Seltene Stecker und Buchsen bei CSV 500

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

Seltene Stecker und Buchsen bei CSV 500

#1 Beitrag von SubZeroSynthesis » 29.03.2011, 02:55

Hallo Leute. Wie es aussieht war Braun schon in den 60er-jahren seiner zeit weit vorraus. Umso genauer ich mich mit dem CSV 500 beschäftige fällt mir auf, wie sehr Braun bemüht war den Verstärker in modularisierter Bauwise zu gestalten.
In diesem Sinne sind auch die Endstufen-Transistoren mit der Endstufen-Platine, die Endstufen Platine mit einer zentralen Buchse im Gehäuse und dieser wiederum mit dem Vorverstärker etc. über kompakte Steckverbindungen verbunden und nicht einfach verlötet oder so etwas. Leider sind die verwendeten Srtecker sehr selten und ich weiß nicht, wo man solche Ersatzweise herbekommen könnte.

Die Stecker / Buchsen ST 401/ ST 602 bzw BU 401 / BU 602 sind schlichtweg auf dem Stromlaufplan als "Miniaturstecker 7 polig" betitelt.

(Diese Buchsen und Stecker wurden auch bei denjenigen CSV 500-Modellen verwendet, bei denen die kleinen Phono- und Mikro- Vorverstärker-Aufsteck-Module verbaut wurden )

DIN 7-POL passt nicht auf die 7 Polige-Buchse....und ich habe keine Ahnung, wie ich erfahren soll, ob es irgendwo noch solche Buchsen gibt...

Oder handelt es sich vielleicht um "zweckentfremdete" Röhren-Sockel ?

Die zehnpoligen Stecker / Buchsen St 601 / 603; BU 601 / BU 603 werden "Dekal-Stecker" genannt. Dass deka = 10 bedeutet und der Stecker 10 Pole hat ist offensichtlich. Es handelt sich hier glaube ich um 10 Pol- Röhrensockel, aber gibt es solche Sockel, bzw. Stecker noch irgendwo ?


Außerdem suche ich auch Ersatz für die Netzstrom-Ausgangs-Buchse, die neben den Eingängen und Lautsprecherausgängen im Gehäuse verbaut wurde.

Kennt einer von euch die korrekten Namen für wenigstens eine der Buchsen / Stecker ?

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Re: Seltene Stecker und Buchsen bei CSV 500

#2 Beitrag von derlange » 29.03.2011, 11:20

SubZeroSynthesis hat geschrieben:Oder handelt es sich vielleicht um "zweckentfremdete" Röhren-Sockel ?
So ist es.
Die zehnpoligen Stecker / Buchsen St 601 / 603; BU 601 / BU 603 werden "Dekal-Stecker" genannt. Dass deka = 10 bedeutet und der Stecker 10 Pole hat ist offensichtlich. Es handelt sich hier glaube ich um 10 Pol- Röhrensockel, aber gibt es solche Sockel, bzw. Stecker noch irgendwo ?
Schaue einmal bei den Standardanbietern (Cnorad, Reichelt etc.) und sonst bei http://www.fragjanzuerst.de/dindex.htm.

Grüße
DerLange

Antworten