EL84 vs. E 84L

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Crummasel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2012, 21:04

EL84 vs. E 84L

#1 Beitrag von Crummasel » 31.08.2013, 03:34

Ahoi,

ich besorgte mir also jüngst einen Satz neue Valvo E84L für sündhaftes, da ich einen gut erhaltenen CSV 13 überholen möchte.

Wer hat mit diesen Erfahrung betreffs Klang und Kompatibilität im Verhältnis zu serienmässigen EL84?

Was sollte ggf. angepasst werden?

Danke und Gruß

Robert

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 31.08.2013, 09:33

Moin Robert,
wie Du sicherlich schon gelesen hast, ist die E84L die Langlebeausführung der EL84.
Was bei der E84L genau verändert wurde kann ich Dir Leider nicht sagen, aber grundsätzlich wird bei diesen Röhren eben eine längere Lebensdauer garantiert. Meist sind sie weniger empfindlich was mechanische Einwirkungen von außen angeht, weisen engere elektrische Toleranzen auf und haben vergoldete Kontakte.
Änderungen an der Schaltung sind nicht erforderlich.

Was den Einfluss von unterschiedlichen Röhren auf den "Klang" eines Verstärkers angeht will ich hier keine neue Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
Über die Suchfunktion findest Du dazu schon was hier im Forum und im Rest des www natürlich auch.

Viele Grüße
Thomas

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#3 Beitrag von braunfreund » 01.09.2013, 17:57

Hallo Robert,

die E84L hat höher spezifizierte Grenzwerte als die EL84:

E84L EL84

Max. Anodenverlustleistung 13,5W 12W
G2- Verlustleistung dauer/max. 2,2/4 2/4
Kathodenstrom max. 100 mA 65mA
Anodenspannung max. 450V (!) 300V

Im CSV13 werden die Endröhren zwar ganz schön hart rangenommen, aber mit Ausnahme der Anodenspannung von 315V (das bischen mehr hält aber jede Röhre aus) werden die Grenzwerte der EL84 eingehalten.

Eine Bestückung des CSV60 mit E84L halte ich nicht für notwendig, obwohl es natürlich kein Fehler ist. Es sei aber nicht verschwiegen, dass die Qualität heute käuflicher EL84 durchaus erheblich schwankt. Wenn man noch ungebrauchte alte Telefunken EL84 mit "Made in Germany"- Aufdruck erwerben kann, ist das vorteilhaft, mit ihren großen Rundanoden ereichen sie nahezu die Leistungsdaten einer E84L und wurden von Braun vielfach als Erstbestückung verwendet.

Mit freundlichem Gruß

Lutz

Antworten