TS45 - Probleme mit Plattenspieler

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

TS45 - Probleme mit Plattenspieler

#1 Beitrag von DocSnyder » 19.08.2014, 14:11

Hallo Technikergemeinde,

seit einiger Zeit betreibe ich einen TS45. Angeschlossene habe ich einen Plattenspieler PCS5.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich den Wahlschalter auf PHONO-MONO stelle, bekomme ich STEREO-Wiedergabe. Habe aber keinen Kabeltausch am Wahlschalter feststellen können. :shock:
Auch ist der Klang etwas "abgedämpft", soll heißen, dass ich die Lautstärke bis zu einem Drittel aufdrehen muss, um vernüftig zu hören.
Auch Klingen die Höhen und Bässe nicht so "voll"
Bei meinem angeschlossenem TG60 habe ich das Problem überhaupt nicht feststellen können.Satte Lautstärke im unteren Bereich, GUTE HÖHEN und BÄSSE.
Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass der Vorverstärker vom PHONO-Eingang ein Problem hat(defekte ELKOS, Transistoren)?
Sämtliche ELKOS im NF-Vorverstärker sowie in der ENDSTUFE und Netzteil wurden erneuert, nur eben nicht im PHONO-Vorverstärker.
Bild


Bild

Gruß aus München

Mathias
+++ Suche und Tausche Bedienungsanleitungen und Service-Manuals +++

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 842
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#2 Beitrag von Wilhelm » 19.08.2014, 16:22

Hi,
in der Schalterstellung "Phono mono" sind die Ausgaenge des Phonoverstaerkers ueber die Schalterebenen Bz2-10, Az1-4 und Az2-10 kurzgeschlossen, also monaurale Wiedergabe. Entweder falsche Verdrahtung oder ein defekter Schaltkontakt.

Die Stellung des Lautstaerkereglers ist abhaengig von der Ausgangsspannung des verwendeten Phonocartridges im PCS5, kann aber auch zusaetzlich mit defekten Elkos im Phonoverstaerker (-entzerrer) zusammenhaengen. Das gleiche gilt fuer den Frequenzgang.

Gruss
Wilhelm

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#3 Beitrag von wickerge » 20.08.2014, 18:41

Hallo Mathias,
ich mußte in meinem TS 45 schon einige Elkos im Entzerrervorverstärker wechseln. Vor der Reparatur war der Plattenspieler sehr leise. Welche Elkos es genau waren, weiss ich leider nicht mehr, ist schon einige Zeit her. Waren aber eher die typischen Elkos, 10 uF oder ähnlich.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

TS 45, phono

#4 Beitrag von carlos » 21.08.2014, 12:40

Tach Mathias,
die Phonobaugruppe im TS 45 sitzt rechts neben dem Stereodecoder es empfiehlt sich,
die C´s zu erneuern und die gesteckten AC 151R auf festen Sitz zu prüfen, dann sollte
alles wieder rennen.
Gruss Carlos

DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

Re: TS45 - Probleme mit Plattenspieler

#5 Beitrag von DocSnyder » 25.08.2014, 20:04

Danke für die Tipps.Habe den Vorverstärker ausgebaut und sämtliche
Elkos ausgetauscht.Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmal alle
Lötstellen überprüft.Nach Einbau und Inbetriebnahme hat sich der
Klang vom Plattenspieler deutlich verbessert.
+++ Suche und Tausche Bedienungsanleitungen und Service-Manuals +++

Antworten