TS 45 reparieren

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
posi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2010, 23:25

TS 45 reparieren

#1 Beitrag von posi » 03.04.2010, 01:13

hallo,
ich habe vor kurzem einen noch recht gut aussehenden TS 45 receiver bekommen. Leider ist er von innen nicht mehr so prächtig. Der Fachmann sagt, dass man ihn so nicht mehr reparieren kann.
Hier meine Frage: gibt es ein anderes Gerät (z.B. TC 45, oder Audio...), dessen Innenleben mal in den TS 45 einbauen kann? Oft bekommt man ja die Geräte, die wie ein TS 45 mit Plattenspieler aussehen, für einen Schnäppchenpreis. Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank und Frohe Ostern!!

Marcus
csv13, ce16, ps500, rt20, t1000cd, regie450, sk61, km3 (komplett) und viel zu viele wecker ;-)

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

TS 45

#2 Beitrag von carlos » 03.04.2010, 09:24

Tach auch,
das TS 45 hat das Innenleben eines audio 2, d.h. ausser dem Netzteil passt der komplette Tuner/Vorverstärkerteil in das TS 45 Gehäuse. Die Schraubbefestigung
ist identisch. Habe selbst ein audio 300 nach Netzteilmodifikation samt Endstufe in das TS 45 Gehäuse verpflanzt, nur stimmt dann die Beschriftung auf der Frontplatte nicht mehr, das wird aber Hr. Wölker mit einer Bedruckung lösen.
Bildchen schicke ich dann, wenn ich sie gefunden habe.....
Gruss carlos
-----Jugend forscht -----

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 03.04.2010, 09:28

Hallo Marcus,
in meinem TS 45 arbeitet die Endstufe aus einem audio 300, da ich seinerzeit keine passenden Endtransistoren bekommen habe.
Weil der Umbau schon ein paar Jahre her ist, erinnere ich mich leider nicht mehr genau, welche Anpassungen notwendig waren. Viel war es aber nicht. Mechanisch mussten aber in jeden Fall die Kühlkörper angepasst werden.
Ist zwar nicht mehr original, funktioniert aber.

Wirklich passen sollten aber die Innereien aus dem audio 2.
Diese Information aber unter Vorbehalt, es melden sich bestimmt noch andere Forianer, die bei den Geräten aus dieser Zeit beschlagener sind, als ich.

Viele Grüße
Thomas

Carlos war schneller :D

posi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2010, 23:25

#4 Beitrag von posi » 03.04.2010, 15:04

Hallo Carlos und Thomas,
Tausend Dank! Ich werde mal sehen, ob ich evtl. ein Audio 2 bekommen kann. Ihr habt mir die gute Laune für Ostern gesichert...Es gibt also doch noch Hoffnung. Seit Ewigkeiten bin ich schon hinter einem TS 45 her. Jetzt habe ich einen bekommen und von innen ist er total hinüber.
Wenn ich einen Audio 2 bekommen sollte, wäre es ratsam den Umbau einem Fachmann zu überlassen?
Mit Herrn Wölker war ich auch schon in Kontakt...Man hört ja viel gutes von ihm.
Nochmals vielen Dank und frohe Ostern!

Liebe Grüsse,
Marcus
csv13, ce16, ps500, rt20, t1000cd, regie450, sk61, km3 (komplett) und viel zu viele wecker ;-)

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

TS 45

#5 Beitrag von carlos » 03.04.2010, 16:46

Hi posi,
was ist eigentlich defekt? Netzteil, Endstufe, Tuner-/Vorverstärker?
Habe aus meinem TS 45 die Technik noch komplett im Kartong, das ging alles noch, ich wollte einfach nur den besseren Tuner und Klang, audio 2 klingt etwas muffig.
Ein Pärchen L 470 in weiss (neuwertiger Zustand, keine Dellen) im Angebot, die kosten aber noch Geld.
Dann morgen fröhliches Eiersuchen .....
Gruss carlos
-----Jugend forscht -----

posi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2010, 23:25

#6 Beitrag von posi » 03.04.2010, 18:17

Hallo Carlos,
ich habe das Gerät gekauft, da es von aussen noch gut aussah. Dann habe ich es gleich als erstes zum Braun Spezi hier in Berlin geschafft, der mir gesagt hat, dass nichts mehr zu machen sei. Es fehlen Teile und der Rest ist auch nicht mehr ok. Reparatur würde (wenn überhaupt möglich) endlos viel Geld kosten und keine Garantie bringen, dass es dann funktionieren würde. "Am besten Frontplatte abbauen und den Rest wegschmeißen".
Da ich mich aber nicht so schnell geschlagen geben wollte und, wie ich schon erwähnt habe, unbedingt einen funktionierenden TS45 haben will, dachte ich als erstes ans Forum...
Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube, dass ich wohl das Innenleben komplett neu machen sollte.
Was würden die Boxen denn kosten? Ich habe ein Paar in Nussbaum, die nicht optimal sind, aber zum Sideboard passen würden.
Lass mich wissen, was du denkst...
Liebe Grüsse,
Marcus
csv13, ce16, ps500, rt20, t1000cd, regie450, sk61, km3 (komplett) und viel zu viele wecker ;-)

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

TS 45

#7 Beitrag von carlos » 03.04.2010, 21:44

bon soir, posi,
wenn du zeit hast, ruf doch einfach mal an, mag nicht so viel tippen .....
gruss carlos 089 1406312
-----Jugend forscht -----

posi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2010, 23:25

#8 Beitrag von posi » 04.04.2010, 00:41

gern...
was wäre denn eine gute zeit?ich meld mich gern.
bis dann und viele grüsse,
marcus
csv13, ce16, ps500, rt20, t1000cd, regie450, sk61, km3 (komplett) und viel zu viele wecker ;-)

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

TS 45

#9 Beitrag von carlos » 05.04.2010, 20:30

Dann ruf doch jetzt mal an, wenn es dir passt ........................

gruss carlos 089 1406312
-----Jugend forscht -----

Antworten