CSV 300 - Ersatz für Knöpfe/Regler

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
jushi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2010, 10:52

CSV 300 - Ersatz für Knöpfe/Regler

#1 Beitrag von jushi » 09.04.2010, 10:58

Hallo!

Ich bin neu hier und sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Meine erste Frage ist eigentlich ganz einfach: Nach einigen Jahren möchte ich meinen CSV 300 wieder in Betrieb nehmen. Leider sind aber im Laufe der Zeit ein paar der Knöpfe/Regler (Lautstärke, Balance etc.) abhanden gekommen.

Gibt es dafür wohl irgendwo Ersatz? Egal ob Original oder "so gut wie"? Hat da jemand einen Tipp wohin ich mich wenden könnte? Das wäre ganz großartig!

Viele Grüße und Danke,

Jushi

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

CSV 300 - Ersatz für Knöpfe/Regler

#2 Beitrag von Norbert » 09.04.2010, 20:52

Hallo Jushi,

willkommen in unserem Forum :D

Die vier Drehknöpfe der regie-Geräte CEV 500/501 machen jedenfalls optisch einen passenden Eindruck. Ob sie auch tatsächlich passen, weiß ich nicht genau.

Vielleicht hat jemand hier solch ein Gerät als Teileträger und die Knöpfe übrig.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von roland » 10.04.2010, 14:46

hallo jushi,

wenn ich mal nach optik der knöpfe gehe, würde ich sagen das auch die der regie 510/520/550 passen sollten (bis auf den lautstärkeregler).
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 10.04.2010, 19:24

Hi,

die Knöpfe beim CSV 300 sind alle festgeschraubt und beim regie 500/501/510 etc. gesteckt (bis auf den Lautstärkeregler, der ist auch festgeschraubt).

Beim Lösen der Schraube an den Knöpfen des CSV 300 kommen die Knebel gleich mit heraus, bei den regie sind die Knebel auf der Potiachse festgeschraubt.

=> paßt also nicht.

Gruß,

Raimund

jushi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2010, 10:52

#5 Beitrag von jushi » 23.01.2012, 00:32

Jahre sind vergangen und ich bin immer noch auf der Suche. Konkret suche ich zwei Regler/Knöpfe für den CSV 300, für Höhen und Tiefen.

Kann jemand helfen? Selbst als der Verstärker neulich in der Reparatur war, konnte mir nicht weitergeholfen werden.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#6 Beitrag von henry2 » 23.01.2012, 19:56

Hallo jushi,

versuch's mal beibraunberni.

Gruß henry2

jushi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2010, 10:52

#7 Beitrag von jushi » 18.02.2012, 02:42

Ich hake nochmal vorsichtig nach, denn leider hatte ich noch keinen Erfolg.
Hat vielleicht noch jemand einen heißen Tipp?

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#8 Beitrag von Fiasko » 18.02.2012, 08:08

Ich momentan auch nicht, aber ich hab im Netz ein Bild (von Stef_M) gefunden, welches die Knöpfe ganz gut zeigt, vielleicht weiss irgend jemand jetzt mehr.

Bild

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#9 Beitrag von simon » 18.02.2012, 10:49

Moin,

das:
die Knöpfe beim CSV 300 sind alle festgeschraubt und beim regie 500/501/510 etc. gesteckt (bis auf den Lautstärkeregler, der ist auch festgeschraubt).

Beim Lösen der Schraube an den Knöpfen des CSV 300 kommen die Knebel gleich mit heraus, bei den regie sind die Knebel auf der Potiachse festgeschraubt.

=> paßt also nicht.
ist nicht ganz zutreffend, glücklicherweise. Es ist ohne weiteres möglich, z.B. einen einen regie 510-Klangstellerknopf auf einen CSV 300 zu transplantieren.

Der kleine Unterschied: auf den Reibschluß zwischen linken und rechtem Kanal muss man verzichten, denn der ist beim regie 510 im Poti realisiert, beim csv 300 dagegen im Knopf. Angesichts der Tatsache, dass die Knöpfe wohl nur noch aus Schlachtgeräten erhältlich sind, und dass ein silberner regie 510 als Schlachtgerät leichter erhältlich ist als ein csv 300, kann man diesen kleinen Unterschied vielleicht verschmerzen.

Schönes Wochenende, Simon

Edit: Achte bei der Knopfmontage peinlich genau auf ausreichenden Abstand zur Frontplatte, die Du andernfalls (fast?) unwiderruflich ruinieren würdest, siehe obenstehendes Photo.

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#10 Beitrag von braunfreund » 18.02.2012, 17:15

Hallo zusammen,

ich habe noch vier Drehknöpfe in dunkelgrau, steckbar auf abgeflachte 4mm- Achse. Vielleicht passen die.

Mit freundlichem Gruß

Lutz

jushi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2010, 10:52

#11 Beitrag von jushi » 09.10.2012, 21:37

Leider habe ich keinerlei Benachrichtigung über neue Beiträge in diesem Forum bekommen. Ich schaue gerade zum ersten Mal hier rein, weil mir gerade wie aufgefallen ist, wie hässlich der schöne Verstärker mit den fehlenden Knöpfen aussieht.

Steht das Angebot meines Vorschreibers noch? Könnten die passen?
Hat sonst noch jemand eine Idee?


Ich bin auch jeden Fall weiterhin auf der Suche und freue mich über jede Hilfe.

Vielen Dank!

jushi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2010, 10:52

#12 Beitrag von jushi » 06.01.2013, 17:38

Wieder ist ein halbes Jahr vergangen, aber nur zum sicherzugehen: Ich suche immernoch!
Wenn jemand helfen kann, freue ich mich sehr.

Danke!

jushi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2010, 10:52

#13 Beitrag von jushi » 24.03.2013, 10:23

Weiß zufällig jemand ob die Knöpfe vom CSV 13 auch auf meinen CSV 300 passen?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#14 Beitrag von wickerge » 24.03.2013, 10:47

Hallo jushi,
die Knöpfe vom CSV 13 sind deutlich anders, z.B. nicht geriffelt und die Farbe ist grau-grün. Aber die CSV-Knöpfe sind auch sehr gesucht und wenn du welche zum Tausch anbieten kannst, kannst Du vielleicht die richtigen ertauschen.

Ich kann mich nur Simons Empfehlung anschliessen, schau nach den entsprechenden Knöpfen vom Regie 510, da hast Du am ehesten eine Chance. Optisch passen die einwandfrei, Du must nur bein Verstellen wirklich beide drehen, da der Reibschluß fehlt.



Herzliche Grüße
Gerhard

jushi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2010, 10:52

#15 Beitrag von jushi » 24.03.2013, 22:21

Danke!

Antworten