Info über CSV 13

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jockel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17.09.2010, 19:09
Wohnort: München 80992

Info über CSV 13

#1 Beitrag von Jockel » 08.12.2011, 00:51

Besondere Highlights - PCS 5 und CSV 13








1962 stellt Braun mit dem PCS 5 den ersten selbst entwickel- ten HiFi- Plattenspieler vor. Eine Kombination aus Reibrad und Riemen treibt den drei Kilogramm schweren Teller mit 30 cm Durchmesser an. Die aufwändige Konstruktion, die sich bei Braun-Plattenspielern bis in die siebziger Jahre bewährt, verleiht dem Gerät den hohen Rumpel-Fremdspannungs- abstand von - 40 dB. Das auffällig geschwungene Rohr des Tonarms sorgt für gleichmäßige Belastung seiner vertikalen Lager. Der Tonarmlift besitzt Rastpunkte für die drei damals üblichen Schallplattendurchmesser 17, 25 und 30 cm. Ganz Braun-like ist die in lichtem Grau oder Anthrazit lackierte Zarge, die sich vom Nussbaum-Einerlei anderer Hersteller wohltuend abhebt.



Passend zum Plattenspieler PCS 5 liefert Braun den Röhrenverstärker CSV 13, der Vor- und Endverstärker in einem Normgehäuse vereint. Metallene Kantigkeit und lichtes Grau gelten bereits als "typisch Braun". Das Gerät mit einer Dauertonleistung von 2x12 Watt verfügt über getrennte Regler für Lautstärke (gehörrichtig) und Pegel (linear). Nur mit dieser Kombination ist eine stufenlose Anpassung an das Ohr möglich, das tiefe und hohe Töne schwächer als die Mitten wahrnimmt. Darüber hinaus lassen sich Höhen und Tiefen für jeden Kanal getrennt beeinflussen - ein bei nur sehr hochwertigen HiFi-Geräten anzutreffendes Ausstattungsmerkmal.



Ein mehrstufiges Rauschfilter unterdrückt Nadelgeräusche von Schallplatten, ohne die hohen Frequenzen mehr als nötig zu beschneiden. Der Klirrfaktor liegt im gesamten Hörspektrum und bei Vollaussteuerung unter einem Prozent. Die Zeitschrift "fono forum" bescheinigt, dass hier ein deutscher Verstärker Anschluss an die Spitzenklasse gefunden hat: "Konzeption und äußere Gestaltung haben geradezu internationales Format."


Spitzentechnik in Röhre - der Braun CSV 60 und LE 1




Mit dem CSV 60 bringt Braun bereits ein Jahr später einen wesentlich stärkeren Stereoverstärker auf den Markt. Seine vier modernen Leistungsröhren PL 500 - Bauteile aus Schwarz- Weiß- Fernsehgeräten mit besonders hoher Belastungsfähigkeit garantieren 2 x 30 Watt Dauerton.



http://www.hifimuseum.de/braun-hifi-geschichte-ii.html

Gruss Jockel
Anwender von:
TP 1, T 1000 CD

FrankieS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.02.2011, 22:43
Wohnort: Switzerland

Spitzentechnik ...

#2 Beitrag von FrankieS » 09.12.2011, 12:18

Hallo !

Wobei "Spitzentechnik" für den CSV60 heute ja von manchen
angezweifelt wird. Aber es ist ja eh alles im Fluss ...

Gruss,
FrankieS

Antworten