CSV 250/1

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
wolfgang2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2010, 05:07

CSV 250/1

#1 Beitrag von wolfgang2 » 06.03.2010, 05:39

Hallo
Ich bin neu hier im Forum. Vor kurzem hab ich einen Braun CSV 250/1 bekommen. Leider hab ich keinerlei Unterlagen zu diesem Gerät. Kann mir da vieleicht einer von euch weiterhelfen?

Mfg.
Wolfgang

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

CSV 250 ~ audio 250?

#2 Beitrag von Norbert » 06.03.2010, 19:02

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen in unserem Forum :D

Falls sich kein Plan findet - ich meine, der CSV 250 entspricht schaltungsmäßig dem NF-Verstärkerteil der Kompaktanlage audio 250. Wenn nicht, korrigiert mich bitte. Für die audio 250 hätte ich eine Serviceanleitung, welche ich Dir zum Download bereitstellen könnte.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

wolfgang2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2010, 05:07

#3 Beitrag von wolfgang2 » 17.03.2010, 21:54

Hallo
Mit meinem CSV250/1 hab ich ein kleines Problem. Der brummt etwas. Ansonsten sind alle Funktionen in Ordnung. Die Kondensatoren sind schon ausgetauscht. Was kann das sonnst noch für Ursachen haben?

Wolfgang

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#4 Beitrag von Wilhelm » 18.03.2010, 01:37

Hallo Wolfgang.
Was brummt an Deinem CSV? Das Geraet selbst oder brummt es in den Lautsprechern? Falls der Brumm in den Lautsprechern ist, brummt es auf beiden Kanaelen? Brummen kann viele Ursachen haben, wie z.B. schlechte Abschirmung, lose Masseverbindung, Probleme mit den Kabelverbindungen, Abhaengig von der Lautstaerke usw. Erklaere bitte genauer!

Gruss
Wilhelm

wolfgang2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2010, 05:07

#5 Beitrag von wolfgang2 » 18.03.2010, 07:01

Hallo Wilhelm
Es brummt in beiden Lautsprechern. Das brummen ist nicht sehr laut und konstannt. Es ist unabhängig davon ob ein Gerät eingesteckt ist

Wolfgang

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#6 Beitrag von derlange » 18.03.2010, 08:32

Hallo Wolfgang,

was sagt die Sekundärspannung? Ggf. der Gleich-riecht-er am Ende? Ich weiß im Moment nicht aus dem Kopf, was für einer dadrin sitzt, aber ich weiß, daß selbst im CEV 510, CE 1020 noch Selen verbaut wurde und die haben ihr Verfallsdatum inzwischen mehr als erreicht. Eventuell einfach einmal eine Sichtkontrolle vornehmen; eingerissene Gehäuse sind da kein gutes Zeichen.

Sonst einfach einmal die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe abziehen, so kann man zumindest den Fehler eingrenzen. Ansonsten hilft nur der Griff zum Oszilloskop um der Ursache nachzuspüren.

Möglicherweise ist auch ein Elko verpolt eingebaut?


Grüße
DerLange

wolfgang2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 06.03.2010, 05:07

#7 Beitrag von wolfgang2 » 18.03.2010, 10:08

Hallo
Die Elkos sind so drinn wie die alten. Zur Spannung kann ich nichts sagen da ich keine Unterlagen und somit auch keine Daten hab. Ich kann nur noch den Gleichrichter Probehalber tauschen. Wenn;s dann noch brummt hab ich ein Problem wegen des Oszis.

Wolfgang

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#8 Beitrag von derlange » 18.03.2010, 10:43

Hallo Wolgang,

die Unterlagen findest Du bei Klaus im freundlichen Nachbarforum unter audio 250 (deren Verstärkerteil ist mit dem des CSV 250 identisch).


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#9 Beitrag von Norbert » 18.03.2010, 12:47

Hallo Wolfgang,

hier kannst Du die Unterlagen auch herunterladen:

Klick mich

Viel Erfolg!

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#10 Beitrag von Wilhelm » 18.03.2010, 13:18

Hallo Wolfgang,
danke fuer Deine Antwort. Hast Du auch die beiden Siebkondensatoren (250uf) auf der Vorverstaerker-Leiterplatte getauscht? Sollte der Rest des Netzteiles in Ordung sein so ueberpruefe alle Masseanschluesse der Nf-Kabel innerhalb des CSV.
Gruss
Wilhelm

Antworten