CSV 300 Elektronische Sicherung

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Brauny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2011, 21:45

CSV 300 Elektronische Sicherung

#1 Beitrag von Brauny » 24.01.2013, 21:22

Hallo,
Ich brauche mal eine erfahrene Hilfe bei der Fehlersuche in meinem CSV 300.
Den CSV 300 habe ich vor kurzem auf e-bay als defekt ersteigert und bringe ihn gerade wieder auf Vordermann. Anfänglich sah es so aus als ob nur eine der Endstufensicherungen kaputt war. Nachdem ich alle Spannungen kontrolliert hatte (waren alle = mit den Schaltplanangaben), den Ruhestrom neu eingestellt hatte (= 25mA) und nach einer Sichtprüfung aller Kondensatoren habe ich den Verstärker im Dauerlauf mit Signal laufen lassen. Nach über einer Woche, bei dem keinerlei Besonderheiten auftraten, habe ich ihn wieder ausgeschaltet. Beim Einschalten am nächsten Tag löste die elektronische Sicherung im rechten Kanal aus (lautes Knack im LS). Nach Aus- und wieder Einschalten läuft der CSV wieder, wie wenn nichts gewesen wäre. Ich habe die Mittenspannung am Ausgang kontrolliert (ist ok = 20V), ich habe nach dem Auskoppelkondensator eventuelle Gleichspannungskomponenten kontrolliert (= nichts). Das gleiche Verhalten zeigt er auch wenn statt eines LS (komplexe Last) ein Belastungswiderstand von ca. 4 Ohm angeschlossen wird. Immer nach einer Abkühlungspause (oder Entladungspause) von ca. einem Tag löst die Sicherung einmal aus.
Hat jemand noch Ideen wie man das messtechnisch erfassen kann, oder hat jemand Erfahrung mit dieser elektronischen Sicherung. Ich möchte nicht auf Verdacht Kondensatoren oder Transistoren tauschen.
Gruss

Benutzeravatar
eleflo
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 108
Registriert: 17.11.2011, 23:50
Wohnort: 70191 Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von eleflo » 24.01.2013, 23:36

Hi,
vertausch doch mal die Sicherungen, wandert der Fehler mit ist die Sicherung irgendwie defekt.
Gruß Flo

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#3 Beitrag von simon » 25.01.2013, 08:18

Moin Brauny,

besitzt Du die "Technische Information Elektroakustik" für den Verstärker? Dort ist die Funktionsweise der elektronischen (elektronischen, Flo!) Sicherung ausführlich beschrieben, weil das damals vermutlich ungewöhnlich war. Ein kleiner Fehler hat sich allerdings zumindest in meiner Ausgabe eingeschlichen: statt "und dem Diodenschalter D704" muß es wohl "und dem Diodenschalter D701" heißen.

Falls keine urheberrechtlichen Bedenken bestehen, kann ich das entsprechende Kapitel auch auszugsweise hier einstellen.
Ich möchte nicht auf Verdacht Kondensatoren oder Transistoren tauschen
:thumb:

Gruß, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 25.01.2013, 08:45

Hallo,

der CSV 300 enthält in der Endstufe evtl. die Problemtransistoren BC 147 (T703, 603) und BC 157 (T702, 701 u. T 602/601). Rechter Kanal = 6xx Bauteile.

Diese würde ich austauschen gegen BC 547/BC 557.

Evtl. ist auch der Auskoppelelko C 609 (2500 µF) nicht mehr in Ordnung, da du schreibst, mit lautem Knacks. Wenn im normalen Betrieb die Endstufe bei Überlast abschaltet, geschieht dies mit einem relativ leisen Knacks.

Gruß,

Raimund

Brauny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2011, 21:45

#5 Beitrag von Brauny » 25.01.2013, 19:26

Vielen Dank erstmal an alle!
Die TIE habe ich, Fehler mit D 704 war mir auch aufgefallen. Fehler wandert nicht mit, wenn die SIcherung getauscht wird. Aber ich werde erstmal probeweise C 609 austauschen und dann lange warten bevor ich wieder einschalte. Dann sind T602/603 dran mit der gleichen Prozedur. Ich werde dann wieder berichten.
Gruss

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#6 Beitrag von raimund54 » 25.01.2013, 20:24

Hallo Brauny,

die elektronische Endstufensicherung kannst Du nicht einfach zwischen den Endstufen austauschen. Dafür müßten D601, D602, T602, T603 und andere Teile zwischen Endstufen ausgetauscht werden.

Du hast bestimmt die Glasrohrfeinsicherung gemeint. Diese brennt/schmilzt nur bei zu hohem Stromfluss durch.

Gruß,

Raimund

Brauny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2011, 21:45

#7 Beitrag von Brauny » 12.02.2013, 16:33

So, es hat ein bisschen gedauert bis die Elkos geliefert wurden, aber ich habe jetzt erst mal alle Elkos der Endstufe ausgetauscht. Einschliesslich dem Auskoppelkondensator. Hat nichts gebracht, es knackt nach wie vor im rechten Kanal beim Einschalten nach einem Tag Auszeit, d.h. die elektronische Sicherung spricht an. Ich habe jetzt noch T 602/603 gewechselt auf BC 547/557. Jetzt steht die Wartezeit wieder an. Bin gespannt, ob morgen die elektr. Sicherung wieder anspricht.
Gruss an alle,

Brauny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2011, 21:45

#8 Beitrag von Brauny » 13.02.2013, 13:07

Heute morgen eingeschaltet und die elektr. Sicherung hat wieder einmal ausgelöst! Jetzt bin ich aber ziemlich ratlos wo ich weitersuchen soll. Ohne Scope hab ich wahrscheinlich schlechte Karten!
Gruss an alle,

Brauny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2011, 21:45

#9 Beitrag von Brauny » 28.07.2013, 15:51

Fehler endlich gefunden!!
Nach vielen erfolglosen Versuchen habe ich die elektronische Sicherung doch nochmal total lahmgelegt, indem ich die aktiven Bauteile ausgelötet habe (T602,603). Danach war der Fehler weg. Beim weiteren Suchen habe ich den Elko C603 (1uF) als eigentliche Fehlerquelle gefunden. Dieser hatte beim Nachmessen keine Kapazität mehr. Neuen Kondensator eingebaut und jetzt läuft der CSV wieder!
Gruss an alle.

HIvintage
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2014, 11:30
Wohnort: Aschaffenburg

CSV 300 - ähnlicher Effekt bei meinem

#10 Beitrag von HIvintage » 03.01.2014, 12:32

Hallo!
Nur vorweg: Ich bin kein E-Techniker, werde einen Defekt selbst nicht so wie Du beheben können.
Eigenartig in meinem Fall ist, dass der vor 7 Tage ersteigerte CSV 300 bis dato lief und heute morgen ein definitiv lauteres Knacken produzierte.
Ich schaffe allerdings bis zu ein, eineinhalb Sekunden aus dem Kanal Musik zu hören und verdächtigte daher die beteiligten mechanischen Schalter, einen Kurzschluss-ähnlichen Effekt zu erzeugen.
Wie gehe ich vor, die banaleren Gründe vorab zu checken?
Grüße,
Julian

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#11 Beitrag von simon » 03.01.2014, 19:21

Guten Abend Julian,

mein Rat: Bring' das Gerät zu einem Elektrotechniker Deines Vertrauens. Vielleicht sogar in Deiner Nähe?

Du wirst den Fehler selber nicht beheben können.

Viele Grüße aus Bremen, Simon[/i]

HIvintage
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2014, 11:30
Wohnort: Aschaffenburg

CSV 300 - Wartung, Bauteiltausch vergeben

#12 Beitrag von HIvintage » 04.01.2014, 16:21

Hallo Simon!
Danke, aber dessen bin ich mir bewusst.
Ich wollte durch simple Überprüfungen die Suche eingrenzen.
Also nach Detmold fahren?
Bester Gruß,
Julian

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#13 Beitrag von simon » 04.01.2014, 16:40

Ja, Julian,

nach Detmold fahren. Oder hier verraten, wo das Gerät steht; vielleicht findet sich ein Helfer in der Nachbarschaft. Oder Du verschickst das Gerät.

Zum Deinem Anliegen "Suche eingrenzen": Ein Profi wird sich ohnehin nicht auf Deine Fehlerbeschreibung verlassen wollen, können und dürfen.

Wenn Du keine Ambitionen hast, das Gerät selber instandzusetzen, lass' das einen Fachmann machen, der wird "die banaleren Gründe", wie Du schriebst, schon selber aufspüren.

Viele Grüße aus Bremen, Simon

HIvintage
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2014, 11:30
Wohnort: Aschaffenburg

CSV-300 Reparatur/Einpegeln

#14 Beitrag von HIvintage » 07.01.2014, 09:03

Ich habe Kontakt zu TSE geknüpft, da kann ich von Bad Oeynhausen hinfahren.
Danke für die Einschätzungen!

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#15 Beitrag von simon » 07.01.2014, 18:46

Guten Abend Julian,

bist Du sicher, mit TSE die richtige Wahl getroffen zu haben? Das ist jetzt am Thema CSV 300 vorbei, aber ich erlaube mir dennoch, ein wenig aus der TSE-Homepage zu zitieren (die Ihr Euch selber googlen dürft, Stichwort: TSE Detmold):
Die Geheimdienste Großbritanniens und Mikrowellen-Bewusstseinkontrolle
Mikrowellenwaffen, die Menschen in gestresste, verwirrte, unterwürfige Zombies verwandeln können, werden in den Innenstädten von England eingesetzt. Von den Kommunisten konzipiert, wurden seit den 80er Jahren Mikrowellenwaffen, die den Mikrowellenöfen gleichen, auf Sozialwohnsiedlungen der Innenstädte gerichtet. Diese Waffen senden auf der Mikrowellengrundfrequenz aufmodulierte, extrem niederfrequente Strahlen (ELF) aus, welche die natürlichen Gehirnwellen nachahmen; man muss nur einen Schalter umlegen (Frequenzmodulation) und schon sind alle Menschen in der Umgebung dieser Mikrowellensender in unterwürfige Zombies verwandelt, die nicht mehr klar denken können, depressiv werden, apathisch sind und den ganzen Tag mit Nichtstun verbringen wollen: Das Innenstadt-Unbehagen, dem man auf Englands Straßen begegnet.
Undsoweiterundsofort...
...nicht, daß Deinem CSV 300 da noch etwas zustößt...
Zurück in die Realität: Hast Du alle Schalter Deines Verstärkers mehrmals betätigt (10-20 mal), und hat das an den "Knackerscheinungen" etwas geändert?

Viele Grüße, Simon

HIvintage
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2014, 11:30
Wohnort: Aschaffenburg

CSV 300 schutz-schaltet eindeutig

#16 Beitrag von HIvintage » 08.01.2014, 07:12

Hallo Simon!
TSE versucht offensichtlich Service am Kunden zu machen und kopiert(e) 2008 diese köstlichen recht unwissenschaftlichen Beiträge ein.
Ich schaue mir den Laden erst mal an.
Er äußerte sich wenigstens sofort mit vernünftigen Kostenvoranschlägen.
Schalter habe ich ausreichend oft betätigt.
Es ist sehr eindeutig, dass die Kurzschlussschaltung nach 1-2 sec zuschlägt ohne mein Zutun. Der andere Kanal ist da und funktioniert für 45 Jahre ungewartet recht gut.
Gruß,
Julian

Antworten