Braun CSV 10 oder CSV 12

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guti
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 31.12.2012, 18:38
Wohnort: Dortmund

Braun CSV 10 oder CSV 12

#1 Beitrag von guti » 01.01.2013, 17:13

Hi "Braunies",

wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben hab, kann ich jetzt folgende Braun Schätzchen mein eigen nennen.

PCS5 Plattenspieler, CE16 Tuner und 2 Lautsprecher SM1002.
Die Funktion hab ich bisweilen noch nicht testen können mangels fehlendem Verstärker.

Um der klaren Linie des CE16 und des PCS5 treu zu bleiben liebäugle ich mit dem passenden Verstärker. Es soll ein Transistorgerät sein. In Betracht kommen hier der CSV10 oder CSV12. Finde beide Ausführungen superschick, wobei mir der CSV10 optisch mehr zusagt, als der CSV12. Hier "stören" mich die beiden grünen Funktionstasten, Bandkontrolle und Stereo-Mono. Wer kann mir seine Erfahrungen zu den von mir genannten Amps mitteilen?! Vielleicht auch in Kombination mit CE16 und PCS5.

Von den beiden größeren Geräten, CSV60 und/oder CSV13 hab ich zunächst Abstand genommen. Der Kostenaufwand einer Instandsetzung eines dieser Geräte ist doch wesentlich höher anzusiedeln. Zumal sollen diese ja extrem heiß werden bedingt durch die Röhrentechnik.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 03.01.2013, 16:36

Moin Felix,
eigentlich wollte ich schon länger antworten, komme aber erst jetzt dazu.
Wenn es einer der beiden genannten Transistorverstärker sein soll, würde ich auch zum CSV10 tendieren. Und zwar aus dem gleichen Grund wie Du.
Der 12er sieht auch für meine Augen irgendwie "komisch" aus :wink:
Wobei ich den Gehäusedeckel des 10ers auch nicht für wirklich gelangen halte.

Was den CSV13 angeht, ist die Hitzeentwicklung gar nicht soooo schlimm. Er wird eben wärmer als ein Transistorgerät und man sollte die Lüftungsschltze nicht zu stellen. Den Aufwand für die Restaurierung habe ich ja schon mal dokumentiert.

Doch zurück zum CSV10. Leider habe ich noch keinen bei mir auf dem Tisch gehabt und besitze auch kein Schaltbild.
Er ist aber wohl noch mit Germaniumtransistoren (AD130 in der Endstufe?) aufgebaut und wenn ich die im www verfügbaren Bilder richtig interpretiere, besitzt er je Kanal einen Zwischenübertrager. Also ein nicht ganz alltäglicher Schaltungsaufbau.

Aufgrund des Alters musst Du aber auch beim CSV10 damit rechnen, dass er resturiert werden muss. Zumindest die Elkos sollten ersetzt werden.
Außerdem würde ich mir an Deiner Stelle ein paar Transistoren auf die Seite legen, falls Du sie irgendwo bekommen kannst.

Bei ebay wird übrigens gerade einer CSV10 angeboten. Allerdings ist der Anbeiter dafür bekannt, dass er die Auktionen oftmals kurzfristig abbricht. Also nicht enttäuscht sein, wenn er plötzlich einfach weg ist.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

CSV 10, CSV 12

#3 Beitrag von carlos » 03.01.2013, 16:56

Hallo,
im CSV 10 sitzt die Vor- und Endstufe des audio 1,
im CSV 12 sieht es nach audio 2 aus.
Ich würde mir einen CSV 13 dazustellen, das ergibt dann ein
gutes Bild.
Gruss Carlos

Benutzeravatar
guti
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 31.12.2012, 18:38
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von guti » 03.01.2013, 18:00

Hola Thomas & Carlos,
danke für eure Antworten.

Thomas,

cool das du dich so ausgiebig äußerst und dacor mit meinem "Eindruck" gehst, dass der CSV 10 stimmiger ist. Auch danke dafür, dass du mich auf die Auktion des CSV10 hinweist, hab den schon im Focus. :wink: Ich hatte den Verkäufer schon telefonisch kontaktiert, seine Preisvorstellungen sind exorbitant....Mal sehn wo's so hingeht...!?

Vielleicht sollte ich wirklich auf einen CSV setzten? Wenn ihr beiden mir schon dazu ratet, werd ich mir mal Gedanken dazu machen. Es werden ja häufiger CSV13 Verstärker angeboten. Wie ist den ein realistischer Preis für einen CSV13? Von - bis?

besten Gruß

felix

audiophilus
Routinier
Routinier
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2011, 17:33
Wohnort: 19086 Peckatel

#5 Beitrag von audiophilus » 07.01.2013, 21:43

Hallo Felix,

aus gehabter guter Erfahrung würde ich Dir zu ebenfalls zu einem CSV 13 raten, ich hatte früher bereits einen und seit etwa gut einem Jahr wieder ein gut erhaltenes Exemplar. Ich halte ihn für klanglich dem CSV 10 bzw. 12 überlegen, erklingt m.E. auch besser als der mit der stärkeren Endstufe ausgerüstete CSV 60. Sehr feine Höhen bei trotzdem kräftigem Klangbild. Optisch ist er die für CE 16 und PCS 5 gedachte und gewollte Ergänzung. Du wirst es bestätigen, wenn alle drei Geräte bei Dir nebeneinander stehen. Du wirst Dich nicht sattsehen mögen...

Ich habe für meinen CSV 13 330,00 EUR bezahlt und halte den Preis für realistisch (optisch einwandfrei bei Frontplatte ohne Kratzer und vollständiger Beschriftung, originalen Kippschaltern, technisch ebenfalls einwandfrei bei noch einigen zu ersetzenden Elko's, was den Klang mit Sicherheit noch verbessern wird).

p1i hat bezüglich der Hitzeentwickklung recht. Vom CSV 60 würde ich diesbezüglich abraten, für den werden bei einigermaßenem Erhaltungszustand gerne zwischen 550,00 und 750,00 EUR genommen.

Und noch'n Tipp: Du kannst den CSV 13 mit den Elektrostaten LE 1 betreiben, soll bei menschlichen Stimmen und Streichern unübertrefflich klingen!

Das ganze Ensemble hat also echte Perspektiven und ist vor allem wertbeständig.

Glückwunsch übrigens zu Deinem PCS 5. Selten schönes Stück!

Grüße, Klaus
...was soll das schlechte Leben nutzen?

Benutzeravatar
guti
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 31.12.2012, 18:38
Wohnort: Dortmund

#6 Beitrag von guti » 08.01.2013, 01:16

Hallo Klaus,

ich werde nach reiflicher Überlegung, einem guten Telefongespräch mit Carlos, euren Erfahrungen und Eindrücken auf den CSV 13 setzen! :wink: :D Des weiteren spielen der klangliche & ästhetische Eindruck dazu bei, mich für den CSV 13 zu entscheiden. Ich glaube auch, dass ich langfristig mehr Freude damit haben werde zumal ich heute auch noch die L710/1 geschenkt bekommen habe, die sich ja gut in Verbindung mit meinen Braun Teilchen machen soll. Die LE1 kann ich mir nicht leisten und werden wohl vorerst ein Traum bleiben.
Dafür das ich wie die "Jungfrau zum Kinde" zu meinen Braun Komponenten gekommen bin, alles geschenkt, bin ich mehr als zufrieden mit meine "Schätzchen". Eine jetzt, für meine Verhältnisse, größere Investition für den CSV 13 ist somit mehr als gerechtfertigt....

besten Dank & Gruß

felix

Antworten