TS45 Steredecoder

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

TS45 Steredecoder

#1 Beitrag von Altea » 21.11.2013, 19:55

Hallo,
es gibt einen älteren Thread, in dem drei verschiedene Stereodecoder des TS45 abgebildet sind. Im Service-Manual sind auch drei aufgeführt, aber leider ist in meinem TS45 eine andere Variante eingebaut (siehe Bild).
Nach meiner Einschätzung fehlt hier das Poti R926 oder R927 zum einstellen der Schwelle für die Stereoanzeige. Diese glimmt bei mir nur.
Gibt es dazu eine Erklärung bekannt?

Danke,
Kurt



Bild

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#2 Beitrag von Wilhelm » 21.11.2013, 21:55

Hallo Kurt,
Deine Einschaetzung ist richtig. Bei Deiner Version ist, wenn ich das richtig sehe, die Basis des T904 ueber die Diode D907 & C912 an L904 & R925 angekoppelt. Vielleicht handelt es sich hierbei um ein Vorserienmodell. Du koenntest natuerlich den R926 & C912 nachtraeglich einbauen. Das erklaert aber nicht, warum die Lampe nur dunkel leuchtet. Im Moment sehe ich zwei Moeglichkeiten. Entweder ist der T904 (AC151) defekt oder die Lampe hat die falschen Werte (soll 6V, 30mA). Eventuell wurde sie mit einer 12V Version ersetzt, wie man sie oftmals in spaeteren Geraeten vorfindet.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#3 Beitrag von Wilhelm » 21.11.2013, 22:58

Hallo Kurt,
ich habe gerade noch einmal in meinen alten Unterlagen gewuehlt. Dabei bin ich auf ein Schaltbild eines TD45-003 gestossen, der Deiner Decoderausfuehrung entspricht. Bei der Abgleichanweisung des TD45-006 gibt es schon den Hinweis auf die Einstellung des Schwellwertes mittels R926.

Vielleicht kann hier noch jemand etwas dazu beitragen.

Gruss
Wilhelm

Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Altea » 22.11.2013, 19:02

Hallo Wilhelm,
danke für die Infos. Habe den T904 (AC151) durchgemessen und der ist ok.
Muss mir erstmal eine 6V 30 mA Birne besorgen. Es war eine 6V 0,7W eingebaut und die ist zu groß.
Rechts oberhalb des T904 liegt ein ovales, schwarzes Bauteil. Ist vermutlich eine Diode (könnte D909 sein) und die ist wahrscheinlich defekt. Hast du dafür eine korrekte Produktbezeichnung oder kennst du ein Vergleichprodukt?

Danke und Gruß,
Kurt

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#5 Beitrag von Wilhelm » 22.11.2013, 19:20

Es handelt sich um die D909und die korrekte Produktbezeichnung ist SL150S. Falls sie defekt ist, wuerde ich sie mit einer 1N4001 ersetzen.

Gruss
Wilhelm

Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Altea » 08.12.2013, 18:41

Hallo Wilhelm,
die Diode war defekt, aber auch nach dem Einbau einer 1N4007 funktionierts noch nicht. Habe vorsorglich auch den AC 152 ersetzt, hilft auch nicht. Die Diode sperrt konstant. In deinem ersten Posting hast du erwähnt, dass du noch ein altes Schaltbild gefunden hast. Könntest du mir davon einen Scan zuschicken oder posten?

Die (primitiven) Steckverbindungen der einzelnen Platinen habe ich auch alle gesäubert und beginne noch ein paar Kondensatoren zu tauschen.

Grüße,
Kurt


Wilhelm hat geschrieben:Es handelt sich um die D909und die korrekte Produktbezeichnung ist SL150S. Falls sie defekt ist, wuerde ich sie mit einer 1N4001 ersetzen.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#7 Beitrag von Wilhelm » 08.12.2013, 18:50

Du hast eine pn.

Gruss
Wilhelm

Antworten