CSV 13 - linker Kanal Phono leiser?

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Braunistiker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 77
Registriert: 01.06.2010, 02:54
Wohnort: Berlin

CSV 13 - linker Kanal Phono leiser?

#1 Beitrag von Braunistiker » 20.02.2011, 10:32

Liebe Gemeinde der Röhren Hörer,
bei meinem CSV13 ist seit einiger Zeit der linke Kanal bei Phono deutlich leiser geworden. Welche Kondensatoren muss ich erneuern? Bitte - falls ihr die Lösung kennt - ich bin kein Elektriker und brauche es relativ deutlich erklärt! :?

Benutzeravatar
Jockel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17.09.2010, 19:09
Wohnort: München 80992

CSV 13

#2 Beitrag von Jockel » 21.02.2011, 01:23


Hallo, Braunistiker!
Bevor du rumlötest, eine Fehlerbestimmung machen.
Wenn der Fehler nur bei Phono auftritt, kann es kein Kondensator im Verstärker sein. Alle Eingänge durchlaufen den selben Verstärkungsweg.
Also nachprüfen, ob andere Eingänge den gleichen Fehler zeigen. Erst wenn das der Fall sein sollte, ist mit einer eingeschränkten Verstärkung eines Kanales zu rechnen. Dann werden wir weiter sehen. Gruss Jockel
Anwender von:
TP 1, T 1000 CD

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 21.02.2011, 08:15

Hallo Braunistiker, hallo Jockel,
es gibt schon eine eigen Phono Vorstufe, die jeweils 1/2 ECC83 nutzt.
Hier wird vermutlich der Hund begraben sein.
Also erst mal dort messen, ob die Spannungen stimmen.
Aber bitte sehr umsichtig vorgehen. Die Spannungen in Röhrengeräten sind kein Spaß.
Weiterhin könntest Du testweise mal die beiden Röhren für den rechten und den linken Kanal tauschen.
Auch solltest Du mal prüfen, ob nicht eventuell die Eingangsbuchse korrodiert ist.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Jockel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17.09.2010, 19:09
Wohnort: München 80992

#4 Beitrag von Jockel » 21.02.2011, 14:46


Falls sich herausstellen sollte, daß nur der Phonoeingang den Fehler zeigt, ist anzunehmen, daß der Fehler in der Vorverstärkerstufe 1/2 ECC 83 zu suchen ist. Nach meiner Erfahrung ist häufig der Kathodenelko defekt. ( Kapazitätsverlust). Dann ist in dieser Stufe die Verstärkung geringer und auch ein Höhenverlust setzt ein.
Thomas, dann hast Du recht. Gruss Jochen ( wie Knochen)
Anwender von:
TP 1, T 1000 CD

Antworten