Nikotin-Verschmutzungen lösen

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

Nikotin-Verschmutzungen lösen

#1 Beitrag von SubZeroSynthesis » 10.01.2010, 19:11

Hallo! Hat einer von euch Erfahrungen mit der Reinigung durch Nikotionflecken verschmutzter Oberflächen ?

Habe hier nen Verstärker mit vergilbter Frontplatte und würde sie gerne wieder sauberkriegen.

Weiß Jemand Rat ?

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#2 Beitrag von Florian » 10.01.2010, 19:28

Das Problem bei den Braun Geräten das der silberne Lack sich gern mal verabschiedet. Das ist bei den Japanern doch besser, weil es sie dabei um eloxiertes Aluminium handelt ...

Aber was auf jeden fall geht, Seifenlauge ansetzen (sehr warmes Wasser, muss nicht unbedingt kochen und dazu etwas Waschmittel wie Omo, Ariel etc). Die Platte dort gut 1-2 Stunden einweichen, je nach Verschmutung auch etwas länger.

Dann mit einem MIKROFASERTUCH ganz sachte wischen. Das sollte helfen ...

Hab damit noch manch so dreckiges Gerät saubergekriegt. Nur für hartgesottene, ich hatte mal einen Sony, da war etwas hinter dem Volume Knopf das sah aus wie das was aus der Nase kommt ... aber dank Spüli alles wieder klinisch rein bekommen. :lol:

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#3 Beitrag von SubZeroSynthesis » 10.01.2010, 19:48

Um ehrlich zu sein handelt es sich in diesem konkreten Fall auch grade nicht um einen Braun, sondern um einen Dual( Aluminium und lackiertes Blech) :lol: ( bitte nicht schlagen ). Aber da ich normalerweise immer nur Braun Geräte restauriere und nur noch selten auf andern Foren bin, habe ich die Frage eben mal hier gestellt.

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#4 Beitrag von Florian » 10.01.2010, 21:45

Das ist doch kein Problem. :)

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#5 Beitrag von SubZeroSynthesis » 11.01.2010, 10:27

Danke für den Rat!

Die Lösung mit der Seifenlauge hat perfekt funktioniert .

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#6 Beitrag von Florian » 11.01.2010, 14:48

super.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Thomas aus F. » 18.03.2010, 13:13

Florian hat geschrieben:Das Problem bei den Braun Geräten das der silberne Lack sich gern mal verabschiedet. Das ist bei den Japanern doch besser, weil es sie dabei um eloxiertes Aluminium handelt ...

Ich glaube es ist so, dass BRAUN bei allen sibernen Metallfronten eloxiert ist, ausser beim TG450, das ist aus Plastik. Also keine falschen "Gerüche"!
Gruss Thomas






Aber was auf jeden fall geht, Seifenlauge ansetzen (sehr warmes Wasser, muss nicht unbedingt kochen und dazu etwas Waschmittel wie Omo, Ariel etc). Die Platte dort gut 1-2 Stunden einweichen, je nach Verschmutung auch etwas länger.

Dann mit einem MIKROFASERTUCH ganz sachte wischen. Das sollte helfen ...

Hab damit noch manch so dreckiges Gerät saubergekriegt. Nur für hartgesottene, ich hatte mal einen Sony, da war etwas hinter dem Volume Knopf das sah aus wie das was aus der Nase kommt ... aber dank Spüli alles wieder klinisch rein bekommen. :lol:

Viele Grüße
Florian
Thomas aus Hamburg

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

gutes Reinigungsmittel

#8 Beitrag von derlange » 18.03.2010, 13:32

Bei mir hat sich u. a. flüssiges Hartwachs für Autolacke gut bewährt, das ich mit einem Baumwollappen (altes T-Shirt o. ä.) auftrage. Der Vorteil: Es kratzt nicht, löst auch fettige Beläge und hinterläßt auf Lack und Plexiglas ein schützende und staubabweisende Schicht.


Grüße
DerLange

Antworten