CSV 510 ist tot

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

CSV 510 ist tot

#1 Beitrag von jade » 02.02.2014, 07:23

Hallo zusammen,
nachdem mein CSV510 klaglos seit Erhalt aufspielte, hat er seit gestern seinen Geist aufgeheben.
Die grüne Kontrollleuchte leuchtet nicht und nach dem Einschalten gibt es nur einen Plop durch die Lautsprecher - danach brummt er kaum hörbar friedlich vor sich hin. Das wars :cry:
Da ich demnächst beabsichtige, einige Geräte außer Haus in Pflege zu geben ( und es werden leider immer mehr), wäre ich um jeden Tipp verlegen, wo man bei der Fehlersuche ansetzen könnte.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#2 Beitrag von simon » 02.02.2014, 19:16

Guten Abend Volker,

wenn es noch brummt und ploppt, aber die Kontrolleuchte dunkel bleibt, ist mindestens die Si 801 (315 mA träge) hin - aber warum? Davon kannst Du Dir jedenfalls schon einmal eine Schachtel Ersatz besorgen (müsste 5x20 mm sein). Oder besitzt Du ein Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung? Egal, eine Ersatzsicherung wirst Du in jedem Falle benötigen.

Meine CSV 510-Schaltungsunterlagen sind leider nur DIN-A-4-Kopien, daher sehr schlecht lesbar. Ich erkenne aber zwei unabhängige Sekundärwicklungen des Netztrafos, und das Problem liegt hinter dem grün/schwarz-grün/gelb gekennzeichneten Abgriff. Besitzt Du (besser lesbare) Schaltungsunterlagen?

Ich würde die Stromsenke hinter der Si 801 am Steckverbinder erst einmal abstecken und deren Eingangswiderstand prüfen. Vielleicht hast Du Glück und es hat nur den Gr 801 erwischt. Was sind denn die Ergebnisse Deiner Sichtprüfung? Gab oder gibt es auffällige Gerüche?

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

CSV 510

#3 Beitrag von carlos » 02.02.2014, 20:14

Bonsoir Volker,
hatte neulich einen CSV 510 mit dem gleichen Problem in der Mangel, Fehlerursache war der kleine Gleich riecht er auf der Netzteilplatine, gemessen, getauscht und ferdisch.
Habe dann noch die Elkos der Platine und einen Widerstand ersetzt, seitdem iss a Ruah!
Keine große Affäre, nur gewusst wo .........
Gruss Carlos

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#4 Beitrag von jade » 03.02.2014, 11:58

@simon @carlos,
danke für Eure Info. Da kann ich ja das Gerät mit gutem Gewissen in heilende Hände geben.
Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

massey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2011, 18:10
Wohnort: NRW Kreis Kleve

#5 Beitrag von massey » 11.02.2014, 16:32

Hallo Zusammen,
mein CSV500 ist auch wieder mal ausgefallen. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier Richtig bin...
Ich vermute auch die Netzteil Platine.
65 Volt sind vorhanden. Kontrollleuchte geht, allerdings messe ich in dem anderen
Kreis nur 13,2 Volt. Das müssten laut Schaltplan 25 Volt sein. 27 Volt kommen aus der Transformator -wicklung....
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke

Gruß
Andreas
CSV 500; CE 251; PS 500;
Acoustic-Research AR2ax

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

#6 Beitrag von mru29 » 13.02.2014, 12:36

Hallöchen,
auf der Netzteilplatine sind neben der Spannungsversorgung für die Endstufe eine weitere zur Versorgung der Klangregelung. Da ist noch ein "Selen gleich riecht er" montiert und der ist warscheinlich hin, hatte ich schon mehrfach. Auch verabschiedet sich gern die vorgeschaltete Sicherung, dann ist aber auch die Kontrollanmpe betroffen. Die einfachen Rundmodelle B250 C1500 oder ähnlich, kannst du prima einlöten. Kopfzerbrechen bereiten mir immer die Kondensatoren in der Klangregelung die fallen reihenweise aus. Viele Grüße aus Bochum.
Michael

massey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2011, 18:10
Wohnort: NRW Kreis Kleve

#7 Beitrag von massey » 15.02.2014, 17:32

Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Tipp. Die Vermutung hatte ich auch schon das der Gleichrichter hin ist. Ich werd mal den von dir genannten Typ Tauschen.

Vielen Dank
Gruß
Andreas
CSV 500; CE 251; PS 500;
Acoustic-Research AR2ax

massey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2011, 18:10
Wohnort: NRW Kreis Kleve

#8 Beitrag von massey » 16.02.2014, 11:13

Hallo,
kennt jemand vielleicht die Ausgangsspannungen der Netzteil Platine?
Ich würde diese gern überprüfen bevor ich diese wieder einbaue.

Danke

Gruß
Andreas
CSV 500; CE 251; PS 500;
Acoustic-Research AR2ax

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

#9 Beitrag von mru29 » 16.02.2014, 11:26

Guten Morgen, bei meinem CSV510 Schaltplan stehen leider keine Spannungsangaben bei dem CSV500 Plan wohl, also für die Endstufe 65V und für die Klangregelung 25V. Ich denke die Spannungen kannst du übernehmen obwohl des Netzteil des 510ners etwas modifiziert wurde aber die Klangregelung ist gleich geblieben! Viel Erfolg und schönen Sonntag.
Michael

massey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2011, 18:10
Wohnort: NRW Kreis Kleve

#10 Beitrag von massey » 16.02.2014, 19:46

Hallo Michael,
dann kann ich davon ausgehen das die Werte die Gleichgerichtete Ausgangsspannungen sind?
Ich Messe leider in dem 25 Volt Bereich nur 13,5 Volt Gleichspannung...

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von massey am 16.02.2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
CSV 500; CE 251; PS 500;
Acoustic-Research AR2ax

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#11 Beitrag von andreas schnadt » 16.02.2014, 19:47

Ja
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#12 Beitrag von henry2 » 17.02.2014, 08:29

Hallo Michael, hallo Andreas (massey),

die Sollspannungen auf der Netzteilplatine sind sowohl beim CSV500 als auch beim CSV510 gleich hoch, nämlich 65V für die Endstufen und 30V für den Steuerverstärker.

Wenn Andreas an der Sekundärseite des Netztrafos 27V AC misst und an C803 nur 13,5V DC, ist - wie Michael schon schrieb - mit großer Wahrscheinlichkeit der Gleichrichter Gr801 defekt. Eine andere, statistisch gesehen allerdings weniger wahrscheinliche Möglichkeit, wäre eine Widerstandserhöhung von R801. Das lässt sich aber unschwer nachmessen.

Beim CSV500 sorgt die Zenerdiode ZD30 (D805, die beim CSV510 wieder wegrationalisiert wurde) für stabile 30V. Dies, auch wenn die Spannung hinter dem neuen Siliziumgleichrichter aufgrund seines deutlich niedrigeren Innenwiderstandes gegenüber dem alten Selengleichrichter nun höher geworden ist. (Eine Tauglichkeitsüberprüfung der beiden Elkos C802 und C803 wäre auch keine große Zeitverschwendung :wink:.)

Hallo Andreas (Schnadt), worauf beziehst Du Dein "Ja"?

Gruß an Euch alle

Heinrich

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#13 Beitrag von andreas schnadt » 17.02.2014, 09:21

@ Heinrich
Auf seine Vermutung, dass er dort gleichgerichtete Spannungen mißt!
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

massey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2011, 18:10
Wohnort: NRW Kreis Kleve

#14 Beitrag von massey » 17.02.2014, 20:32

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Hilfen und Tipps.
Der Gleichrichter Gr801 war Defekt, obwohl ich diesen vor einiger Zeit schon mal getauscht habe...
Leider hatte ich nur ein Russische Exemplar mit 200V und 3A vorrätig, und siehe da die 29.5 Volt liegen an.
Die Elkos dieser Platine hab ich in dem Zuge auch gleich erneuert.
Sorry das ich etwas verfrüht nachgefragt habe. Aber ich bin bei den Braun Geräten lieber Vorsichtig und frage gern nach.

Grüße Rundrum
Andreas
CSV 500; CE 251; PS 500;
Acoustic-Research AR2ax

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

#15 Beitrag von mru29 » 17.02.2014, 20:53

Prima, dann ist ja alles wieder in bester Ordnung. Viel Freude am Braun-Sound.
Michael

Antworten