CSV 12, welcher Tuner und Plattenspieler?

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

CSV 12, welcher Tuner und Plattenspieler?

#1 Beitrag von v/d/b » 25.11.2011, 14:15

Hallo zusammen,
schaut man sich den CSV 12, aber auch den CSV 10 an, so folgen sie ja weitgehend der Designlinie des CSV 13 / CSV 60.
Allerdings passen der Knebelschalter für die Eingangswahl, und beim CSV 12 die beiden grünen Taster nicht.
Für die Kombination mit welchem Tuner, bzw. Plattenspieler waren die Verstärker denn gedacht, CE 16 / PS 410?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Tugendhat » 25.11.2011, 22:56

Einen passenden Tuner gibt es aufgrund der unterschiedlichen Gehäusetiefen eigentlich nicht. Als Plattenspieler habe ich bei meinem graphitfarbenen CSV12 immer den dunklen PS2, beim CSV10 den cremefarbenen PCS45 genommen. Sah sehr gut aus. Der PS400 sollte optisch aber auch ganz gut mit dem CSV12 harmonieren.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 26.11.2011, 07:32

Hallo Tugendhat,
das mit der Tiefe war mir vorher noch gar nicht bewusst und ist ja wirklich eine unschöne Sache. Auf den CE 16 fehlen 2cm. Danke für den Hinweis.

Bleibt die Frage, welche Kombinationen hatte Braun für die beiden Verstärker vorgesehen?
Hat jemand einen Prospekt aus der Zeit? Meine sind entweder älter oder jünger :cry:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Tugendhat » 26.11.2011, 10:47

Den Tuner habense irgendwie vergessen. Ich kenne ein paar Abbildungen auf denen die 15/16er Tuner mit den beiden Verstärkern zu sehen sind – allerdings von vorne, um den Längenunterschied zu kaschieren.

Ich fands immer schade, dass es z. B. für das putzige kleine TC20 keine passende Lautsprecherbox zum draufstellen gab so wie man beispelsweise ein RCS9 gut auf eine L40/20 oder ein audio auf einen L60 platzieren konnte.

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

#5 Beitrag von gstae » 26.11.2011, 11:29

Hallo Thomas,
in Prospekten zeigt und empfiehlt Braun folgende Kombinationen:
CSV 10 mit Plattenspieler PCS 45
CSV 10/12 mit PC 46 und L 40
CSV 10/12 mit PCS 5 und L 46
Hinweise zur Kombination mit einem Empfänger konnte ich nicht finden.
Gruß
Günter

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#6 Beitrag von tomjorg » 26.11.2011, 12:01

Hallo Thomas,

ich hatte schon oft den Eindruck, daß es bei den Braun-Geräten dieser Zeit (hier: CSV 10/12) bei den Gestaltungsmerkmalen (Farbe, Größe, Knöpfe bzw. Hebel) der möglichen Komponenten untereinander etwas hapert. Bei der regie-Reihe hatte sich das gebessert, war aber auch nicht unbedingt perfekt.

Ich habe neben dem CSV 10 einen CE 16 stehen und kann ganz gut damit leben, wenn man nicht auf die Geräte schaut (wegen der unterschiedlichen Baulängen). Zum CSV 60 (bzw. CSV 13) würde ich ihn auch stellen.

Die Tatache, daß die Geräte gleicher Produktionszeiten damals nicht völlig untereinander passend durchgestylt waren gehört einfach dazu; schätze, Neukäufer damals hatten wohl das gleiche "Problem".

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 26.11.2011, 12:16

Tja, dann gibt es wohl keinen wirklich passenden Tuner.
Danke euch allen für die Informationen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#8 Beitrag von tomjorg » 26.11.2011, 15:05

Hi nochmal Thomas!

Hier ein Baustellen-Foto:

Bild
Sooo schlimm sehen die beiden nebeneinander doch nicht aus...

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Tugendhat » 26.11.2011, 17:25

Nee, schlimm nicht. Aber so richtig zusammenpassen wollen sie wirklich nicht.
Aber der CSV 10 ist wirklich ein tolles Gerät.
Ich würde da eher einen iPod Touch im Dock anschließen, wenn ich Radio hören wollte.

Antworten