Restaurierung CSV500 - Tipps und Tricks

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
elektrolyt

Restaurierung CSV500 - Tipps und Tricks

#1 Beitrag von elektrolyt » 27.04.2011, 22:28

Hallo, bin neu hier im Forum. Habe letzte Woche die Braun Anlage meines Nachbarn geerbt: CSV 500, CE 500, L710 optisch top, aber seit Jahrzehnten nicht mehr in Betrieb

Der CSV 500 braucht eine technische Überholung, bevor ich Ihn in die Steckdose stecke. Ein erster Blick zeigt, dass alle Siemens-Halske Elkos (Bj. 5/69) der Steuerplatine und alle drei Becherelkos von Netzteil und Endverstärker komplett ausgetocknet sind. Alle anderen Elkos scheinen in Ordnung.

Halbleiter im Endverstärker habe ich schon mal getestet - die scheinen auch in Ordnung.

Ich suche jetzt die Schaltpläne zu dem CSV 500 und ein paar Tipps, wie man den Ruhestrom einstellt und sonstige Maßnahmen ergreift, um das Gerät für die nächsten 40, na sagen wir 20 Jahre fit zu machen.

Vielen Dank für wertvolle Hinweise! :)

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 28.04.2011, 11:59

Hallo elektrolyt,

ein herzliches Willkommen in unserem Forum :D

Eine schöne Erbschaft hast Du da gemacht. Bezüglich des Schaltplans für den CSV 500 schreibe einfach unserem Mitglied SubZeroSynthesis eine PN übers Forum:

http://www.braun-hifi-forum.de/privmsg. ... post&u=150

Meines Wissens hat er die Schaltungsunterlagen zum CSV 500/510.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

elektrolyt

#3 Beitrag von elektrolyt » 28.04.2011, 12:57

Hallo Norbert,
danke für die Begrüßung. Ich hatte schon eine PN geschickt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Forum hier richtig bedienen kann. Meine verfassten PNs erscheinen im Ordner "Postausgang" und nicht wie von einem Laien zu erwarten wäre im "Gesendete Nachrichten" Was im "Postausgang" liegt, kann ich irgend wie nicht senden, so dass es dann folglich "gesendet" ist. Wenn aber nichts im Ordner "Gesendete" liegt, hieße das doch, dass nichts gesendet wurde, oder?
Wer hat denn das Forum programmiert?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 28.04.2011, 13:10

elektrolyt hat geschrieben:Meine verfassten PNs erscheinen im Ordner "Postausgang" und nicht wie von einem Laien zu erwarten wäre im "Gesendete Nachrichten" Was im "Postausgang" liegt, kann ich irgend wie nicht senden, so dass es dann folglich "gesendet" ist. Wenn aber nichts im Ordner "Gesendete" liegt, hieße das doch, dass nichts gesendet wurde, oder?
Hallo elektrolyt,

ja, nach dem Absenden einer PN liegt diese erstmal im Ordner "Postausgang". Hat der Empfänger sie gelesen, erfolgt automatisch eine Verschiebung in den Ordner "Gesendete Nachrichten". So hast Du die Kontrolle, ob sie auch "ankam". Während die Nachricht im Postausgang liegt, kannst Du sie auch noch mit dem Button "edit" korrigieren oder ergänzen.
Wer hat denn das Forum programmiert?
Die Software ist von phpBB. Der Code wurde aber gegenüber der Basisversion mit vielen "Hacks" modifiziert.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

elektrolyt

#5 Beitrag von elektrolyt » 28.04.2011, 14:05

Prima, danke!
Dann habe ich schon mal die Funktion des Forums verstanden. Bleibt mir nur noch, das Verständnis für die Elektronik im CSV 500 zu erwerben :D

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 28.04.2011, 14:26

Hallo elekrolyt,
den Elkotausch habe ich bei meinem CSV 500 schon hinter mir.
Die Becherelkos sind mit den Originaldaten habe ich leider nicht bekommen.
Ich habe dann etwas abweichende Größen verwendet, die man bei Conrad bekommt.
Hier mal der Link zum entsprechenden Thread.

Viele Grüße
Thomas

massey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2011, 18:10
Wohnort: NRW Kreis Kleve

CSV 500 überholung

#7 Beitrag von massey » 04.11.2011, 19:14

Hallo zusammen,

nach dem ich meinen CSV 500 mal geöffnet habe um ihn in Augenschein genommen habe, hab ich als erstes Festgestellt das die 2 Potis auf der "Vorverstärker" Platine ziemlich schwarz aussehen. Meine Frage ist in welchem Zusammenhang stehen die 2 Potis. Leider habe ich keine Schaltplan von diesem schönen Gerät.
Ich denke das ich die Elkos austauschen muss, allerdings wie ich hier im Forum gelesen hab, gibt es da ein wenig Probleme diese zu bekommen.
Das Gerät funktioniert nur auf einem Kanal. Der 2. brummt sehr kräftig. Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.
Meine Frage: Wo gibt es diese Elkos?, und hat jemand vielleicht einen Schaltplan? , und könnte mir diesen zur Verfügung stellen?

Vielen Dank
Andreas
CSV 500; CE 251; PS 500;
Acoustic-Research AR2ax

Ortner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.11.2011, 10:34

ELKO für CSV 1000 / CSV 500

#8 Beitrag von Ortner » 01.01.2012, 16:33

Hallo,

lt. Beschreibung dürfte der Elko 800µF 150V vom CSV 1000 und CSV 500 gleich sein.
Ich habe den Elko mit einer Schelle eingebaut.

Bestellt beim Bürklin (www.buerklin.de) 820µF 400V 35x50 Nr.: 15D310, Schelle Nr.: 16D4296 (es ist auch ein Elko mit 1000µF 200V oder 1500µF 200V erhältlich).
ein Loch von 3,5mm musste im Gehäuseboden vom CSV 1000 gebohrt werden, sonst waren keine Änderungen am Gehäuse nötig. Der CSV 500 ist mir jedoch nicht bekannt.

Gruss

RichardBild

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

#9 Beitrag von bernie » 01.01.2012, 23:56

Hallo,
ich finde die Lösung, ehrlich gesagt, scheußlich. Das Gerät ist für alle Zeiten verbastelt. Für den von Euch gesuchten Becherkondensator gibt es reichlich besseren Ersatz (betrifft auch den Fall mit dem CSV 1000). Ich habe mal bei www.farnell.de spaßeshalber gesucht. Wenn ich den Filter auf 800-1000µF und 150-250V setze, gibt es immerhin 19 Ersatztypen, die meisten davon sogar mit 200V oder weniger.

Ok, Gewindebolzen gibt's nicht. Aber wer einfallsreich im Basteln ist oder qualifizierte Metallbearbeitungskenntnisse hat oder einen kennt, ... Ich habe mal vor Jahren in einem ganz anderen Gerät einen Kondensatorbecher mit einer fetten Unterlegscheibe und einem Stück Gewindestange verklebt. Das Stück von der Gewindestange habe ich vorher beim Heizungsklempner mit der Scheibe verlöten lassen.
(so ähnlich:) http://www.konstruktionsatlas.de/verbin ... teil.shtml
Aber wenn ich mir die Verstellfüße meiner kürzlich erneuerten Waschmaschine ansehe, müsste es sowas heute auch fertig im Baumarkt oder zumindest beim Elektrogerätehändler geben, also Schraubfüße mit einfacher Metallplatte (den Kunstoffüberzug kann man leicht entfernen).

Ich habe keine Verbindungen zu Fa. Farnell. Aber jeder hier sollte genau überlegen, welche Teile er bei einer Reparatur verbaut. Bei einem solchen Einzelstück sollten 5-10 € Mehrpreis doch wohl drin sein, auch wenn es letzlich ein Kompromiss bleibt, dafür aber der für die Braun-Welt vertretbarste.
mfg berni

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#10 Beitrag von Wilhelm » 02.01.2012, 02:33

Meine alten Becherelkos mit Gewindebolzen hoehle ich einfach aus und baue neue Ersatztypen ein. Meist benutze ich O-Ringe zur Befestigung, da die neueren Elkos im Durchmesser kleiner ausfallen. Dies kommt dem Original ziemlich nahe und man braucht auch keine zusaetzlichen Loecher in das Gehaeuse zu bohren.

Happy New Year
Wilhelm

massey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2011, 18:10
Wohnort: NRW Kreis Kleve

#11 Beitrag von massey » 02.01.2012, 07:59

Tach zusammen,
na das sind ja interessante Ansätze.
Die Idee Elkos auszuhöhlen ist auch eine Möglichkeit Danke für den Tip. Klar der Original zustand sollte nach Möglichkeit erhalten bleiben.

Gruß
Andreas
CSV 500; CE 251; PS 500;
Acoustic-Research AR2ax

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von v/d/b » 02.01.2012, 08:01

Hallo zusammen,
das mit der Schelle würde ich auch nicht machen, wäre mir einfach zu weit vom Original weg.
Ich hab jetzt nicht noch mal nachgesehen, aber als ich meinen 500er repariert habe, waren passende Ersatztypen bei Farnell entweder gar nicht oder nur ab Lager USA (mit entsprechendem Aufpreis) lieferbar.
Wenn das jetzt anders ist, um so besser.

Ich kann aber nach wie vor auch die im oben verlinkte Thread genannten Elkos von Conrad empfehlen.
Sie passen von der Bauform einwandfrei und verrichten in meinem Verstärker seit über einem Jahr klaglos ihren Dienst.

Viele Grüße
Thomas

massey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2011, 18:10
Wohnort: NRW Kreis Kleve

#13 Beitrag von massey » 04.01.2012, 12:41

Hallo zusammen,
die Transistoren auf der Vorverstärkerplatine sind bei meinem CSV 500 teilweise Defekt. Ich bin mir nicht ganz sicher im umgang mit Vergleichs oder Ersatz Typen. Hat da jemand vielleicht schon mal erfahrungen gemacht?

Danke
Gruß
Andreas
CSV 500; CE 251; PS 500;
Acoustic-Research AR2ax

NoiLing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 28.05.2010, 10:45

#14 Beitrag von NoiLing » 04.01.2012, 13:28

Ich denke einmal, das Problem dürften die BC 14x von Siemens sein. Ersatztypen sind die BC 54x. Die letzte Ziffer muß jeweils identisch sein, der ggf. noch nachfolgende Buchstabe ist für diesen Anwendungszweck im Zweifel unerheblich.

Noi Ling

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#15 Beitrag von Fiasko » 04.01.2012, 13:30

Ist immer schön, wenn man die genauen Werte hat, dann findet sich gerade übers Internet schnell ein Ersatztyp. Habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Originaltypen gar nicht mehr im Netz auftauchten und daher auch keine Infos über die Werte da waren. Mir hat in letzter Zeit das Buch Vergleichs - Tabelle für Transistoren von Günther Seitz geholfen. Das Buch ist von 74 und listet neben den Daten der Transistoren und generellen Tipps und Erklärungen immer mehrere Ersatztypen auf. Den Buchtipp hab ich von DerLange erhalten.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3 ... ition=used

Ist dort für wirklich kleines Geld zu bekommen und sollte in keiner Lötsammlung fehlen.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#16 Beitrag von andreas schnadt » 04.01.2012, 14:25

Danke Jochen,
soeben bestellt! Dir und Deiner Frau noch ein gutes und gesundes neues Jahr!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

#17 Beitrag von mru29 » 06.01.2012, 16:18

Frohes neues Jahr an alle.
Ich restauriere gerade meinen CSV510 und habe die Siemens Elkos schon ersetzt. Mir ist aufgefallen, daß die Kippschalter an der mechanischen Seite teilweise abgebrochen sind. Gibt es dafür einen Ersatz? Weil die kleinen mechanischen Teile sind schwer herzustellen! Wenn jemand eine Idee hat? Eine Transistorvergleichstabelle gibt es auch im Netz hier der Link:
http://english.electronica-pt.com/db/cr ... erence.php?

massey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2011, 18:10
Wohnort: NRW Kreis Kleve

danke

#18 Beitrag von massey » 06.01.2012, 17:22

Danke mru29,

danke für den Link. Das hilft mir schon sehr.
Viel Spaß beim Arbeiten am CSV510...

Gruß
Andreas
CSV 500; CE 251; PS 500;
Acoustic-Research AR2ax

massey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2011, 18:10
Wohnort: NRW Kreis Kleve

C709/C609 3000µF

#19 Beitrag von massey » 08.01.2012, 11:56

Liebes Forum,
bei der Bauteile für meinen CSV 500 Suche stellt sich folgende frage: Kann ich die Kapazität der Endstufen Elkos erhöhen?
Vorgegeben sind 3000µF 70/80 Volt, gefunden hätte ich 4700µF mit 100Volt und M8.


Gruß
Andreas
CSV 500; CE 251; PS 500;
Acoustic-Research AR2ax

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#20 Beitrag von raimund54 » 08.01.2012, 15:53

Hallo Andreas,

der 4700 µF/100 V sollte ohne Probleme gehen. Die höhere Kapazität ist auch kein Problem, da die Elkos aus den 60ern teilweise Produktionstoleranzen von +50% bzw. -20 % hatten.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 234
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Restaurierung CSV500 - Tipps und Tricks

#21 Beitrag von sadomskyj » 26.08.2023, 22:34

Ich bin gerade heute auf die interessanten (schon älteren) Beiträge zur Restaurierung eines CSV 500 gestoßen.
Ich habe mir die Elkos auf der Steuerverstärkerplatine meines CSV 500 angesehen (der auf einem Kanal nichts ausgibt und beim anderen nur bei max. Lautstärkeregelung etwas erahnen lässt).
Ein aufgeplatzer 10 uF Elko von Siemens hat eine gemessene Kapazität von nur 0,31 nF. Einen weiteren Geplatzen habe ich bereits gefunden.
Ich werde mir jetzt alle grauen Siemens Elkos vornehmen (auslöten und messen und ggf. ersetzen).

Grüße

Michael
Geplatzter Elko1.jpg
Geplatzter Elko2.jpg
Geplatzter Elko.jpg

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Restaurierung CSV500 - Tipps und Tricks

#22 Beitrag von Wilhelm » 26.08.2023, 23:15

Hallo Michael,
ich kann Dir nur den Rat geben gleich alle grauen Siemens "Topfelkos" zu ersetzen. Diese Elkos sind nach 50 Jahren, auch wenn sie nicht geplatzt sind, alle fehlerhaft,.

Wilhelm

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 234
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Restaurierung CSV500 - Tipps und Tricks

#23 Beitrag von sadomskyj » 28.08.2023, 09:25

Hallo Wilhelm,

danke für den Tipp. Ich habe die Bestellliste für die grauen Siemens zusammen, inkl. der wenigen Elkos anderer Hersteller.
(ich bin auf 24 Kondensatoren gekommen).

Grüße

Michael

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 234
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: Restaurierung CSV500 - Tipps und Tricks

#24 Beitrag von sadomskyj » 02.09.2023, 15:21

Die Kondensatoren sind getauscht.
Abgesehen davon, dass ich durch eine Ungeschicklichkeit einen der beiden Kanäle zum Ausfallen gebracht habe (bei den Endstufentransistoren) funktioniert ein Kanal mit erstaunlich guter Klangwiedergabe.
(das Missgeschick des ausgefallenen Kanals hat nichts mit dem Austausch der Kondensatoren zu tun, ich habe an einem der Endtransistoren versehentlich einen groben Schnitzer gemacht)
Das nächste mal gehe ich gleich (nur) an die Kondensatoren. Die Werte der ausgebauten Kondensatoren weichen teilweise um mehrere Größenordnungen von den SOLL-Werten ab.

Antworten