TS 45: Probleme mit Balanceregler

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

TS 45: Probleme mit Balanceregler

#1 Beitrag von DocSnyder » 20.06.2013, 14:32

HAllo Zusammen,

ich habe bei meinem TS45 das Problem, wenn ich den Balanceregler von Mitte nach rechts drehe, dass im linken Kanal immer noch Musik zu hören ist, nur etwas leiser und rechts normal. Umgekehrt, d.h. wenn ich von Mitte nach links drehe ist der rechte Kanal stumm und der linke normal.Mittig hören sich beide Kanäle gleich laut an. Woran könnte das liegen?

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

TS 45

#2 Beitrag von carlos » 20.06.2013, 18:23

Tach Mathias,
wurde das Teil schon mal überholt / repariert?
Erfahrungswerte: Kondensatoren in der Endstufe und in der VV-Stufe überprüfen, da gehört immer etwas erneuert. Sind meine Erfahrungen, gilt ab audio 2 bis audio 310.
Bei Rückfragen anrufen, Du warst ja schon mal bei mir ..
Bonne chance, Carlos

DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

#3 Beitrag von DocSnyder » 20.06.2013, 19:15

Servus Carlos,

überholt wurde an dem Teil noch nichts.Habe gerade gesehen, dass die Elkos
vom Netzteil etwas nässen.Laut Schaltplan hängen die wohl auch am
LS-Ausgang.Vielleicht ist das das Problem.Dann werde ich mich mal an den Austausch
machen und berichten,ob der Fehler behoben wurde.

Gruß

Mathias

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

TS 45

#4 Beitrag von carlos » 20.06.2013, 20:04

Bonsoiir Mathias,
ist es ein TS 45 oder TS 45/1? Da gibt es Unterschiede beim Netzteil und der Endstufe,
bitte mal verifizieren. Wie schon geschrieben, der VV gehört ebenfalls gecheckt.
Dann mal viel Spass, ist schon fummelig ........
Gruss Carlos

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#5 Beitrag von Wilhelm » 21.06.2013, 00:00

Wenn der Vorschlag von Carlos immer noch keine Verbesserung bringt, so tippe ich auf einen defekten Balanceregler (Zweifachpotentiometer). Solltest Du ein Ohmmeter zur Verfuegung haben, so kannst Du das relative einfach nachmessen. Ueberprufe auch einmal C413, er liegt an den beiden Mittelabgriffen des Balancereglers.

Ich moechte nicht wieder eine Kondensatoraustausch-Diskussion starten, aber bei einem 50 jaehrigen TS45 ist ein genereller Elkoaustausch beim Vor- und Endverstaerker schon angebracht.

Gruss
Wilhelm

Antworten