CSV13 Abdeckung für Birnchen?

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

CSV13 Abdeckung für Birnchen?

#1 Beitrag von v/d/b » 01.02.2009, 11:26

Hallo zusammen,
mein CSV13 ist ja nun fertig und erfreut mich sehr.
Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Licht des Birnchens nicht nur vorne (durch die grüne Abdeckung) sondern auch an der linken Seite durch die Lüftungsschlitze zu sehen ist.
Das sieht irgendwie nicht so schön aus.
Gab es da eine Abdeckung, die bei mir fehlt oder ist das normal?

Viele Grüße
Thomas

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#2 Beitrag von Florian » 05.02.2009, 10:00

Hallo Thomas,

ohne das Gerät nun selbst zu besitzen, geschweige denn zu kennen. Ich kann mir vorstellen das es normal ist.

Beim Regie scheint ja auch etwas Licht hinter den einzelnen Schaltern hervor und wenn ich mir so meinen Yamaha anschaue sind da auch einige kleine "Ritzen" aus den Licht hervorscheint.

Villeicht kannst du dir ja eine kleine "Blende" aus Pappe bauen, damit das nicht so durchscheint. :)

Viele Grüße

Florian

Rolf
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2009, 23:47
Wohnort: Kreis CW

#3 Beitrag von Rolf » 05.02.2009, 11:38

Grüß dich Thomas,

bei meinem CSV 13/1 kommt kein Licht aus den
Lüftungsschlitzen. Da muss also eine Abschirmung
sein, die mir aber nicht erinnerlich ist.

Wenn ich am Wochenende dazu komme, mache ich
den Verstärker mal auf und schau nach.

Bis dann
Rolf

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#4 Beitrag von hpm66127 » 05.02.2009, 12:48

Florian hat geschrieben:Hallo Thomas,

ohne das Gerät nun selbst zu besitzen, geschweige denn zu kennen. Ich kann mir vorstellen das es normal ist.

Beim Regie scheint ja auch etwas Licht hinter den einzelnen Schaltern hervor und wenn ich mir so meinen Yamaha anschaue sind da auch einige kleine "Ritzen" aus den Licht hervorscheint.

Villeicht kannst du dir ja eine kleine "Blende" aus Pappe bauen, damit das nicht so durchscheint. :)

Viele Grüße

Florian
Nein, normal ist das nicht.
Es gibt da normalerweise eine Abschirmung, wie auch bei den CSV1000 oder TG1000.
Allerdings beim TG 1000 ist es praktisch wenn sie fehlt, dann ist nämlich auch das Bandlaufzählwerk beleuchtet. :wink:
Blende aus Pappe ist aber nicht ernstgemeint, oder?

Gruß

Hans-Peter

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#5 Beitrag von Florian » 05.02.2009, 12:52

Blende aus Pappe ist aber nicht ernstgemeint, oder?
Mir ging es nur darum das Licht der Lampe irgendwie "abzuschirmen", vielleicht mit irgendetwas abkleben, mit einer kleinen Blende aus Eisen, Plastik, Alu oder Fotokarton.

Grüße

Florian

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 05.02.2009, 19:18

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise.
@Rolf:
Falls Du dazu kommst den CSV aufzuschrauben, wäre es sehr nett von Dir, wenn Du ein Bild von der Gegend um den Schalter machen könntest.

Viele Grüße
Thomas

mvorbau
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2009, 15:14
Wohnort: Neuwied

#7 Beitrag von mvorbau » 06.02.2009, 10:11

Hallo zusammen,
ich habe einen aufgeschraubten csv 13 im Schrank stehen. Also habe ich nachgeschaut wie es um das Birnchen herum aussieht.
Das Birnchen ist durch einen Zylindrische Teil abgeschirmt, aber bis zur Frontplatte und der runden grünen Abdeckung für das Birnchen sind es dann immer noch knapp 5 mm.
Man sieht also das Streulicht.
Grüße aus Neuwied,
Michael

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 06.02.2009, 16:24

mvorbau hat geschrieben: Das Birnchen ist durch einen Zylindrische Teil abgeschirmt, aber bis zur Frontplatte und der runden grünen Abdeckung für das Birnchen sind es dann immer noch knapp 5 mm.
Das Teil fehlt bei mir schon mal :(
Das Birnchen wird aber wohl sehr warm, eventuell hat man die Umhüllung deswegen irgendwann einmal ausgebaut :?:
Ich werde mal sehen, ob ich das Birnchen nicht generell rausschmeiße und durch eine LED ersetze.
Ist dann zwar nicht mehr original, aber die alten Selengleichrichter habe ich ja auch entsorgt und durch moderne Siliziumtypen ersetzt.

Vielen Dank
Thomas

dr_lupus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2009, 22:52

#9 Beitrag von dr_lupus » 31.08.2009, 17:11

Ich weiß zwar nicht, welches Birnchen in Deinem Verstärker sitzt, kann aber folgenden Tipp geben: Wenn es eine Sofitte ist, kann man eine Hälfte mit schwarzem Glühlampenlack abdecken und dann einfach durch Drehen der Sofitte die richtige Beleuchtung einstellen (war original so in meinem Kirksaeter). Das lässt sich mit Sicherheit auch bei steck- und schraubbaren normalen Glühbirnchen anwenden, wenn auch anschließend die Einstellung nicht so komfortabel sein wird.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von v/d/b » 31.08.2009, 23:17

Hallo dr_lupus,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren.

Viele Grüße
Thomas

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Lampenabschirmung

#11 Beitrag von derlange » 01.09.2009, 07:23

Hallo Thomas,

bei den Stereolämpchen der audios waren immer kleiner gummierte Gewebeschläuche aufgesteckt, die sich inzwischen langsam auflösen und zu kleben anfangen. Ich würde diese einfach durch ein Stück schwarzen Schrumpfschlauch passenden Durchmessers ersetzen.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

CSV Lampenabdeckung

#12 Beitrag von Rainer Hebermehl » 01.09.2009, 12:09

Über die lampe des CSV war entweder eine Art Hartpapierrolle geschoben, die aber im Laufe der Zeit verkohlte oder ein Stück geflochtenen " Rühschlauch" der aber auch auf Dauer die Stauhitze nicht aushielt.

dr_lupus
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2009, 22:52

#13 Beitrag von dr_lupus » 03.09.2009, 18:29

ich hatte das Problem, als die Glühlampe der Stereoanzeige meines regie 500 vor vielen Jahren den Geist aufgab. Da war zweifelsohne etwas auf die Birne gesteckt gewesen, das sich aber als undefinierbar erwies und beim Ausbau des Birnchens in Staub auflöste. Ich ging davon aus, dass war dazu da, dass Licht nur nach vorn auf den grünen Punkt gerichtet wird. Lösung: Ich habe ein Stück doppelt isoliertes Silikonzündkabel missbraucht, von der äußeren Isolierung etwa 5 bis 8 mm genommen und wie ein Verhüterli aufgeschoben. funktioniert bis heute einwandfrei, nichts schmort oder verbrennt oder löst sich zu Staub auf. Silikonzündkabel (zumindest das alte mit Kupfer drin) verträgt ja relativ problemlos 250 bis 300 Grad.

Antworten