4-fach Drehkontensator im CE 1000, genauer Wert gesucht

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Walter38

4-fach Drehkontensator im CE 1000, genauer Wert gesucht

#1 Beitrag von Walter38 » 05.07.2011, 21:08

Wer hat eine Serviceunterlage vom CE 1000 und kann mir den genauen Wert des 4-fach Drehkondensator im UKW-Teil nennen? Fabrikat ist DAU!

Danke sehr!

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#2 Beitrag von henry2 » 05.07.2011, 22:06

Hallo Walter38,

Du hast Dich zwar etwas in der Rubrik vergriffen (Receiver/Verstärker statt Tuner), ist aber nicht so schlimm; ich hab's trotzdem gefunden. Die Serviceunterlagen zum CE1000 besitze ich zwar, aber darin sind die Kapazitätswerte (die meinst Du doch?) weder des AM- noch des FM-Drehkos genannt.

Das ist zwar leider nicht die Information, die Du haben wolltest, aber jetzt weißt Du wenigstens, dass Du mit den Serviceunterlagen diesbezüglich nicht weiter kommst.

Vielleicht ist aber ein Forumsmitglied unter uns, der als ehemaliger Braun-Mitarbeiter solche firmeninternen Informationen besitzt. Warte einfach noch ein bisschen.

Gruß henry2

Walter38

#3 Beitrag von Walter38 » 06.07.2011, 01:00

Danke "henry2", für diese hoffnungsvolle Info!

Ja, ich habe schon ein wenig gestöbert und zu einem Görler-Tuner ebenfalls einen Schaltplan gesehen, mit allen Angaben, nur eben nicht mit den Gesuchten zu dem Drehkondensator.

Ich habe sogar einen DAU-Mitarbeiter gefunden, der wusste, dass DAU Drehkos produziert hat, aber das war dann leider auch alles ... :-( !

Also heißt es für mich, "...Tee trinken!"

Gruß und heute allseits ein schönes "Bergfest" ..., die Woche ist "übern Berg"!
Walter38

Bild:Bild

Walter38

#4 Beitrag von Walter38 » 15.07.2011, 09:22

Antwort in eigener Sache ...

Ich habe zwei Angaben zur Kapazität erhalten ...

1. Eine Antwort sagt: "Ich habe gemessen ---> 5 ... 15 pF jePaket!"
2. Eine andere besagt: "Ich habe einen solchen mit ---> 8 ... 31 pF je Kammer!"

Bei einer derartigen großen Diskrepanz, traue ich den Angaben nicht!
(Wie gemessen, bzw. von wo "erfahren ..."?)

Zusätzlich habe ich erfahren, dass den Drehko die Firma "Görler" in einen FM-Tuner verwendet hatte!


Deshalb kommt meine Frage in die Schublade "XY ... ungelöst"!
Der "Fall" wird somit geschlossen!

Sonniger Gruß aus Mittelfranken
Walter

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 15.07.2011, 09:32

Walter38 hat geschrieben: Bei einer derartigen großen Diskrepanz, traue ich den Angaben nicht!
Moin!

Du bist im einstelligen pF Bereich, da misst man schnell die Kabel mit. Nur ein superteures Labormeßgerät könnte verlässliche Daten liefern!

Gruß... Uli

Antworten