CSV 500 Strukturlack
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CSV 500 Strukturlack
Hallo Leute!
Ich bin wieder in Besitz eines CSV 500 bekommen. Der Lack, wenn auch robust, ist nach 40 Jahren doch etwas mitgenommen. Ich hatte schon öfter daüber nachgedahct das Blech abzuschleifen und neu zu lackieren.
Weiß Jemand, wie man es schaffen könnte den Braun-typischen Strukturlack nachzuahmen.
Wo kann man solche Lacke kaufen?
Wie ermittelt man den korrekten Farbton ?
ich freue mich über alle konstruktiven Beiträge
________
Echte Hifi-Götter erwecken tote Verstärker zu neuem Leben
Ich bin wieder in Besitz eines CSV 500 bekommen. Der Lack, wenn auch robust, ist nach 40 Jahren doch etwas mitgenommen. Ich hatte schon öfter daüber nachgedahct das Blech abzuschleifen und neu zu lackieren.
Weiß Jemand, wie man es schaffen könnte den Braun-typischen Strukturlack nachzuahmen.
Wo kann man solche Lacke kaufen?
Wie ermittelt man den korrekten Farbton ?
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CSV 500 Strukturlack
Hallöchen,
herzlich willkommen in unserer Runde
Zum Thema verwendete Lacke und Farbtöne von Braun schaue Dir mal dieses Dokument an. Darauf sind unter anderem auch Bezugsquellen für Kräusellack (Schrumpflack) angegeben. Ob diese allerdings noch existieren, kann ich Dir nicht sagen, das ist Stand 2003.
Der ursprünglich verwendete anthrazit-Kräusellack hatte keine RAL-Bezeichnung.
Gruß, Norbert
herzlich willkommen in unserer Runde
Zum Thema verwendete Lacke und Farbtöne von Braun schaue Dir mal dieses Dokument an. Darauf sind unter anderem auch Bezugsquellen für Kräusellack (Schrumpflack) angegeben. Ob diese allerdings noch existieren, kann ich Dir nicht sagen, das ist Stand 2003.
Der ursprünglich verwendete anthrazit-Kräusellack hatte keine RAL-Bezeichnung.
Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende
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Viel Dank für die kompetente Antwort!
Hm...die meisten der angegeben Links sind leider nicht mehr zugänglich. Anscheinend ist die Verfügbarkeit von Schrumpflacken heute eher schlecht, da er wohl höchstens noch von Oldtimer-Fans ( oder Audio-Oldtimer-Fans wie uns ^^) gebraucht wird. Ich finde mehrere Angebote für schwaren Lack, aber leider suche ich nach einem Anthrazitton bis jetzt vergebens...
Hm...die meisten der angegeben Links sind leider nicht mehr zugänglich. Anscheinend ist die Verfügbarkeit von Schrumpflacken heute eher schlecht, da er wohl höchstens noch von Oldtimer-Fans ( oder Audio-Oldtimer-Fans wie uns ^^) gebraucht wird. Ich finde mehrere Angebote für schwaren Lack, aber leider suche ich nach einem Anthrazitton bis jetzt vergebens...
Das Problem ist auch die Stärke/Größe der Kräusel. Der großteil der Strukturlacke ist einfach viel zu grobkörnig. Das sieht dann nicht mehr gut aus.
Wie sieht der Lack denn aus? Ist er wirklich arg mitgenommen? Also mit richtigen Kratzern?
Falls nicht, würde ich versuchen den einfach sehr dünn zu lackieren. Die Farbe hält! Habe mit Kunstharz mal eine desolate Haube wieder auf Vordermann gebracht. Lack hält bombig und sieht wirklich wieder schön aus.
Viele GRüße
Florian
Wie sieht der Lack denn aus? Ist er wirklich arg mitgenommen? Also mit richtigen Kratzern?
Falls nicht, würde ich versuchen den einfach sehr dünn zu lackieren. Die Farbe hält! Habe mit Kunstharz mal eine desolate Haube wieder auf Vordermann gebracht. Lack hält bombig und sieht wirklich wieder schön aus.
Viele GRüße
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Naja also ich restauriere halt ständig alte Braun-Verstärker und der kaputte Lack ist daher ein Problem, für das isch schon eine dauerhafte Lösung suche.
Der CSV 500 den ich jetzt hier habe ist mittelmäßig mitgenommen. Er hat einen etwas tieferen Kratzer. Die andern sind eher oberflächlich...
Ich verstehe deinen Ratschlag jedoch noch nicht ganz. Soll ich versuchen en alten Lack einfach dünn über zu lackieren, oder was meinst du ? und mit welchem Lack, denkst du sollte ich es konkret versuchen ?
Der CSV 500 den ich jetzt hier habe ist mittelmäßig mitgenommen. Er hat einen etwas tieferen Kratzer. Die andern sind eher oberflächlich...
Ich verstehe deinen Ratschlag jedoch noch nicht ganz. Soll ich versuchen en alten Lack einfach dünn über zu lackieren, oder was meinst du ? und mit welchem Lack, denkst du sollte ich es konkret versuchen ?
Ja genau das meine ich. Ich hab für einen Studienfreund mit der Methode das Gehäuse eine Regie 550 sehr gut hinbekommen. Wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Zuerst das Gehäuse gründlich mit Spüli gereinigt und ordentlich mit Wasser abgespült. Danach getrocknet und dann mit 2 sehr dünnen Schichten (Airbrush) lackiert. Dann noch matt Klarlack rüber.
Lack hält bombig und sieht aus wie neu.
Grüße
Florian
Zuerst das Gehäuse gründlich mit Spüli gereinigt und ordentlich mit Wasser abgespült. Danach getrocknet und dann mit 2 sehr dünnen Schichten (Airbrush) lackiert. Dann noch matt Klarlack rüber.
Lack hält bombig und sieht aus wie neu.
Grüße
Florian
Ich stimme mit Florian ueberein. Die Haube mit Dupli Color RAL 7021 zweimal ganz leicht ueberspruehen und trocknen lassen. Dann noch einmal ganz leicht aus groesserem Abstand einnebeln. Es ist zwar nicht ganz so schoen wie eine neue Haube aber es kommt dem Original ziemlich nahe.
Gutes Neues Jahr
Wilhelm
Gutes Neues Jahr
Wilhelm
Hi Wilhelm,
kann es nur empfehlen. Da die meisten Lacke von naturaus eher seidenmatt erscheinen. Ich glaube die Farbe die wir benutzten war sogar RAL 7021, muss ich mal schauen. Jedenfall neben meinen top erhaltenen Regie 510, noch mit original Kräusellack, gibt es keinen großen Unterschied, er hat das Gerät auch allein stehen, da gibt es sowieso keine Referenz.
Wenn man überlegt das selbst die Originalfarben teilweise voneinander abwichen, ein durchaus verschmerzbares manko ...
Viele Grüße
kann es nur empfehlen. Da die meisten Lacke von naturaus eher seidenmatt erscheinen. Ich glaube die Farbe die wir benutzten war sogar RAL 7021, muss ich mal schauen. Jedenfall neben meinen top erhaltenen Regie 510, noch mit original Kräusellack, gibt es keinen großen Unterschied, er hat das Gerät auch allein stehen, da gibt es sowieso keine Referenz.
Wenn man überlegt das selbst die Originalfarben teilweise voneinander abwichen, ein durchaus verschmerzbares manko ...
Viele Grüße
Hi Florian,
sehr gute Tipps - danke Ich habe im Keller noch ein ziemlich heruntergekommenes regie 520 stehen, die Haube sieht recht schlimm aus. An diesem könnte ich mal experimentieren.
Gruß, Norbert
sehr gute Tipps - danke Ich habe im Keller noch ein ziemlich heruntergekommenes regie 520 stehen, die Haube sieht recht schlimm aus. An diesem könnte ich mal experimentieren.
Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
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Hallöchen,SubZeroSynthesis hat geschrieben:Regie 500 etc sind ja eher anthrazit, oder dunkelgrau, als z.b Regie 510 etc, die ja schwarz lackiert sind.
das regie 510/520 hat auch die anthrazit-Hauben. Der Farbton dürfte ziemlich identisch mit den älteren Geräten sein.
Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
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Wahrscheinloch hängt es auch ein bisschen davon ab, wie alt die Geräte sind, die man besitzt. Wenn ich zum Beispiel den Regie 510(schwarze Frontplatte), den Regie 550 und den CSV 500 ( und davon habe ich momentan 2 stück hier stehen), muss ich schon sagen, dass der Lack bei den beiden Geräten mit schwarzer Frontblende deutlich dunkler ist, als der Farbton des Gehäuses des CSV 500. Bei normaler Raumbeleuchtung fällt das evtl nicht so auf, aber bei Tageslicht finde ich den Unterschied auffällig.
Es gibt sicher auch Regie 510 mit anthrazit-farbener Haube, aber bei mir ist die Haube des 510, genau wie die des 550 kaum heller, als die dazugehörige schwarze Blende.
Es gibt sicher auch Regie 510 mit anthrazit-farbener Haube, aber bei mir ist die Haube des 510, genau wie die des 550 kaum heller, als die dazugehörige schwarze Blende.
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