Anodenkappe CSV 60

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Atlas
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg

Anodenkappe CSV 60

#1 Beitrag von Atlas » 13.06.2014, 00:06

Moin moin,

mein CSV 60 kanckst und knistert in unregelmäßigen Abständen, sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand. Häufig hängt das ja mit oxidierten Kontakten der Röhrenfassungen/Sockeln zusammen. Die habe ich gereinigt, leider macht des CSV munter weiter.

Mir ist dann aufgefallen, das eine der Anodenkappe locker sitzt, d.h. auf dem Anodenschluss sitzt der Kontakt fest, aber die Kappe selber lässt sich wackeln, und wenn man daran wackelt, knackst der Verstärker.

Meine Frage ist nun, kann man die Anodenkappe öffnen um die Verbindung Leitung/Kontakt zu prüfen (ist der gecrimpt oder verlötet?) oder hilft da nur tauschen und wenn ja, woher bekommt man Ersatz?

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße

Timo

Flamenco
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2014, 20:04
Wohnort: Berlin

Anodenkappe CSV 60

#2 Beitrag von Flamenco » 13.06.2014, 08:15

Hallo Timo,

die Restauration meines CSV 60 liegt schon eine kleine Zeit zurück, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren die Anodenkappen angelötet.
Zum nachlöten muss man leider die kreisrunde Hartpapierscheibe auf der Anodenkappe entfernen. Das ist nicht ganz einfach und wird wohl sichtbare Spuren hinterlassen - leider.
Ich würde erst mit einer neuen Anodenkappe testen, ob der Fehler überhaupt an der Anodenkappe liegt!

Anodenkappen bekommst Du u.a. hier:
http://www.btb-elektronik.de/

Viele Erfolg!
Uwe

Atlas
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg

#3 Beitrag von Atlas » 16.06.2014, 08:13

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort, das die Anodenkappe einen Deckel in Form der Hartpapierscheibe hat, ist mir erst aufgefallen, nachdem Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, danke dafür!

Ich habe mir jetzt ersmal so beholfen, das ich Kappe samt Kabel aus meinem
Bastel-60er quergetauscht habe, bis jetzt ist Ruhe!

Ob ich die Kappe bei Zeiten mal öffne weiß ich nich nicht, aber mir scheint, als ob sich die vernietung in der Kappe gelöst hat, zumindest kann man bei der defekten Kappe den Anodenanschlus um 360° drehen, das geht bei den anderen Kappen nicht.

Auf jeden Fall nochmals Dank für den Denkanstoß!

Timo

Antworten