Braun CSV 13 ohne Funktion

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
rumpelkammer

Braun CSV 13 ohne Funktion

#1 Beitrag von rumpelkammer » 02.11.2014, 13:44

Hi,

ich habe einen Braun CSV 13 Röhrenverstärker geschenkt bekommen. Beim ausprobieren habe ich festgestellt, dass zwar alle Röhren glühen, jedoch kein Signal an den Lautsprechern ankommt. Somit habe ich mir die Mühe gemacht, den Verstärker durchzusehen nach optischen Beschädigungen und da sind mir auf der Rückseite ein verkohlter Widerstand und 2 unidentifizierbare teile aufgefallen (das schwarze zerschossene über dem ersten Elko sowie unten das weisse leicht korridierte. Kann mir jemand sagen um welche Teile es sich handelt?
Bild

digiview
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 18.01.2013, 18:52
Wohnort: Schwanewede

Re: Braun CSV 13 ohne Funktion

#2 Beitrag von digiview » 02.11.2014, 16:38

Hallo Rumpelkammer,
Irgendjemand scheint hier schon einmal ein wenig gebastelt zu haben.
Die durchgebrannten Teile könnten Widerstände oder eine Spule sein. Sollte im Schaltplan aber
verzeichnet sein.
Mehr Gedanken würde ich mir über den Elko und den Gleichrichter
machen. Ich würde mal annehmen die Teile sind nicht original. Als Gleichrichter
könnte hier ein Selengleichrichter seine Arbeit verrichtet haben.
Der hat aber einen ganz anderen Innenwiderstand als die Diodenbrücke und erzeugt
geringere Spannungen.

Dirk

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun CSV 13 ohne Funktion

#3 Beitrag von v/d/b » 02.11.2014, 17:17

Moin zusammen,
der Gleichrichter im Bild dient wohl als Ersatz für den Selengleichrichter für die Heizung der Vorstufenröhren.
Der Gleichrichter für die Anodenspannung ist hier nicht zu sehen.
Die beiden verbrutzelten Widerstände in der Bildmitte befinden sich im Hochspannungszweig des Netzteils.
Der dicke sollte R3, der obere R6 sein.
Der Widerstand unten links sitzt im Heizkreis und ist wohl zusammen mit dem Siliziumgleichrichter eingesetzt worden, um die Heizspannung wieder auf den geforderten Wert zu bringen.
Bevor man hier irgendwie weiter macht, sollten alle Änderungen im Gerät ausfindig gemacht und dokumentiert werden.

Viele Grüße
Thomas

ps: Hochspannung ist lebensgefährlich! Wenn man sich unsicher ist, was man tut, sollte man von Röhrengeräten lieber die Finger weg lassen!

rumpelkammer

Re: Braun CSV 13 ohne Funktion

#4 Beitrag von rumpelkammer » 02.11.2014, 18:42

Ob hier schon etwas geändert worden ist kann ich leider nicht sagen. Mit großer Vorsicht würde ich gern das Gerät wieder in Betrieb nehmen. Wenn ich jetzt richtig verstanden habe ist der Selengleichrichter nicht original?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun CSV 13 ohne Funktion

#5 Beitrag von wickerge » 02.11.2014, 19:03

Hallo Rumpelkammer,
original war ein Selengleichrichter verbaut, er wurde ersetzt durch einen Siliziumbrückengleichrichter (das Ding mit den 4 Beinchen, die mittleren zwei an Wechselstrom und aussen plus und minus). An dem sieht man sofort, dass das Gerät modifiziert worden ist (bzw repariert in jüngerer Zeit).

Es gibt hier im Board einen ausführlichen Bericht zur Grundüberholung eines CSV 13, da findest Du sicher viele brauchbare Infos. Die Reparatur ist aber möglicherweise nicht so ganz einfach.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun CSV 13 ohne Funktion

#6 Beitrag von Paparierer » 02.11.2014, 19:14

Hallo Rumpelkammer,
willkommen im Forum! Da wir Dich aber nicht gleich wieder verlieren wollen, solltest Du den Hinweis von Thomas bezüglich der lebensgefährlichen Hochspannung absolut ernst nehmen.
Deinen Äußerungen entnehme ich, dass Du nicht genau sagen kannst, was in Deinem CSV13 alles noch original und was bereits verändert / repariert / umgebaut wurde.
Vielleicht kannst Du Dich mit einem der hier vorhandenen Spezialisten live und in Farbe "zusammenschalten" - d.h. Ihr trefft Euch mal - und gemeinsam das Gerät begutachten und dann wieder in Ordnung bringen?
Denn wie Gerhard schon sagt und wie Du in dem Bericht lesen kannst, ist diese Aufgabe mindestens anspruchsvoll.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun CSV 13 ohne Funktion

#7 Beitrag von andreas schnadt » 02.11.2014, 19:26

By the way,
vielleicht ist Dir beim Lesen der Beiträge schon aufgefallen, dass wir alle mit unserem Vornamen unterzeichnen; wäre schön, wenn Du uns auch den Deinen verraten würdest.
Ansonsten ein herzliches Willkommen im Forum, wir freuen uns über neue Mitglieder und eine kurze Vorstellung hilft dazu sich besser kennenzulernen !
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun CSV 13 ohne Funktion

#8 Beitrag von v/d/b » 02.11.2014, 21:51

Moin,
rumpelkammer hat geschrieben:Mit großer Vorsicht würde ich gern das Gerät wieder in Betrieb nehmen.
lass es!
Bevor der Fehler nicht eingekreist und beseitigt ist, könnte das den vorhandenen Schaden noch verschlimmern.
Dicke Lastwiderstände rauchen nicht ohne Grund ab. In der Hochspannungsversorgung muss hier ein deutlich zu hoher Strom geflossen sein.
Also bitte erst den Fehler suchen.

Viele Grüße
Thomas

rumpelkammer

Re: Braun CSV 13 ohne Funktion

#9 Beitrag von rumpelkammer » 08.11.2014, 08:45

Ich finde die Idee am besten, wenn sich jemand den Verstärker mal vor Ort anschauen kann bevor ich da experimentiere (dafür arbeitet das Gerät einfach mit zu hohen Spannungen) - Vielleicht hat ja mal jemand aus Berlin Zeit?

LG Holger

Racing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2013, 22:27

Re: Braun CSV 13 ohne Funktion

#10 Beitrag von Racing » 19.11.2014, 02:44

Hallo alle.

@Holger.
As some of the boys on here are aware i do work on tubeamplifiers. In fact i run a CSV-13/1 and a CSV-60 here at home.

Some have voiced for the inherent dangers of working on a tubeamp,and they are correct. If you´re no especially savy around highvoltage electronics...by all means take the amp to someone who is.

As stated the offending resistors are in this case R3 and R6. Be that as it may they do not overload on their own,but something within the circuitry has gone belly up...and has put an overload on those two resistors.

To troubleshoot this you at the least need a digital multimeter and preferably an ESR meter as well. The latter instrument will let you know if your electrolytic caps has been shot too.

First thing up is to decouple the B+ DC voltage line for the entire preamp PCB vs the powerstage ditto. Then in turn take each powertube out of its socket,numbering which tube goes where (as they are individually adjustable for bias).
That done you start by DC measuring the B+ line vs ground for resistance. This should with the powertubes out and the preamp PCB disconnected show a reading in mega Ohms.

Then desolder each of the two shot resistors and check for continuity. As they by any measure are shot,just get replacement. They are cheap enough.

That done you still need to check the e-lytes that have seen this armageddon...and this really takes an ESR meter and if we´re to get real anal some means of checking for leakage current.

The boys bring the selenium rectifiers up. The CSV-13 indeed carries two of them. One for the hightension line and one for the preamp heaters.
I,as a rule,ALWAYS replace selenium rectifiers whenever i run into them as their capacity deteriorates with age,and the issue at hand is that when they are overloaded they to the letter go "boom" and in doings so omits rather toxic gas...
The situation is so bad that i know of tubeamp techs that don´t even chance desoldering them...but merely cuts the wiring to and forth and put the leftovers into a plastic bag which they seal off....and hand over to the recycling boys with REAL clear instructions of what the parcel contains.
I kid you not...

As such my own CSV machines are therefore converted to run regular silicon rectifiers. This presents an issue in as much that the selenium is rather less effective at doing its job than silicon,and hence the rectified voltage will jump upwards.
For the actual amplifier in itself this is less of an issue.
The onboard EL-84´s and ECC-83´s will take that minor jump in voltage with ease. All it takes is a rebias really.

The heater setup though is a different story. Here the swap for a silicon rectifier will make the needed voltage jump in such a manner that if not looked into it will shorten preamp tube life,and there´s no reason what so ever for that.
What i did was to basically install a 1 Ohm/2w resistor in series with the positive lead from the rectifier which made me end up on par with what´s needed for ECC-83 tubes.

It IS a hassle converting these old machines to silicon rectifiers but be that as it may i STRONGLY recomend anyone out there having their CSV open for service pulling the job off.
It is simply put a matter of safety and should therefore be handled.

Antworten