CSV 60 oder CSV 1000 ? Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
eagle
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2012, 11:41

CSV 60 oder CSV 1000 ? Wer die Wahl hat, hat die Qual...

#1 Beitrag von eagle » 11.06.2012, 15:31

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir mit einem Rat weiterhelfen.
Seit einigen Jahren plane ich schon mir „irgendwann einmal“ eine gute Anlage zusammenzustellen. Fürs Grobe (und für die Familie :lol: ) bin ich mit meiner Bose CD 3000 ganz gut bedient – aber irgendwie zieht es mich immer wieder zu Schallplatten hin und so möchte ich natürlich auch gerne einmal hochwertige Komponenten zusammenstellen.
Mich interessiert auch schönes Design und so komme ich natürlich an den Geräten von Braun nicht vorbei.
Nun bietet sich mir eine ganz besondere Gelegenheit, die mich aber dennoch vor ein Problem stellt (naja, „Problem“ ist in dem Zusammenhang vielleicht etwas übertrieben).
Ein Bekannter von uns hat zwei Verstärker von Braun – den CSV 60 und den CSV 1000.
Optisch befinden sie sich in sehr gutem Zustand, technisch ist es noch nicht sicher, da er sie noch nicht ausprobiert hat.
BEIDE wird er nicht behalten und so kann ich mir nun einen von beiden aussuchen. Bevor ich das aber angehe würde ich gerne wissen – für welchen von beiden würdet ihr euch entscheiden und aus welchen Grund? Mal vorausgesetzt, dass beide funktionieren!
Einerseits ist der CSV 60 ja ein Röhrenverstärker und die finde ich immer irgendwie reizvoll (ich bin Gitarrist und da hat man ja eine besondere Beziehung zu Röhrenverstärkern). ABER hat er gegenüber dem CSV 1000 den besseren Klang? …und er soll, soweit ich es bisher lesen konnte, recht heiß werden.

Der CSV 1000 soll im Falle einer Reparatur recht hohe Kosten verursachen – wie ich in Erfahrung bringen konnte. Allerdings scheint er auch der seltenere (UND teurere!) der beiden zu sein – was ihn natürlich nicht gleich zu einem besseren Gerät machen MUSS.
Die Unterseite gibt mir Rätsel auf – wofür sind die 2 zusätzlichen Netzanschlüsse da …sieht sehr verwirrend aus? Gibt’s da noch die Chance die Bedienungsanleitung irgendwo einzusehen (vielleicht gibt es ja im Netz einen Scan ...)
Gibt also einige Überlegungen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Wie gesagt, ich weiß noch nicht was mich genau erwartet, aber ich würde mich halt gerne im Vorfeld schon informieren, bevor ich aus der Hüfte schießen muss 8)

Nicht ganz zu verachten ist auch sicherlich der Aspekt der „Werthaltigkeit“ – ist aber natürlich gegenüber der Frage nach dem SOUND, der Reparaturanfälligkeit, der Ersatzteillage der beiden eher nachrangig (ist aber natürlich auch nicht ganz unwichtig wie es sich in Zukunft entwickeln könnte)!
Ich könnte im Falle einer Reparatur auch nicht selbst Hand anlegen – wäre also auf fremde Hilfe angewiesen. Ist es unter diesen Voraussetzungen dann überhaupt sinnvoll sich eines dieser Geräte zu sichern?

Tschüss und viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 842
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#2 Beitrag von Wilhelm » 11.06.2012, 17:24

Hi Ralf,
die alten Braun Roehrenverstaerker haben den Nachteil, dass die Schallplatten-Schneidkennlinienentzerrung nach CCIR und nicht nach der spaeteren RIAA Norm (wie zum Beispiel beim CSV1000) erfolgt. Dies ist inbesondere wichtig fuer Dich, da Du Schallplatten hoeren moechtest. Natuerlich besteht die Moeglichkeit den Phonoentzerrer umzubauen.

Bezueglich der Klangqualitaet wird der CSV13 dem CSV60 bevorzugt. Persoenlich wuerde ich mich fuer den CSV1000 entscheiden.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#3 Beitrag von Gulugulu » 11.06.2012, 17:51

Moin,

sehe ich ebenso wie Wilhelm, zumal du ja keine Aussage zur Funktionstüchtigkeit geben kannst. Einen CSV60 würde ich im unüberholten Zustand nicht ohne Feuerlöscher in der Hand betreiben.
Der Sammlerwert der beiden dürfte bei vergleichbarem optischen Zustand eigentlich relativ gleich einzustufen sein.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#4 Beitrag von hpm66127 » 11.06.2012, 18:31

Gulugulu hat geschrieben: Der Sammlerwert der beiden dürfte bei vergleichbarem optischen Zustand eigentlich relativ gleich einzustufen sein.

Gruß
Andreas
Hi,

das sehe ich anders. Ein CSV1000 kostet gut doppelt soviel wie ein CSV60 in vergleichbaren Zustand.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#5 Beitrag von Gulugulu » 11.06.2012, 18:42

Moin Hans-Peter,

hatte nur in die Tax geguckt. In meiner (zugegebenerweise leicht überholten) Ausgabe liegen beide in allen Versionen im Zustand A bei 500€.

Die Realität mag anders aussehen...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#6 Beitrag von hpm66127 » 11.06.2012, 18:51

Gulugulu hat geschrieben:Moin Hans-Peter,

hatte nur in die Tax geguckt. In meiner (zugegebenerweise leicht überholten) Ausgabe liegen beide in allen Versionen im Zustand A bei 500€.

Die Realität mag anders aussehen...

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

Ja in der Taxliste sind einige Ungereimtheiten. Von den Stückzahlen sollte der CSV1000 auch wesentlich seltener sein, als der CSV60

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#7 Beitrag von henry2 » 11.06.2012, 18:54

Hallo Ralf,

allem was Wilhelm zu Deiner Frage geschrieben hat, schließe ich mich in vollem Umfang an. Auch ich würde mich für den CSV1000 entscheiden.

Andererseits kommt es auch darauf an, mit welchen Geräten Du Deine Sammlung ergänzen möchtest. Welches Design gefällt Dir besser? Sind es eher die kantigen, weißen Geräte wie beim CSV60 oder eher die mit den abgerundeten Ecken und dem anthrazitfarbenen Gehäusedeckel?

Im ersten Fall käme als passender Tuner der CE16 und als Plattenspieler der PCS5 in Frage, zum CSV1000 passen die Tuner CE1000 (nicht gerade billig zu bekommen) oder der CE500 und als Plattenspieler der PS1000 (ebenfalls nicht billig) oder aber der PS500 (guter Plattenspieler und noch preiswert erhältlich).

Du siehst, bei Deiner Entscheidungsfindung könnten noch ein paar andere Aspekte eine Rolle spielen.

Freue Dich aber, dass Du als "Startpaket" zwischen zwei solchen, damals in der Oberklasse spielenden Geräten wählen kannst. Beide Geräte sollten umsichtig betrieben und nicht mit zu niedrigen Lautsprecherimpedanzen und extremen Dauerlautstärken "gequält" werden. Ach ja, und noch etwas wichtiges: Immer für eine ausreichende Luftzirkulation sorgen.

Viel Spaß mit einer Deiner neuen Errungenschaft.

Gruß Heinrich

eagle
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2012, 11:41

#8 Beitrag von eagle » 11.06.2012, 19:19

Hallo,

wow - das waren in kurzer Zeit sehr viele Antworten - vielen Dank dafür!!
Das mit der Schneidkennlinienentzerrung wusste ich nicht (eigentlich habe ich nicht einmal das Wort bisher gehört :oops: ). Wenn das ein Ausschlusskriterium ist, dann ist das auf jeden Fall zu bedenken, denn wie ich schon sagte möchte ich in erster Linie Schallplatten damit hören.
Ist denn der Sound den beide bringen irgendwie vergleichbar? Macht der CSV 1000 einen ähnlich warmen Ton wie ein Röhrenamp das normalerweise bringt?
Nein, er wird bei mir nicht am Limit betrieben. Das Design beim 1000er sieht irgendwie klassisch so aus wie ich die Braun-Geräte seit meiner Jugend auch immer in Erinnerung hatte - halt irgendwie typisch.
Ja ich hatte schon gehört, dass der CSV 60 SEHR heiß werden kann.
Falls beide funktionieren machen mir natürlich die evtl. irgendwann einmal anstehenden Reparaturkosten beim CSV 1000 ein bisschen "Angst". Die dürften sicherlich höher ausfallen als beim CSV 60.
Existiert vielleicht irgendwo im Netz der Scan einer Bedienungsanleitung für den CSV 1000? Wofür sind denn die vielen Anschlüsse auf der Unterseite des CSV 1000 (auch die beiden zusätzlichen Netzbuchsen?
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und hilfreichen Tipps!
Ich hoffe wirklich dass sich zunächst mal herausstellt, das beide funktionieren ...und dann werde ich mir einen davon schnappen
:freu:

Tschüss
Ralf

FrankieS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2011, 22:43
Wohnort: Switzerland

#9 Beitrag von FrankieS » 11.06.2012, 19:23

Umlöten auf RIAA-Kennlinie wäre supereinfach:

http://www.frihu.com/content/verstaerke ... v13-1.html


Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#11 Beitrag von henry2 » 11.06.2012, 21:20

Hallo Ralf,

hier noch ein zeitgenössischer Test über den CSV1000 von damals:

Bild

Bild

Bild

Gruß Heinrich

eagle
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2012, 11:41

#12 Beitrag von eagle » 11.06.2012, 23:07

Hallo Heinrich und FrankieS,

vielen Dank für die prompte Hilfe!
Ist doch immer wieder erstaunlich wieviele Informationen in so kurzer Zeit fließen und bereitstehen. Vor 20 Jahren noch hätte man ewig gebraucht, um nur einen Teil dieser Sachen und Ideen auszutauschen bzw. zu erhalten...!

Danke nochmal!
Ralf

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von v/d/b » 12.06.2012, 18:05

Hallo Ralf,
ich bin jetzt zwar ein Bisschen spät dran, aber vielleicht helfen Dir ja die folgenden Sätze bei der Entscheidungsfindung.

Grundsätzlich kann ich meinen Vorrednern in weiten Teilen zustimmen.
Persönlich würde ich mich auch für den CSV 1000 entscheiden. Vor allem deswegen, weil ich hier einen CE 1000 stehen habe, der noch auf einen passenden Partner wartet.
Außerdem habe ich schon einen Braun Röhrenverstärker, allerdings einen CSV 13. Warum der, auch meiner Meinung nach, dem CSV 60 vorzuziehen ist, wurde ja teilweise auch schon geschrieben.

Trotzdem solltest Du den CSV 60 nicht ganz aus Deinen Überlegungen weg schieben.
Beide Verstärker sind fast 50 Jahre alt und es wird bei beiden einmal ein Defekt auftreten.
Wenn Du Dir die Schaltbilder beider Geräte ansiehst, kannst Du schon ermessen, wie unterschiedlich groß dann der Reparaturaufwand werden könnte. Wenn Du beide einmal offen gesehen hast um so mehr.

Wenn es Dir ums Platten hören geht, bekommst Du passend zum CSV 60 den PCS 5. In meinen Augen einer der schönsten Plattenspieler, den Braun gebaut hat. Der PS 1000 fällt dagegen rein optisch ein wenig ab. (Aber das ist natürlich Geschmackssache)

Heinrich hat geschrieben, dass beide Verstärker damals in der Oberklasse gespielt haben.
Vom Schaltungsaufbau ist der CSV 60 aber wohl eher Hausmannskost. Das muss aber kein Nachteil sein.
Den Reiz der Haute cuisine versprüht jedenfalls eher der CSV 1000.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#14 Beitrag von Uli » 12.06.2012, 19:25

Und wenn Du garnicht weiter kommst gibt es auch noch die Braun Atelier Augenweide, da kannst Du Platten und CDs hören! ;)

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von v/d/b » 12.06.2012, 23:47

Da steht aber nur Braun drauf und es ist kein Braun drin :ha:

Viele Grüße
Thomas

Antworten