CSV 510 Endstufe funktioniert nur extern

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Nachricht
Autor
simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#31 Beitrag von simon » 11.08.2013, 16:34

Hallo,

darf ich mal zusammenfassen?

weniger als 4 Bauteile defekt, aber mehr als 40 Bauteile auf Verdacht ausgetauscht; nun läuft er wieder.

Gut, daß Dietmar kein Zahnarzt ist (und ich kein Krokodil).

Glückwunsch an Euch alle, Simon

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von v/d/b » 11.08.2013, 16:45

Moin Simon,
jetzt lass doch mal gut sein.
Der Verstärker läuft wieder und den Rest kann ja jeder weiter oben in diesem thread nachlesen.

Ein schönen Sonntag
Thomas

Kaulidie
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2011, 16:20
Wohnort: Benediktbeuern

CSV 510 Endstufe funktioniert nur extern

#33 Beitrag von Kaulidie » 11.08.2013, 18:55

Also ich fasse es nicht.
Das so ein alter Verstärker einen kompletten Austausch der Elkos erfordert ist selbstverständlich.
Auch waren mindestens 6 Transistoren defekt.
Jetzt reicht es wirklich.
Über das weitere kann sich jeder seine eigenen Urteile bilden.

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: CSV 510 Endstufe funktioniert nur extern

#34 Beitrag von v/d/b » 11.08.2013, 19:20

Moin Dietmar,
Kaulidie hat geschrieben:Über das weitere kann sich jeder seine eigenen Urteile bilden.
Das war genau das, was ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte.
Und das meine ich vollkommen ohne jegliche Wertung :wink:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#35 Beitrag von henry2 » 11.08.2013, 22:27

Hallo Dietmar,

danke für Deinen Reparatur-Abschlussbericht. Dass mal ein Folienkondensator (auch von Wima) seinen Geist aufgibt, passiert zwar selten, aber es kommt vor. Dennoch erstaunt mich das Ergebnis Deiner Fehleranalyse, denn die Kondensatoren C610/C710 gehören nach dem mir vorliegenden Schaltplan zu den beiden Boucherot-Gliedern an den Verstärkerausgängen des rechten und linken Kanals.

Sollte ein solcher Kondensator defekt sein, würde sich das lediglich auf eine erhöhte Schwingneigung der Endstufe bei induktiven Lasten auswirken. Die Schwingungen treten gegebenenfalls dann in der Regel bei einer Frequenz von > 20KHz auf. Hattest Du bei Deinen Reparaturarbeiten die Lautsprecher angeschlossen?

Sollte die Endstufe tatsächlich unkontrolliert geschwungen haben, müsste neben dem zum C710 (linker Kanal) gehörenden R723 auch der Hochtöner des linken Lautsprechers abgeraucht sein. Das hättest Du aber gleich zu Anfang Deiner Reparaturmaßnahmen bemerkt. Einen anderen Effekt würde ein defekter C710 aber gar nicht auslösen. Verstehst Du nun meine Zweifel an der Richtigkeit Deiner Rückschlüsse auf einen Defekt des C710? Hast Du an diesem Kondensator einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung gemessen?

Sei's drum; Hauptsache die Kiste funktioniert nun wieder.

Schöne Grüße und guten Wochenanfang

Heinrich

Antworten