Probleme mit dem CSV13

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Probleme mit dem CSV13

#1 Beitrag von jade » 15.02.2014, 17:48

Hallo zusammen,
nachdem ich hier die ein oder andere Frage zum CSV13 gestellt habe, tut sich jetzt folgendes Problem auf. Zunächst die Ausgangslage:
CSV auf 240 V gestellt. Zwei L710 an den 4 Ohm Ausgang (links - rechts / übereinanderliegend) angeschlossen. Schalter hinten neben den Lautsprecherbuchsen steht auf " 2 Lautsprecher" , also oben.
Es spielt nur ein Kanal und zwar recht leise. Bei Schalterstellung 1 ( Schalter unten) spielen beide Lautsprecher aber das ist ja laut BDA wohl nicht richtig oder habe ich da was missverstanden. Bin jetzt schon recht ratlos und auch recht frustriert.

Viele grüße Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

CSV13

#2 Beitrag von gecko10 » 15.02.2014, 19:04

Hallo Volker,welches Eingangskabel verwendest du denn?Bei meinem 13er wars ein Adapterkabel welches nur auf einem Kanal funktionierte.
Gruß Gerhard

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: CSV13

#3 Beitrag von jade » 15.02.2014, 19:20

gecko10 hat geschrieben:Hallo Volker,welches Eingangskabel verwendest du denn?Bei meinem 13er wars ein Adapterkabel welches nur auf einem Kanal funktionierte.
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
ich verwende ein Din-Kabel, welches im Zusammenspiel mit dem CSV510 und CE250 gut funktionierte und ein anderes Kabel, welches am TG1000 und dem CSV510 hing.
Stutzig macht mich eigentlich auch die geringe Lautstärke, welche in Verbindung mit den L710 kaum über die Lautstärke eines "Küchenradios im Betrieb" spielen. Von "Wände wackeln" usw. wie es mir andere beschrieben, ist die Lautstärke meines Gerätes auch bei max. Lautstärke weit entfernt.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

CSV13

#4 Beitrag von gecko10 » 15.02.2014, 20:32

Volker, ich hab mich eben mal vor mein Gerät begeben und versucht mich zu erinnern.Es steht im Moment leider im Regal ohne Verbindung zur Aussenwelt.Hast du den Balance Regler ganz nach rechts gedreht,ich meine das wäre der Pegelsteller.Dann mal zwischen Mono und Stereo umschalten,sowie Eingangswahl schalter mehrmals umschalten.
Viel Glück
Gerhard

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#5 Beitrag von Jens » 15.02.2014, 23:36

Hallo Volker,
wo hast Du die Eingangsquelle an Deinem CSV13 angeschlossen? Neben dem Phono Eingang (z.B. Dein neuer PCS5), besitzt der CSV13 zwei gleichwertige Hochpegel-Eingänge, die Du für entsprechende Eingangssignale nutzen kannst - (Band, Radio). Gerhards Hinweis bezüglich des Stereo Kippschalter und des Eingangswahlschalters sind nicht trivial. Hier kann relativ schnell der Hund durch Wackelkontakte begraben sein. Kontaktprobleme können bei diesem alten Verstärker zum Problem werden.

Ich würde an Deiner Stelle folgende Tests durchführen:
1) Eingangsignal zwische Band und Radio wechseln und das Ergebnis prüfen
2) Endstufen-Röhren paarweise links/rechts tauschen (EL84) und danach einzeln (ECC83) in der Phasenumkehrstufe. Wandert das Problem von einem Kanal zum anderen, hast Du es mit einem Problem Deiner Enstufenröhren zu tun.
3) Die Noval Sockel der ECC83/EL84 können Wackelkontakte haben, die Du durch Bewegung der Röhren möglicherweise beseitigen kannst.
4) Überprüfe die Vorstufenröhren durch umsetzen- oder idealerweise durch Austausch mit bekannten funktionierenden Ersatzröhren.
5) Sollte dies alles nichts fruchten, solltest Du überprüfen ob der Überträger des betroffenen Kanals noch funktioniert (Vorsicht Hochspannung!!!).

Danach dürfte allerdings die restliche Elektronik Deines CSV13 (Kondensatoren, Widerstände, Potis etc) in den Fokus geraten, um die taube Nuss im Signalweg zu finden. Thomas (p1i), Heinrich (Henry2), Jokel, Eleflo und andere CSV Spezialisten sind hier allerdings mehr im Thema. Viel Erfolg!

Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#6 Beitrag von jade » 16.02.2014, 09:41

@Gerhard @Jens
werde gleich das Gerät einmal aufschrauben und eure Tipps - soweit mir möglich - umsetzen.
Eigentlich hatte ich bislang bei meinen Zukäufen immer Glück gehabt - da musste ja auch mal schief laufen. Dummerweise sind die heilenden Hände, was die Röhrentechnik angeht, schon recht rar gesät.
Trotzdem mein verzweiflter Hilferuf: Wer kann Röhre?

Wenigstens scheint hier in Dinslaken zur Zeit die Sonne - das ist ja auch schon was.

Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#7 Beitrag von jade » 16.02.2014, 10:26

Hallo zusammen,
Gerät ist offen. die vier EL84 und die zwei hinteren ECC83 glimmen - die vier ECC83 vorne nicht. Auf jeden Fall sehe ich nix. Hab allerdings großen Resept, im laufenden Betrieb da irgendetwas an zu fassen.
Bild

Viele Grüße
Volker

Edit: habe jetzt die beiden hinteren ECC83 gegen zwei von vorn getauscht. Die Getauschten glimmen, die anderen jetzt nicht
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#8 Beitrag von Jens » 16.02.2014, 12:23

Hallo Volker,
Eine gute Entscheidung im Betrieb nichts anzufassen. Immerhin kannst Du Dich jetzt auf die Röhrenvorstufe konzentrieren, wenn die vier ECC83 nicht glühen. Tausche bitte auch die beiden noch nicht geprüften ECC83 aus der Vorstufe mit denen aus der Phasenumkehrstufe (die zwei hinten im Bild). Glühen auch diese, läßt dies auf einen Defekt in der Heizungsspannungsversorgung der Vorstufe schließen.

Das alle ECC83 der Vorstufe dunkel bleiben kann jedoch auch mit dem simplen Ausfall der Röhre 4 (vorne ganz rechts) zu tun haben, da die vier Vorstufenröhren in Reihe geschaltet sind und die Nummer vier als erste dran hängt. Ist der Heizfaden dieser Röhre beschädigt, bleiben auch die anderen dunkel.

Vergewissere Dich übrigens, ob jeweils beide Glühfäden der ECC83 (Doppeltriode) glühen. Bei Totalausfall einer oder mehrerer Röhren der Vorstufe herrscht normalerweise Grabesstille am LS-Ausgang (ist mir vor zwei Wochen passiert). Bei Dir ist ja immerhin noch etwas Leben auf einem Kanal festzustellen. Kopf hoch.
Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von v/d/b » 16.02.2014, 12:56

Moin Volker,
wenn es vorne nicht glimmt, kontrolliere erst mal die Heizspannung.
Im Gegensatz zu den Röhren im Bereich der Endstufe sind die Vorstufenröhren mit Gleichspannung beheizt.
Zuständig sind hier GL2, C5, R7 und C8. (Bezeichnung laut Serviceanleitung von 1961 / 1962, später abweichend)
Vor dem Gleichrichter solltest Du 25V Wechselspannung messen. Dahinter 27V Gleichspannung und hinter R7 dann 12V.

Viel Erfolg
Thomas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#10 Beitrag von wickerge » 16.02.2014, 12:56

Hallo zusammen,
vielleicht habe ich etwas missverstanden, aber in der ersten Frage wurde doch angegeben, dass in einer Schalterstellung beide Kanäle normal spielen. Auch wenn dies die falsche Schalterstellung (nach BDA) ist, so sollte damit ein Fehler in Vor- und Endstufe doch ausgeschlossen sein?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#11 Beitrag von jade » 16.02.2014, 13:04

Jens hat geschrieben:Hallo Volker,
Eine gute Entscheidung im Betrieb nichts anzufassen. Immerhin kannst Du Dich jetzt auf die Röhrenvorstufe konzentrieren, wenn die vier ECC83 nicht glühen. Tausche bitte auch die beiden noch nicht geprüften ECC83 aus der Vorstufe mit denen aus der Phasenumkehrstufe (die zwei hinten im Bild). Glühen auch diese, läßt dies auf einen Defekt in der Heizungsspannungsversorgung der Vorstufe schließen.

Das alle ECC83 der Vorstufe dunkel bleiben kann jedoch auch mit dem simplen Ausfall der Röhre 4 (vorne ganz rechts) zu tun haben, da die vier Vorstufenröhren in Reihe geschaltet sind und die Nummer vier als erste dran hängt. Ist der Heizfaden dieser Röhre beschädigt, bleiben auch die anderen dunkel.

Vergewissere Dich übrigens, ob jeweils beide Glühfäden der ECC83 (Doppeltriode) glühen. Bei Totalausfall einer oder mehrerer Röhren der Vorstufe herrscht normalerweise Grabesstille am LS-Ausgang (ist mir vor zwei Wochen passiert). Bei Dir ist ja immerhin noch etwas Leben auf einem Kanal festzustellen. Kopf hoch.
Gruß, Jens
Hallo Jens,
zunächst vielen Dank für deine Geduld und die Mühe, mir so umfangreich zu antworten.
Deinem Rat entsprechend habe ich die beiden anderen Röhren nun auch getauscht. Diese glimmen jetzt und die vier Röhren vorn bleiben nach wie vor dunkel. Auch ein weiteres Untereinandertauschen der vier Röhren vorne brachte nichts - lässt mich aber vermuten, dass die Röhre 4 nicht durch die Reihenschaltung die anderen Röhren dunkel lässt. Wäre ja eher unwahrscheinlich, dass alle Röhren einen Knacks weg haben. Ob jeweils beide Glühdrähte glimmen, kann ich schlecht erkennen.
Trotz der aufmunternden Worte ist mein Kopf ziemlich weit unten.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#12 Beitrag von jade » 16.02.2014, 13:08

wickerge hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht habe ich etwas missverstanden, aber in der ersten Frage wurde doch angegeben, dass in einer Schalterstellung beide Kanäle normal spielen. Auch wenn dies die falsche Schalterstellung (nach BDA) ist, so sollte damit ein Fehler in Vor- und Endstufe doch ausgeschlossen sein?

Herzliche Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
es in der Tat so, dass in der falschen Schalterstellung beide Lautsprecher spielen, aber nach Aussage von Andreas (Schnadt) viel zu leise. Er kann mit den L710 die "Wände wackeln " lassen - ich nicht.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#13 Beitrag von jade » 16.02.2014, 13:13

p1i hat geschrieben:Moin Volker,
wenn es vorne nicht glimmt, kontrolliere erst mal die Heizspannung.
Im Gegensatz zu den Röhren im Bereich der Endstufe sind die Vorstufenröhren mit Gleichspannung beheizt.
Zuständig sind hier GL2, C5, R7 und C8. (Bezeichnung laut Serviceanleitung von 1961 / 1962, später abweichend)
Vor dem Gleichrichter solltest Du 25V Wechselspannung messen. Dahinter 27V Gleichspannung und hinter R7 dann 12V.

Viel Erfolg
Thomas
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Selbst messen kann ich leider nicht, dafür fehlen mir einfach die elementaren Kenntnisse. Hätt ich doch bloß damals besser in der Schule aufgepasst :oops: .
Trotzdem bin ich für jeden Hinweis dankbar - vielleicht finde ich ja jemanden, der mir gegen entsprechende Bezahlung weiter hilft. Für die Vitrine ist das Gerät eigentlich zu schade.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von v/d/b » 16.02.2014, 13:39

Hallo Volker,
dann lass lieber die Finger weg. Die Anodenspannung im CSV ist wirklich kein Spaß.
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und den Laden hier in Uedem gefunden. Ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber auch nicht so weit weg.
Vielleicht lohnt sich ein Anruf.

Viele Grüße
Thomas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#15 Beitrag von wickerge » 16.02.2014, 14:04

Hallo Volker,
Wenn der Verstärker zu leise spielt, könnte nicht ausreichende Heizspannung natürlich schon eine Ursache sein. Dein Problem mit dem Schalter kommt dann aber noch on Top, oder?

Jetzt habe ich gerade nochmal bei meinem CSV 13 nachgeschaut: Ich verstehe den Schalter so
- 1 Lautsprecher = 1 Lautsprecher pro Kanal
- 2 Lautsprecher = 2 Lautsprecher pro Kanal

Bei 2 Lautsprechern pro Kanal besteht die Gefahr der Überlastung und die Leistung wird zurückgeregelt. Daher sollte die Schalterstellung Knebel unten -> ein Lautsprecher pro Kanal die Normalstellung sein.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#16 Beitrag von jade » 16.02.2014, 14:14

wickerge hat geschrieben:Hallo Volker,
Wenn der Verstärker zu leise spielt, könnte nicht ausreichende Heizspannung natürlich schon eine Ursache sein. Dein Problem mit dem Schalter kommt dann aber noch on Top, oder?

Jetzt habe ich gerade nochmal bei meinem CSV 13 nachgeschaut: Ich verstehe den Schalter so
- 1 Lautsprecher = 1 Lautsprecher pro Kanal
- 2 Lautsprecher = 2 Lautsprecher pro Kanal

Bei 2 Lautsprechern pro Kanal besteht die Gefahr der Überlastung und die Leistung wird zurückgeregelt. Daher sollte die Schalterstellung Knebel unten -> ein Lautsprecher pro Kanal die Normalstellung sein.

Herzliche Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
dann also bei zwei Boxen = 1Lautsprecher pro Kanal steht der Schalter unten. Die BDA hab ich anders verstanden, aber bei sowas tue ich mich immer etwas schwer (BDA hat übrigens cnorrholz hier im Forum eingestellt.
Bleibt noch das Problem der nicht glimmenden Röhren.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von v/d/b » 16.02.2014, 14:22

jade hat geschrieben: ...dann also bei zwei Boxen = 1Lautsprecher pro Kanal steht der Schalter unten.
Nein, im Normalbetrieb, also ein LS rechts und ein LS links steht der Schalter oben.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#18 Beitrag von jade » 16.02.2014, 14:51

Hallo zusammen,
Jetzt hab ich ein total nettes Angebot der Hilfe bekommen und werde das Gerät auf die Reise schicken.
Wie kann ich das Gerät "narrensicher" verpacken und ist es hilfreich, die Röhren separat bei zu legen. Also die Röhren aus dem Sockel nehmen, gut einwickeln und dann in das Gerät legen, damit nichts kaputt geht.
Hat Carlos mal bei mir so gemacht, als ich von ihm ein Röhrengerät bekommen habe.

Viele Grüße
Volker

Hatten wir nicht schon einmal ein Fred zur Verpackung - ich kann aber nix finden.
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#19 Beitrag von wickerge » 16.02.2014, 15:05

Hallo Volker,
die BDA habe ich leider nicht (und hier im Forum habe ich sie mit der Suchfuntion auf die Schnelle auch nicht gefunden), aus dem Schaltplan bin ich auch auf Anhieb nicht schlau geworden. Soll das heißen, der CSV 13 kann auch im Brückenbetrieb genutzt werden?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#20 Beitrag von Jens » 16.02.2014, 15:22

Hallo Volker,
Schön, das Du kompetente Hilfe erhältst. Was die Verpackung angeht, habe ich mit der Beschreibung im Link gute Erfahrung gemacht:
http://old-fidelity.de/thread-678.html
Lass mal hören, was letztendlich Deinem CSV13 fehlte.

Im Fall eines extrem ruppigen Transports kann es möglicherweise helfen, die Röhren zu entnehmen und extra verpackt beizulegen. Einen Fehler machst Du damit sicherlich nicht.
Gruß, Jens
Don't Panic!

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#21 Beitrag von wickerge » 16.02.2014, 15:37

Hallo Volker,
ich habe nochmal in den Schaltplan geschaut und auch die BDA gefunden. Der Schalter hinten scheint ein Umschalter auf Mono zu sein. Einen Ausschalter für die zweite Endstufe, wie man ihn von Stereo-Röhrenradios kennt, hat der CSV 13 jedenfalls nicht. Wie das geht, das bei nur einem angeschlossenen Lautsprecher die nicht bediente Endstufe keinen Schaden nimmt ist mir allerdings unklar.

Damit sollte aber klar sein, das bei Dir in der Vorstufe ein Kanal ausgefallen ist. Mit Schalter oben geht nur der eine Kanal, mit Schalter unten wird dieses Signal auf beide Endstufen verteilt. Ich hatte Deinen ersten Post so verstanden, das mit Schalter unten beide LS normal laut spielen, mit Schalter oben ein Kanal gar nicht und der andere nur leise spielt. Es ist dann aber wohl so, dass die LS immer nur leise spielen, und in Schalterposition oben einer noch dazu gar nicht.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#22 Beitrag von jade » 16.02.2014, 16:10

wickerge hat geschrieben:Hallo Volker,
ich habe nochmal in den Schaltplan geschaut und auch die BDA gefunden. Der Schalter hinten scheint ein Umschalter auf Mono zu sein. Einen Ausschalter für die zweite Endstufe, wie man ihn von Stereo-Röhrenradios kennt, hat der CSV 13 jedenfalls nicht. Wie das geht, das bei nur einem angeschlossenen Lautsprecher die nicht bediente Endstufe keinen Schaden nimmt ist mir allerdings unklar.

Damit sollte aber klar sein, das bei Dir in der Vorstufe ein Kanal ausgefallen ist. Mit Schalter oben geht nur der eine Kanal, mit Schalter unten wird dieses Signal auf beide Endstufen verteilt. Ich hatte Deinen ersten Post so verstanden, das mit Schalter unten beide LS normal laut spielen, mit Schalter oben ein Kanal gar nicht und der andere nur leise spielt. Es ist dann aber wohl so, dass die LS immer nur leise spielen, und in Schalterposition oben einer noch dazu gar nicht.

Herzliche Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
genau so ist es - aber jetzt muss ich nur noch das Verpackungsproblem lösen. Ich danke allen für die vielen Tipps - selbstverständlich werde ich über den Ausgang berichten.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#23 Beitrag von andreas schnadt » 16.02.2014, 16:19

Hallo Volker,
schön, dass Du so schnell Hilfe gefunden hast; zur Verpackung rate ich zu einer Kombination aus Luftpolsterfolie reichlich direkt ums Gerät, dann mit Styropor abgepolstert in einen stabilen Pappkarton, hat bei mir immer gut funktioniert!
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#24 Beitrag von jade » 16.02.2014, 19:05

andreas schnadt hat geschrieben:Hallo Volker,
schön, dass Du so schnell Hilfe gefunden hast; zur Verpackung rate ich zu einer Kombination aus Luftpolsterfolie reichlich direkt ums Gerät, dann mit Styropor abgepolstert in einen stabilen Pappkarton, hat bei mir immer gut funktioniert!
Grüße Andreas
@Andreas,
danke für deinen Tip - zunächst ist der Weg des CSV jedoch nicht sehr weit (Oberhausen) und das werde ich persönlich erledigen. Aber wer weiss, was die Zukunft noch so alles bringt.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#25 Beitrag von henry2 » 17.02.2014, 09:41

Hallo zusammen,

zunächst eine kleine Korrektur, was die Heizung der 4 Vorstufenröhren angeht. Deren Heizspannungsanschlüsse sind nicht in Serie geschaltet, sondern parallel. Zwei Besonderheiten sollte man dabei nicht übersehen:

1. Die Röhren 1 bis 4 werden mit Gleichspannung beheizt.
2. Sie werden mit einer Heizspannung von 12,6V betrieben. (Die ECC83 lässt sich wahlweise mit 6,3V oder 12,6V Heizspannung betreiben.)

Dass diese Röhren alle nicht heizen, lässt mich eher vermuten, dass der Gleichrichter (Gl 2) defekt ist (am wahrscheinlichsten); vielleicht aber auch der Widerstand R7 oder Elko C5 und/oder C8.

Es ist also zunächst mal Messen angesagt, beginnend von der Wechselspannung an der 2. Sekundärwicklung am Netztrafo. Dort sollten 25V AC anstehen. Die Gleichspannungen am Lade- und Siebelko sind ja im Schaltplan ebenfalls benannt. Es lässt sich also schnell herausfinden, wo das defekte Teil steckt.

Aber Vorsicht! Beim Ersetzen des Gleichrichters durch einen Silizium-Typ muss der Wert von R7 erhöht werden, damit die Röhren aufgrund des nun niedrigeren Innenwiderstands von Gl 2 nicht überheizt werden. Die Heizspannung muss 12,6V betragen; der neue Widerstandswert von R7 kann durch Messung der neuen Spannungsverhältnisse und anschließender Errechnung exakt bestimmt werden. Ich würde mit diesen Messungen aber erst beginnen, nachdem ich R7 zunächst mal mit einem Wert von 33Ω/15W bestückt hätte. Den nach der Messung errechneten Wert würde ich sogar noch ein bisschen höher als 33Ω einschätzen. Wenn Gl 2 defekt war, sollte man neben diesem und R7 auf jeden Fall auch C5 und C8 erneuern.

Da an Gl 2 auch die Gittervorspannung der Endstufenröhren abgenommen wird, müssen aufgrund der dort nun anliegenden höheren negativen Gleichspannung die Arbeitspunkte der Endröhren Rö7...Rö10 neu eingestellt werden.

Was den Schalter Sch6 anbetrifft (Ein- oder Zweilautsprecher- bzw. Stereobetrieb), so hat er - wie Gerhard schon schrieb - einerseits die Funktion, die beiden Stereokanäle auf Monobetrieb umzuschalten, andererseits werden gleichzeitig mit seinem zweiten Kontakt die Sekundärwicklungen der beiden Ausgangsübertrager an ihren 15Ω-Ausgängen parallel geschaltet. Das verhindert eine Beschädigung der Endstufe, an der kein Lautsprecher angeschlossen ist, indem die Last des einzelnen Lautsprechers nun auf beide Endstufen verteilt wird. Dieser einzelne Lautsprecher kann dann wahlweise entweder am rechten oder am linken Lautsprecherausgang angeschlossen werden.

Da Volker schrieb, die notwendigen Reparaturen nicht selbst ausführen zu können, er aber dennoch für weitere Hinweise dankbar sei, könnten diese Überlegungen vielleicht auch einem etwaigen freundlichen Helfer aus der näheren Umgebung dienlich sein.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#26 Beitrag von jade » 17.02.2014, 10:31

henry2 hat geschrieben:Hallo zusammen,

zunächst eine kleine Korrektur, was die Heizung der 4 Vorstufenröhren angeht. Deren Heizspannungsanschlüsse sind nicht in Serie geschaltet, sondern parallel. Zwei Besonderheiten sollte man dabei nicht übersehen:

1. Die Röhren 1 bis 4 werden mit Gleichspannung beheizt.
2. Sie werden mit einer Heizspannung von 12,6V betrieben. (Die ECC83 lässt sich wahlweise mit 6,3V oder 12,6V Heizspannung betreiben.)

Dass diese Röhren alle nicht heizen, lässt mich eher vermuten, dass der Gleichrichter (Gl 2) defekt ist (am wahrscheinlichsten); vielleicht aber auch der Widerstand R7 oder Elko C5 und/oder C8.

Es ist also zunächst mal Messen angesagt, beginnend von der Wechselspannung an der 2. Sekundärwicklung am Netztrafo. Dort sollten 25V AC anstehen. Die Gleichspannungen am Lade- und Siebelko sind ja im Schaltplan ebenfalls benannt. Es lässt sich also schnell herausfinden, wo das defekte Teil steckt.

Aber Vorsicht! Beim Ersetzen des Gleichrichters durch einen Silizium-Typ muss der Wert von R7 erhöht werden, damit die Röhren aufgrund des nun niedrigeren Innenwiderstands von Gl 2 nicht überheizt werden. Die Heizspannung muss 12,6V betragen; der neue Widerstandswert von R7 kann durch Messung der neuen Spannungsverhältnisse und anschließender Errechnung exakt bestimmt werden. Ich würde mit diesen Messungen aber erst beginnen, nachdem ich R7 zunächst mal mit einem Wert von 33Ω/15W bestückt hätte. Den nach der Messung errechneten Wert würde ich sogar noch ein bisschen höher als 33Ω einschätzen. Wenn Gl 2 defekt war, sollte man neben diesem und R7 auf jeden Fall auch C5 und C8 erneuern.

Da an Gl 2 auch die Gittervorspannung der Endstufenröhren abgenommen wird, müssen aufgrund der dort nun anliegenden höheren negativen Gleichspannung die Arbeitspunkte der Endröhren Rö7...Rö10 neu eingestellt werden.

Was den Schalter Sch6 anbetrifft (Ein- oder Zweilautsprecher- bzw. Stereobetrieb), so hat er - wie Gerhard schon schrieb - einerseits die Funktion, die beiden Stereokanäle auf Monobetrieb umzuschalten, andererseits werden gleichzeitig mit seinem zweiten Kontakt die Sekundärwicklungen der beiden Ausgangsübertrager an ihren 15Ω-Ausgängen parallel geschaltet. Das verhindert eine Beschädigung der Endstufe, an der kein Lautsprecher angeschlossen ist, indem die Last des einzelnen Lautsprechers nun auf beide Endstufen verteilt wird. Dieser einzelne Lautsprecher kann dann wahlweise entweder am rechten oder am linken Lautsprecherausgang angeschlossen werden.

Da Volker schrieb, die notwendigen Reparaturen nicht selbst ausführen zu können, er aber dennoch für weitere Hinweise dankbar sei, könnten diese Überlegungen vielleicht auch einem etwaigen freundlichen Helfer aus der näheren Umgebung dienlich sein.

Viele Grüße

Heinrich
Hallo Heinrich,
danke für deine ausführlichen Informationen. Wie du richtig schreibst, werde ich die Reparatur nicht selbst ausführen, kann aber auf Hilfe "vor Ort" hoffen. Da bin icfh ganz guter Dinge, da bislang alles wieder "in Gang" kam.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#27 Beitrag von Jens » 17.02.2014, 12:26

Hallo Volker,

Leider hat Heinrich mit dem Hinweis auf die Reihen-/Parallelschaltung der Vorstufenröhren des CSV13 völlig recht.
Henry2 hat geschrieben:zunächst eine kleine Korrektur, was die Heizung der 4 Vorstufenröhren angeht. Deren Heizspannungsanschlüsse sind nicht in Serie geschaltet, sondern parallel.
Mir ist leider entgangen das der CSV13 im Gegensatz zum CSV60 hier eine andere (parallele) Schaltung besitzt. Ich bin bisher davon ausgegangen, das CSV13/CSV60 in der Vorstufe keine Unterschiede aufweisen. Tatsächlich besitzt aber nur der CSV60 die von mir postulierte in Serie geschaltete Heizspannungsschaltung :oops:.

Anbei ein Auszug aus den Schaltplänen der beiden Geräte für denjenigen, den es interessiert:
CSV13 Vorstufen Röhrenheizung (Parallelschaltung):
Bild

CSV60 Vorstufen Röhrenheizung (Serienschaltung):
Bild

Gruß, Jens
Don't Panic!

Racing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2013, 22:27

#28 Beitrag von Racing » 20.02.2014, 01:58

As stated,might very well be the heater circuit for the preamp.

When i checked mine out before overhaul it showed a mere 6VDC+. Amplifier still worked,but basically sans any and all margin.
That electrolytes should be replaced after 50yrs of service is to be expected.

I opted to replace the selenium rectifier while at it and replacing that with regular silicon and adding fresh electrolytes made the voltage jump,as noted,past 13VDC.

That i handled by replacing R7 which is of 26 Ohms stock with two 15 Ohm/5w resistors hooked in series. That made me end up with 12,2VDC sharp.

Another note on the subject,and now please be adviced that my unit is a 13/1 is that the actual tubesockets,all of them that are PCB mounted,were basically worn beyond service point. Ergo sum these were replaced.
I tried to retension them at first,but to no avail. Replacement ones are really cheap insurance what´s more IMO.

A surefire way to determine which triode it is which is out of business is to measure cathode voltage drop for each triode in case.
Counting from underneat of a noval socket (as well as a magnoval socket for the 60 model) you start at the opening and to the left. 1,2,3,4 aso...
For the 13 model that means that plate/anode is pin 1 and 6....grid is pin 2 and 7 and in turn the cathodes are pin 3 and 8.
When you hit a cathode point of a CSV preamp that shows zero volts you´ve located the problem.

Pins 4,5 and 9 are for the heaters in turn.

By measuring at pin 3 and 8 of each respective socket you will soon enough notice which triode it is that isn´t pulling its fair share and hence..pinpoint the issue soon enough.

In the case of the rectified heaters for the CSV-13 preamp these are indeed hooked in parallel for the preamp tubes rendering that the wiring heading for each tube should touch down at pin 4 and 5. Pin 9 in turn CAN be referenced vs ground if one wish...
Zuletzt geändert von Racing am 20.02.2014, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#29 Beitrag von jade » 22.04.2014, 10:10

Hallo zusammen,
was lange währt, wird endlich gut. Danke für die vielen Hilfestellungen und auch für das Angebot eines netten Forianers, sich dem Gerät helfend zu widmen. Dafür hätte das Gerät allerdings auf die Reise gehen müssen, was ja immer ein Risiko darstellen kann.
Schlussendlich nahm sich Andreas nahm (gulugulu- der bei mir "um die Ecke wohnt") das Gerät in Pflege - hier seine Nachricht als pn:

"Heute habe ich mir den CSV13 vorgenommen. Heinrich hatte richtig vermutet - der Gleichrichter für die Röhren der Vorstufe hatte es fast hinter sich. Es kamen nur noch 7 der benötigten 12 Volt durch. War behebbar.
Allerdings funktionierte das Gerät anschließend leider nur im Mono Betrieb. Durch Tauschen der Röhren ermittelte ich eine defekte. Ich habe jetzt aus meiner Reserve die beiden ECC83 der Endstufe ersetzt. Das Gerät läuft nun Probe, sieht aber gut aus bzw. hört sich gut an... "
Nochmals danke an Andreas.
Frage an die Röhrenfraktion: Wo kauft ihr eure Röhren (günstig) ein?

Viele Grüße
Volker
Und gerne kannst du das im Forum schreiben. Ich war ja nur ausführende Kraft, Heinrich hatte den Fehler ja schon gut eingegrenzt. "
Edit: auf meine Frage an Andreas, ob ich seine pm zitieren darf, antwortete er: "
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von v/d/b » 22.04.2014, 19:13

Hallo Volker,
ob es wirklich günstig ist, weiß ich gar nicht so genau, aber ich kaufe meine Röhren immer hier.
Bislang hatten sie immer alles von JJ vorrätig, was ich benötigt habe und die Lieferung erfolgte schnell.

Viele Grüße
Thomas

Antworten