CSV 500 Endstufe, Trimmerpoti brennt durch

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

CSV 500 Endstufe, Trimmerpoti brennt durch

#1 Beitrag von SubZeroSynthesis » 07.04.2011, 16:54

Hallo Leute.

Repariere grade einen CSV 500. Auf der Endstufen-Platine war das Trimmer-Poti (250 Ohm) des rechten Kanals ( R 715) nicht mehr leitend. Ich habe es ausgetauscht. Allerdinsg brennt das neue Poti durch. Dies scheint mir auch der Grund für das Nicht-Funktionieren des alten Potis gewesen zu sein. An Welchem Teil mag es liegen ?

Grüße Sub

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

Transistoren hinüber

#2 Beitrag von SubZeroSynthesis » 07.04.2011, 17:53

Die beiden Transistoren T 706 und T707 haben zwischen Kollektor und Basis eien Widerstand von nahezu 0 Ohm. Sie scheinen zerstört zu sein. Was für eine Type kann als Ersatz für die Type "40409" ( kenne nicht mal die genau Bezeichnung) genommen werden ??

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#3 Beitrag von SubZeroSynthesis » 07.04.2011, 18:26

auch der Transistor T 705 leitet durch. Hier irgendwo muss das Übel den Anfang genommen haben. Auch so eine alte Type 2N4036

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#4 Beitrag von SubZeroSynthesis » 07.04.2011, 19:10

Hm. Habe mal von einer anderen alten CSV 500 Endstufen-Platine die fehlenden Transistoren ausgetauscht und das trimmerpoti ebenfalls ausgetauscht. Wenn ich jetzt allerdings alles wieder einschalte, passiert genau das selbe wie zuvor: Das Poti brennt durch. Die neu eingelöteten Transistoren scheinen auch sofort beschädigt worden zu sein. Ich habe die Widerstände alle getestet. Sie sind ok. Die Elkos hab ich ausgetauscht, weil sie teils beschädigt waren....Als nächstes käme dann wohl ein Defekt der Endtsufen-Transis in Frage...oder was meint ihr ?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 08.04.2011, 16:09

Hallo Sub,

könntest Du mal einen Schaltplan-Scan der Endstufe des CSV 500 einstellen? Dann kommt man gemeinam der Ursache eher auf die Spur.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#6 Beitrag von SubZeroSynthesis » 09.04.2011, 13:07

Bild

Das ist der Schaltplan der Endstufe.

Habe die defekten Teile rot gekennzeichnet.( Die Endstufen-Transistoren habe ich noch nicht getestet).

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 09.04.2011, 15:59

Hi!

Bild

wenn doch T704-T706 samt Poti abraucht.... löte diese mal aus bevor Du noch mehr unbekannte Transistoren vernichtest.
Messe, was aus T703 (38V) & T704 (29V) rauskommt. Kontrolliere mal alle passiven Bauteile:
R712; C708 & Co. Unter kontrollieren meine ich: auslöten, messen, erneuern... aber nicht nur die Beiden.. sondern alle :lol:

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 09.04.2011, 16:04

Hab noch was für Dich gefunden: RCA40409 er scheint öfter abzurauchen!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#9 Beitrag von Norbert » 09.04.2011, 18:41

SubZeroSynthesis hat geschrieben:Die Endstufen-Transistoren habe ich noch nicht getestet).
Hallo Sub,

das würde ich als erstes machen. Wenn diese Kurzschluß haben, ziehen sie vorne einiges mit ins Grab, dann fließt ein sehr hoher Strom (es riecht nach Ampère :wink:) Das Poti wirkt quasi als "Sicherung" und raucht ab.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#10 Beitrag von derlange » 11.04.2011, 08:43

Wie steht es denn um D 702 und 703? Wenn die hin sind, dann ist der Ruhestrom von T 706 ganz gewaltig ansteigen. Sollte das Gerät einmal fertig sein, dann bitte bedenken, daß der CEV 500 ohnehin im Ruf steht, nur über eine etwas problematische Ruhestromregelung zu verfügen. Daher wurde er auch bald durch den CSV 510 abgelöst.

DerLange

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#11 Beitrag von henry2 » 11.04.2011, 22:56

Hallo Sub,

wenn man sich die Schaltung der Endstufe des CSV 500 näher anschaut, scheint es, als sei sie tatsächlich mit heißer Nadel gestrickt worden. DerLange hat das schon sehr richtig angedeutet. Ich tippe auch darauf, dass Norbert damit recht hat, wenn er als Verursacher des allgemeinen "Transistorabrauchens" die beiden 40363 vermutet. Die (und die Treiber) sind ja in keiner Weise gegen Kurzschluss am Lautsprecherausgang geschützt.

Auch Uli hat in Erfahrung gebracht, dass die Treibertransistoren 40409 öfter mal ins Nirwana übergehen. Die sind auch mit ihrem Job, den 40363 (entspr. ~ 2N3055) auf die Sprünge zu helfen, mit ihren 3 Watt max. Verlustleistung ziemlich überfordert.

Da alle Transistoren der Endstufe galvanisch gekoppelt sind, können sie bei Kurzschluss der Endtransistoren in Mitleidenschaft gezogen werden (T703/704 eher unwahrscheinlich). Ich würde daher alle Transistoren (auch D703/704) auslöten, messen und ggf. ersetzen, die Typen 40409 und 40363 möglichst paarweise.

Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht Dir

henry2

massey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2011, 18:10
Wohnort: NRW Kreis Kleve

#12 Beitrag von massey » 06.11.2011, 11:29

Hallo Zusammen,

habe bei meinem CSV 500 das gleiche Problem. Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse die mir nützlich sein könnten?


Gruß
Andreas
CSV 500; CE 251; PS 500;
Acoustic-Research AR2ax

Antworten