CSV10/13/60, CET11/12/15, CE16 ect. hier: GEHÄUSEFARBE + Glanzgrad????

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
camouflage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2011, 22:56
Wohnort: 46483 Wesel

CSV10/13/60, CET11/12/15, CE16 ect. hier: GEHÄUSEFARBE + Glanzgrad????

#1 Beitrag von camouflage » 04.04.2013, 22:50

hallo liebe Braun-Freunde,

ich habe hier nunmehr 7 gesandstrahlte Gehäuse obiger Geräte, die ich neu lackieren möchte (Farblack und Klarlack, 2K).

Hier nun meine Fragen:

bei der Farbe denke ich, bei "Telegrau4" RAL 7047 ganz gut zu liegen;
ist jemand schlauer???? :?:

und jetzt der Glanzgrad? wie sahen die Laden-neuen Geräte aus ? glänzend, seidenglänzend, seidenmatt? ( hochglänzend, matt, stumpfmatt schließe ich eigentlich aus)??? :?:


So, ......bitte, all die, die ein jungfräuliches Gerät ihr eigen nennen, halten mal ne RAL karte + Glanzkarte an ihren "Schrein der Heiligkeit"!

Ich hätt´s gern nahe dem Original, ihr würdet mir sehr helfen!

Im Voraus Vielen Dank.

Gruß

b.

P.S. wer hat die Kontaktdaten von Hr. Wölker, brauche ihn für zwei neue Fronten

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 04.04.2013, 23:24

Hallo Burkhard,
zum Farbton kann ich derzeit leider nicht weiter helfen, aber die Kontaktdaten von Herrn Wöker findest Du in dieser Datei von Klaus.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Werksnormen Lackierung

#3 Beitrag von carlos » 04.04.2013, 23:32

Hi Burkhard,
Nachtrag: siehe Anhang, mit Ral 9002 seidenmatt habe ich bisher gute
Erfahrungen gemacht ......
Kannst auch anrufen, bin noch mit einem CSV 60/1 beschäftigt.
Gruss Gerd
Quelle R.Hebermehl

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
camouflage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2011, 22:56
Wohnort: 46483 Wesel

#4 Beitrag von camouflage » 05.04.2013, 11:04

hochinteressant!! :shock:

so kann man daneben liegen, also nicht 7047 sondern 9002;

als Glanzgrad wird "halbmatt" angegeben, das entspricht dann der heutigen Definition seidenmatt.

Vielen Dank Carlos

Crummasel
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2012, 21:04

#5 Beitrag von Crummasel » 31.08.2013, 03:27

Ich möchte die Sache grad mal aufgreifen.

Mir ist das alles etwas verwirrend.

Also.

Ich habe einen CSV13 und einen CE 16, die farblich zueinander stimmen. Dazu und nahe daneben ein Paar L900 Lautsprecher, sowie ein Paar L300 (in der Küche daneben, daher unauffällig, allerdings farblich wie die L900).

Wie ich bereits schrub, restauriere ich gerade einen PS500, den ein Vorbesitzer bereits gut durchgeholt hat, das Gerät ist verbastelt und äusserlich in einem erbärmlichen Zustaqnd, daher meine ich das zu "dürfen", in dem Zuge möchte ich diesen also wie die CSV/CE Geräte lackieren (was wohl nicht original ist).

Dessen Zarge lackierte ich also in RAL 9002 und das Ergebnis sieht zwar sehr elegant aus, ich würde fast dazu tendieren, den CSV 13 und CE 16 gleich mitzulackieren.

ABER:

Das passt alles nicht.
Und wäre schade, CSV und CE sind in wirklich gutem originalen Zustand und ich möchte das nicht ändern.

Die CSV und CE sind deutlich dunkler.

Der RAL - Fächer deutet bei diesen auf 9044 Seidengrau hin, die Lautsprecher sind eher in der Nähe von 9002 Grauweiß, jedoch vernehmlich dunkler.

Nun sind die Sachen alle aus dem Holozän, da mag sich was verfärbt, verdunkelt haben.

Die Arbeitsblätter sind klasse, aber passen die auf CSV und CE?

Wer hilft mir weiter?

Danke und Gruß,

Robert.

PS: achja: Die Zarge lackierte ich in Seidenmatt. die CSV/CE Geräte glänzen aber deutlich mehr. Warum und was kann man hier tun?

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 31.08.2013, 09:48

Moin Robert,
wie Du ja schon angemerkt hast, hat an den Geräten bzw. deren Gehäusen schon der Zahn der Zeit genagt. In so fern ergeben sich schon daraus Farbunterschiede.
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob es nicht schon von Neuheit leichte Unterschiede aufgrund unterschiedlicher Lieferanten für den Lack gab.

Das ist der Grund, warum ich mir immer Geräte in schlechtem äußeren Zustand suche, die sowieso neu lackiert werden müssen :wink:

Wenn Du für Deinen PS500 nun den gleichen Farbton und Glanzgrad erreichen möchtest wie bei den anderen Geräten, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zu einem guten Lackierer zu gehen, der beides ausmisst und dann den passenden Lack anmischt.

Eine Veränderung im Glanzgrad entsteht oftmals schon dadurch, dass die fleißige Hausfrau / der fleißige Hausmann beim Putzen übermotiviert zu Werke gehen.

Viele Grüße
Thomas

Antworten