TS 45 Gehäuse reinigen

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
CarstenH
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2009, 19:52
Wohnort: Syke

TS 45 Gehäuse reinigen

#1 Beitrag von CarstenH » 07.12.2009, 23:22

Hallo,

jetzt habe ich endlich auch ein TS 45 :)
Womit reinigt man am Besten die lackierten Gehäuseflächen, ohne natürlich den Siebdruck oder Lack zu beschädigen?
Nach der langen Zeit ist der Lack auch schon sehr "ausgekreidet", wie kann man ihm nach der Reinigung noch etwas Gutes tun?
Mein Stereodekoder ist übrigens auch defekt :cry:
Ich habe noch nicht gemessen, aber vielen Dank schonmal für die Schaltpläne aus dem anderen Thread!

Gruß
Carsten

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 08.12.2009, 09:12

Hallo Carsten,

zum Reinigen kann man Fensterreiniger nehmen (nur Spiritus macht die matten Flächen blanker und kommt daher nur bei groben Verschmutzungen in Betracht), oder aber Wachs für Autolacke.


Grüße
DerLange

CarstenH
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2009, 19:52
Wohnort: Syke

#3 Beitrag von CarstenH » 08.12.2009, 10:14

Danke Langer,

bei Politur für Autolack habe ich etwas Angst um den Siebdruck, aber ich werde mir mal etwas Sanftes ohne Schleifkörper besorgen und vorsichtig testen.

Gruß
Carsten

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

HALT STOP!!!

#4 Beitrag von derlange » 08.12.2009, 10:46

Hallo Carsten,

bitte keinen Lackreiniger oder Politur nehmen, dann glänzt das Gerät und ist ein für allemal ruiniert. Was ich meine ist lediglich Hartwachs, wie man es nimmt, um den Lack zu versiegeln. Es reinigt gut und mild und hinterläßt eine staubabweisende Schicht auf dem Lack; im übrigen auch gut für Kunststoffteile (z. B. die Plexiglashauben) geeignet.


Grüße
DerLange

CarstenH
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2009, 19:52
Wohnort: Syke

#5 Beitrag von CarstenH » 08.12.2009, 13:18

Ok, verstanden, danke!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 09.12.2009, 21:44

Hallo Langer,

kann man das auch für die Atelier-Anlagen nehmen, da ist der Mattierungs-Grad ja maßgeblich, hast Du das schon mal probiert?

Auch ich suche noch einen guten "Atelier"-Fronten Reiniger....

Gruß... Uli

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

reiniger für atelier-fronten

#7 Beitrag von herbert » 09.12.2009, 22:11

hallo,

selbst auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: der zugestandenermaßen nicht billige (wen wundert's?) spezialreiniger von braunberni ist bestens geeignet für graue wie schwarze atelier-geräte. der stolze preis relativiert sich durch die extrem hohe ergiebigkeit des verdünnbaren mittels.

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#8 Beitrag von derlange » 10.12.2009, 09:28

Hallo Uli,

Wachs für Autolacke kannst Du ohne jede Gefahr für alle Lack- und Kunststoffoberflächen verwenden. Es verändert den Glanzgrad in keiner Weise. Einzig Dein Lappen wird die Oberflächen im Laufe der Jahrzehnte blankreiben.

Das gleiche gilt aber auch, wenn man sich ohne die obligaten Baumwollhandschuhe dem Kunstwerk nähert und immer einmal wieder Einschalter, Lautstärkeregler etc. bedient. ;-)


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von herbert » 10.12.2009, 10:23

derlange hat geschrieben:Wachs für Autolacke kannst Du ohne jede Gefahr für alle Lack- und Kunststoffoberflächen verwenden. Es verändert den Glanzgrad in keiner Weise.
sorry, wenn ich da meine widersprechen zu müssen:

ein wachs, das nach dem auftragen und blankreiben nicht glänzt, habe ich noch nicht erlebt. ganz im gegenteil, denn diese technik führt erfahrungsgemäß bei autos wie bei schuhen, linoleum- und parkettböden sowie auch bei meinen fahrrädern :wink: zu hochglänzenden oberflächen, denn es wird ja eine schicht auf den lackfilm aufgetragen, die diesen abdeckt und dessen glanzgrad dadurch zwangsläufig verändert. ein mattes auto-wachs ist mir noch nicht untergekommen. und selbst wenn es das gäbe, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der glanzgrad z.b. exakt dem der atelier-oberflächen entspricht. :?

anders kann es bei einem lack-reiniger aussehen, wobei solche, die für die pflege von autolacken eingesetzt werden, i.d.r. sowohl feine schmirgelstoffe enthalten, wie man sie von badreinigern kennt, als auch wieder wachs. hiervon ist also unbedingt abzuraten, wie derlange bereits erwähnte.

was den effekt des wiederholten 'betatschens' betrifft - 100 % einverstanden. also doch baumwollhandschuhe... :?

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 10.12.2009, 10:44

@herbert:

Hallo Herbert, ich denke derLange wird´s probiert haben.

Übrigens, ich habe Abriebtest´s mit dem Sprühdosengrundierungslack gemacht, er ist sehr wiederstandsfest und hält fantastisch auf Plastik!
Auch ein vergielben oder verblassen kommt ja anscheinend lt. Andreas auch nach Jahren nicht vor.

Deine Fachkompetenz in allen Ehren, aber ich muß sagen: Man lernt nie aus!

_____________________________________________________

@derLange:

ich habe mehrere schwarze und graue Fronten hier, diese würden sowieso bearbeitet werden und würden prima zu einem Test zur Verfügung stehen.
Welchen Wachs verwendest Du?
Ich würde es mit verschiedenen Wachsen testen und einen Bericht darüber schreiben.

Gruß... Uli

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

wachs als lackreiniger/schutz

#11 Beitrag von herbert » 10.12.2009, 12:19

hallo uli,

natürlich lerne ich gerne was dazu, aber gegen physikalische und chemische gesetze komme auch ich nicht an. so stelle ich mir die frage: wie kann ein wachs, das auf einer plastikhaube glänzt, auf einem lackfilm matt sein? ist doch ein widerspruch, oder? also,
  • entweder reinigt das wachs nur und wird anschließend komplett abgerieben, so dass kein glänzender film auf der oberfläche verbleibt und nur die gereinigte oberfläche sichtbar ist
    (eher unwahrscheinlich, da ja dann auch keine schützende wirkung mehr bestünde)
  • oder das wachs hinterlässt eben eine glänzende schicht, auch auf einem matten lack. dort ist der glanz dann natürlich nicht so hoch wie auf einer acrylglashaube, da die tiefe fehlt (klingt nur scheinbar widersprüchlich), aber in jedem falle höher als der des originallackfilms.
zur grundierung: prima, dein erfolg damit! das ist ja in jedem falle eine wesentlich preisgünstigere lösung - im moment. aber abrieb und verkreidung sowie auch vergilbung oder verfärbung zeigen sich natürlich erst nach einer gewissen alterung, deren fortschreiten auch wieder wesentlich von den umgebungsbedingungen abhängt. in unserem gemäßigten klima werden effekte nicht so schnell sichtbar sein; in tropischen regionen und seeklima (hohe luftfeuchte; salzgehalt) würde das naturgemäß völlig anders aussehen.

bitte versteh(t) mich nicht falsch: ich will hier nicht als besserwisser daherkommen, sondern nur auf fachwissen begründete hinweise geben, die vielleicht zum nachdenken anregen oder einfach nur zusätzliche aspekte darstellen.

wie bereits früher gesagt: ein jeder kann selbst entscheiden, was er damit macht. :wink:

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Antworten