CSV 500 Schutzschaltung mit Relais

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MeisterLampe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2011, 20:42

CSV 500 Schutzschaltung mit Relais

#1 Beitrag von MeisterLampe » 03.10.2011, 20:56

Hallo Leute.
Ich habe vor kurzem einen CSV 500 gekauft. Leider zieht das Schutzrelais sofort an, wenn das Gerät eingeschaltet wird.

Ich habe einen Schaltplan, aber Ich verstehe die Schutzschaltung nicht. Wenn Ich es richtig sehe ist das Schutzrelais direkt mit der 65 Volt Spannungsversorgung des Netzteils verbunden. Was muss passieren, damit das Relais ausschaltet ? Was könnte der Grund sein, dass es anzieht ?

Insgesamt verstehe Ich die Schutzsysteme des Verstärkers nicht so ganz. Auf der Netzteilplatine ibefindet sich eine Art elektronsiche Schutzschaltung für jeden der beiden Endstufen-Kanäle. Sie ist mit den Emittern der Transistoren T 609 / 709 verbunden. Und diese Schaltung trennt anscheinend die Verbindung der Transistoren zur Masse. Aber was entscheid darüber. ob die Schutzschaltung leitet oder nicht ?

Wenn Irgendwer was dazu weiß, würde Ich mich sehr über einen Rat freuen.

Liebe Grüße und schönen Abend !

MeisterLampe

Benutzeravatar
MeisterLampe
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2011, 20:42

#2 Beitrag von MeisterLampe » 03.10.2011, 21:23

ah...ok..ich habe grade schon selbst rausbekommen, dass das Relais keine Schutzfunktion hat. Es soll nur anziehen wenn Kopfhöhrer eingesteckt werden, um dann die Lautsprecher von den Endstufen zu trennen.

Kann mir trotzdem Jemand die elktronische Schutzschaltung erklären ?

Antworten