CSV 13 Kontrolleuchte

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

CSV 13 Kontrolleuchte

#1 Beitrag von andreas schnadt » 26.12.2013, 12:08

Hallo liebe Röhrenfreunde,
Die grüne Lampe wechselt nach dem Einschalten immer mal wieder zwischen an und aus, um dann bei längerer Spieldauer auf aus zu bleiben. Interessanterweise haben beide CSV 13 den gleichen Fehler; hat jemand eine Idee zur Abhilfe / Ursache?
Weihnachtliche Grüße
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Atlas
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg

#2 Beitrag von Atlas » 26.12.2013, 17:07

Hallo Andreas,

das gleiche Problem habe ich auch.
Vermutlich handelt es sich um ein Temperaturproblem, und zwar wird durch die Wärme der Glühlampe die Kunststofffassung weich und die Kontaktfahne am Boden der Fassung ändert dadurch ihre Position.

Kurzzeitig habe ich mir dadurch beholfen, den Kontakt etwas nachzubiegen, aber auf dauer hilft das leider auch nicht.

Am einfachsten ist es wohl, die Glühlampe durch eine LED zu ersetzten.

Viele Grüße

Timo

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#3 Beitrag von simon » 26.12.2013, 17:48

Frohen 2. Weihnachtstag,

vielleicht ist ja von Vorbesitzern eine Signallampe mit zu hoher (Verlust-)Leistung eingesetzt worden?

Das würde ich zunächst prüfen und notfalls auch einen externen Vorwiderstand nachrüsten, bevor ich in ein >50 Jahre altes Gerät eine LED einbauen würde.

Viele Grüße, Simon

P.S.: Vielleicht reicht es ja schon, die Kontakte zur Signallampe zu reinigen?

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 842
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#4 Beitrag von Wilhelm » 26.12.2013, 18:12

Hallo Andreas,
ich habe die Lampe in meinem CSV60 mit einer gruenen LED Lampe gleicher Bauart (Schraubfassung E10) ersetzt. Also einfach auszuwechseln , man muss nur einen Vorwiderstand in Reihe legen. Eine einfache, effektive und saubere Loesung.

Gruss
Wilhelm

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#5 Beitrag von andreas schnadt » 26.12.2013, 18:42

Hallo Timo,
danke für die Aufklärung; die LED Lösung gefällt mir aus Originalitätsgründen nicht so gut; schließlich wird die Funktion nicht beeinträchtigt!
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#6 Beitrag von tomjorg » 26.12.2013, 19:56

Hallo Andreas,

schätze, die Suche nach einem klassischen Wackelkontakt muß man Dir nicht erklären! Könntest Du mal versuchen das Anschlußkabel für die Kontrolleuchte zu verlängern, sodaß diese außerhalb des Gehäuses liegt? Dann würde man merken, ob es mit der Wärme im Gerät zu tun hat. Eine Alternative wäre Betrieb ohne Deckel, da dürfte es die Leuchte auch schon etwas kühler haben!

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Ihr hatte hoffentlich schöne Feiertage!
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten