Kann ich den CSV 1000 so platzieren?

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
eagle
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2012, 11:41

Kann ich den CSV 1000 so platzieren?

#1 Beitrag von eagle » 07.04.2013, 18:54

Hallo,

wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, besitze ich seit kurzem einen CSV 1000.
Diesen wollte ich nun in (od. auf?) meinem Sideboard platzieren. Technisch konnte ich ihn mangels Anschlusskabel (und Zeit) noch nicht testen.
Optisch passt er genial in ein Fach direkt unter der obersten Platte. Ich habe mal 2 Fotos gemacht, die zeigen wie er dort stehen würde. Ich hoffe man kann das darauf gut erkennen.
Nach hinten hat er gut 8cm Platz ...nach oben ca. 2cm! Ich hatte den CSV noch nicht in Betrieb und bevor ich nun an Ort und Stelle alles anschließe würde ich gerne wissen ob ihr glaubt, dass dieser Platz ausreichend für den Verstärker ist - wegen der Wärmeentwicklung und -ableitung.
Ich weiß nicht, wie warm der CSV 1000 wird und ob er sehr viel "Freiraum" benötigt.

Die "Hintergrundbeleuchtung" soll dazu dienen, die Abstände besser erkennen zu können :wink:

Wäre schön eure Einschätzung zu hören!

Tschüss und viele Grüße
Ralf

Bild

Bild

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 07.04.2013, 21:17

Hallo Ralf,

der CSV 1000 wird im Betrieb gut warm. Aber der CSV 1000 besitzt Thermosicherungen für die Endstufe, sollte es ihm zu warm werden, schalten diese die Endstufen ab. Außerdem wird er bei 8 Ohm Lautsprechern weniger warm als mit 4 Ohm Lautsprechern.

Wenn Du also den CSV 1000 nicht mit voller Lautstärke = voller Leistung betreibst, sollte es gut funktionieren.

Gruß,

Raimund

eagle
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2012, 11:41

#3 Beitrag von eagle » 07.04.2013, 21:30

Hallo Raimund,

vielen Dank - das hört sich ja wirklich gut an! Da wo er jetzt steht macht er sich wirklich super :D
In der kommenden Woche habe ich etwas mehr Zeit ...dann werde ich mir mal Kabel besorgen und bin gespannt ob alles gut läuft.

Tschüss
Ralf

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 07.04.2013, 21:37

Hallo Ralf,

beim CSV 1000 müssen evtl. eine ganz Menge Elkos gewechselt werden (habe ich gerade bei zweien in den letzten Wochen durchgeführt und muß es jetzt bei meinem eigenen noch machen), weil diese ausgetrocknet sind. Der Klang ist evtl. nur mäßig, die Basisbreitenregelung funktioniert nur noch bedingt usw.

Mit anderen Worten, wenn der Klang enttäuscht oder die Kanäle unterschiedlich klingen, dann ran an die Elkos. Die dicken Becherelkos im Netzteil und am Ausgang der Endstufen sind normalerweise nicht davon betroffen.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#5 Beitrag von henry2 » 07.04.2013, 22:29

Hallo Ralf,

gut sieht er schon aus, in dem Fach unter der obersten Platte. Ich weiß nur nicht, ob das der praxisgerechteste Platz wäre. Wenn Du kein Laut-Hörer bist, dürfte diese Unterbringung thermisch noch vertretbar sein. Bei Zimmerlautstärke erscheint mir die Wärmeabfuhr (vor allem über die Freiräume rechts und links vom Verstärker) noch ausreichend zu sein.

In diesem Fall entsteht die Hauptwärmeentwicklung an den Lastwiderständen, die in der Schaltung für die stabilisierte Stromversorgung des Geräts ihren Dienst tun. Die Lastwiderstände sind unterhalb der Gehäusehaube plaziert, ca. 20 cm von der Vorderkante und ca. 15 cm von der rechten Gehäusekante des Geräts gemessen. Wenn diese Wärme nicht ausreichend abgeführt werden kann, erwärmt sich diese Umgebung dort recht stark, was nun sicherlich nicht unmittelbar zu einem Defekt führt, aber die Lebensdauer der direkt benachbarten Elkos verkürzt.

Die auf den Kühlkörpern an der Rückseite montierten Leistungstransistoren bleiben bei normaler Lautstärke einigermaßen "cool", sodass von dort aus kein Wärmestau zu befürchten ist.

Das ganze ändert sich aber bei höheren Abhörlautstärken, insbesondere bei Verwendung von Lautsprechern mit geringem Wirkungsgrad und einer Impedanz von < 8 Ω (bis 4 Ω hinunter). Dann erwärmen sich nicht nur die Transistoren der Endstufen und der Längstransistoren der stabilisierten Spannungsversorgung, sondern in hohem Maße auch die 6 hinten rechts untergebrachten Lastwiderstände, die ebenfalls für die interne Spannungsversorgung mitverantwortlich sind.

In diesem Fall wäre eine ausreichende Wärmeabfuhr sicherlich nicht mehr gewährleistet. Wenn Du also auf "Nr. Sicher" gehen willst und Dir noch nicht ganz gewiss über die Betriebsbedingungen des Verstärkers bist, empfehle ich Dir die Aufstellung des Verstärkers auf der obersten Etage. Dies würde Dir auf jeden Fall auch das Einstecken der Stecker an den Ein- und Ausgangsbuchsen erleichtern, die an der Unterseite des Geräts angebracht sind.

Wie Raimund schon sagt, wäre es nicht ungewöhnlich, wenn in Deinem CSV 1000 eine Menge Elkos durch Alterung ihre Funktion verloren hätten und ausgewechselt werden müssten. Raimund beschreibt das treffend, wenn er als dessen Auswirkung von einem enttäuschenden Klang und/oder auch von Dysfunktionen im Gerät spricht.

Falls Du dabei auf Schwierigkeiten stoßen solltest, sind wir Dir - soweit es uns möglich ist - gerne behilflich. (Ich habe jetzt einfach von "wir" gesprochen, weil - wie ich Raimund kenne - er bei einer eventuell notwendigen Hilfestellung sicherlich mit von der Partie wäre.)

Schöne Grüße und viel Freude mit Deinem großartigen Verstärker

Heinrich

Antworten