, beim P4M hängt ein Fuß in der Luft...
Einigen wir uns darauf, dass die einstellbaren Füße sinnfrei sein mögen, aber zweckmäßig sind? :wink: :lol: :wink:

Gruß, Gereon

P.S. ...jaja! "Ein dreibeiniger Tisch wackelt nicht!" :kaputtlachen:

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#7 Beitrag von Gulugulu » 29.12.2011, 16:00

Moin Gereon,

die Füße am P2/P3 sind ja (eigentlich) nicht zum Höhenausgleich da, sondern zur Entkopplung. :wink:
Sollten demnach alle gleich eingestellt werden. Dann wackelt auch der P2, wenn er ein Problem mit dem Gehäuse hat oder die Stellfläche nicht eben ist.

Leider sind die Plattenspieler alle aus Kunststoff und wenn sie lange Zeit auf R4 oder PA4 gestanden haben, verziehen die Gehäuse sich ganz gerne mal leicht. Oft lässt es sich aber auch noch durch das Lösen aller Schrauben und sanfter Überredung hinbiegen. Beim P4 verkanntet auch gerne die Frontblende am Chassis und zieht die Kiste krumm.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#8 Beitrag von Paparierer » 29.12.2011, 20:40

Gulugulu hat geschrieben:Moin Gereon,

die Füße am P2/P3 sind ja (eigentlich) nicht zum Höhenausgleich da, sondern zur Entkopplung. :wink:
Sollten demnach alle gleich eingestellt werden. Dann wackelt auch der P2, wenn er ein Problem mit dem Gehäuse hat oder die Stellfläche nicht eben ist.

Leider sind die Plattenspieler alle aus Kunststoff und wenn sie lange Zeit auf R4 oder PA4 gestanden haben, verziehen die Gehäuse sich ganz gerne mal leicht. Oft lässt es sich aber auch noch durch das Lösen aller Schrauben und sanfter Überredung hinbiegen. Beim P4 verkanntet auch gerne die Frontblende am Chassis und zieht die Kiste krumm.

Gruß
Andreas
Tja, Andreas, Du hast mal wieder nicht nur recht, sondern in diesem Fall sogar waagerecht! :thankyou:
Da der P2 perfekt stand, muss es am P4 liegen; und weil ich mich nochmal an die Wippe gebe[n muss], werde ich bei der Gelegenheit schauen, wie ich das im wahrsten Sinne des Wortes gerade biege...

Schönen Musikabend noch :!:

Gereon

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Nach nochmaligem Aufschrauben...

#9 Beitrag von Paparierer » 01.01.2012, 15:45

...und kleiner Modifikation an der Wippe habe ich den P4 nun sorgsamer zusammengeschraubt; und siehe da: Jetzt steht er auch gerade!

...und was die Knallfrösche angeht - ich habe sogar ein Pärchen gefunden! Hoffentlich gibt's da keinen Nachwuchs... :kaputtlachen:
(Siehe entsprechenden Link bei Casettengeräten)

Gruß, Gereon

Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2012, 07:53

Schadensbild bei geplatztem Kondensator?

#10 Beitrag von uwe » 10.07.2012, 07:40

Hallo,

ich bin neu und befürchte, dass mein P4M am Wochenende knallte. Seitdem tut sich nichts mehr. Er bekommt keinen Strom mehr, keine der LEDs leuchtet mehr und eine der beiden Sicherungen ist kaputt (weiß aber nicht mehr welche). Der besagte Kondensator ist auf der einen Seite aufgeplatzt, der Rest sieht zumindest optisch noch gut aus.
Bild
Entsprechen meine Beobachtungen (keine LED leuchtet mehr, kein Strom) dem üblichen Schadensbild, wenn der Kondensator platzt?

Noch eine Frage: Lässt sich der P4M durch einen einfachen Tausch des Tonabnehmers auf einen P4 umbauen oder muss sonst noch etwas beachtet werden?

Vielen Dank für die Hilfe


Gruß
Uwe

edit roland: hi uwe wenn bilder angezeigt werden sollen, mußt du das häkchen bei BBCode in diesem Beitrag deaktivieren...weg machen :wink:

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Schadensbild bei geplatztem Kondensator?

#11 Beitrag von Paparierer » 10.07.2012, 07:57

uwe hat geschrieben:Hallo,
Noch eine Frage: Lässt sich der P4M durch einen einfachen Tausch des Tonabnehmers auf einen P4 umbauen oder muss sonst noch etwas beachtet werden?
Gruß Uwe
Willkommen, Uwe!
Über den Kondensator im geplatzten Zustand kann ich nix sagen, da ich sie alle vorher vorsorglich gewechselt habe. Ist er bereits geplatzt, tausche ihn aus, ist wirklich ruck-zuck gemacht.
Neben der peinlich genauen Montage des Tonabnehmersystems muss auf jeden Fall das Gegengewicht hinten am Tonarm angepasst werden. Da gibt es Zusatzringe zum dranschrauben.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2012, 07:53

#12 Beitrag von uwe » 20.07.2012, 17:10

Hallo Gereon,

besten Dank für die schnelle Info und Entschuldigung für meine späte Antwort. Obwohl der Kondensator auf der einen Seite leicht geplatzt ist, war nur eine Sicherung kaputt. Jetzt läuft er wieder.

Gruß
Uwe

Ossinator
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2024, 11:26

Re: P4 | Knallfrosch nicht nur zu Sylvester

#13 Beitrag von Ossinator » 28.03.2024, 07:00

Guten Morgen. Ich krame den Beitrag mal wieder nach oben. Was sind denn beim P4 für Sicherungen verbaut?

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2625
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: P4 | Knallfrosch nicht nur zu Sylvester

#14 Beitrag von Paparierer » 28.03.2024, 11:52

Moin,
die Werte für die Sicherungen (und den Kondensator) kannst Du dem Schaltplan entnehmen,
Bild

den Du hier findest.
Die Seite www.hifi-archiv.info stellt viele Unterlagen zu unterschiedlichen Geräten unterschiedlichster Hersteller zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Ossinator
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2024, 11:26

Re: P4 | Knallfrosch nicht nur zu Sylvester

#15 Beitrag von Ossinator » 28.03.2024, 19:46

Dankeschön für die Info.

Antworten