CSV 500 Widerstände auf der Endstufenplatine brennen durch

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

CSV 500 Widerstände auf der Endstufenplatine brennen durch

#1 Beitrag von SubZeroSynthesis » 18.08.2011, 21:07

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem einen defekten CSV 500 erworben.

Netzteil und Vorverstärker sind top in Schuss. Leider war die Enstufe defekt.
Die Endstufen-Transistoren und einige andere Transistoren ( 40409) auf der Endstufen-Platine waren defekt ( Kurzschlüsse).

Ich habe alle möglichen Teile auf der Endstufe geprüft und teilweise ausgetauscht.
Ich denke ich habe alle beachtet.
Elkos mit ESR-Messgerät und Kapazitästmessgerät getestet, Widerstände nachgemessen, Dioden und Transistoren mit einem digitalen Halbleitertester überprüft.
Für die defketen Transistoren habe ich möglichst exakte Ersatztypen besorgt.
Die alten defekten Trimmer-Potis hab ich gegen neue ausgetauscht

Es schien soweit alles ok zu sein, ales ich aber den Verstärker zum test in Betrieb nahm sind die beiden Widerstände R 621 und r 721 ( das sind die beiden 1,5 Ohm - Widerstände ds rechten und linken Kanals, die zur basis der Endstufentransistoren führen ) durchgebrannt.

Woren mag es liegen. Liegt es an der Einstellung der beiden Trimmer-Potis ? Wie stell ich die ein ?

Weiß Jemand Rat ?
Bild

Benutzeravatar
SubZeroSynthesis
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 09.10.2009, 02:11

#2 Beitrag von SubZeroSynthesis » 19.08.2011, 15:32

Hallo !

Ich hab nach dem ersten Test nochmal alle Teile nachgemessen und hab nun ein genaueres Bild. Alle Beuteile, die unten rot umkreist sind, sind bei dem Test zerstört worden:

Bild

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Thomas aus F. » 22.01.2012, 16:48

Bei mir sieht's fast genauso aus, der Trimmer R615 und der BFY 41 durchgebrannt, dann hatte ich es wieder, Signal ging bis zu den Treibern T607. Bin ratlos, da ich auch alles durchgeprüft und zT. ersetzt habe. Irgendwie ist das Ding nicht so mein Ding!
Zum Teil ist der Schaltplan wie im CSV 510 also er entspricht auf jeden Fall nicht genau dem des 500?????
Wer hat noch ne Idee?
Thomas aus Hamburg

massey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2011, 18:10
Wohnort: NRW Kreis Kleve

#4 Beitrag von massey » 22.01.2012, 19:27

Hallo,

der Schaltplan des 510 ist nicht identisch mit dem des CSV500. Die Endstufen Leiterplatte ist ganz anders.

Gruß
Andreas
CSV 500; CE 251; PS 500;
Acoustic-Research AR2ax

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Thomas aus F. » 23.01.2012, 07:07

Stimmt, aber auch ich habe 2N3055 und die Spule/Widerstand nach dem Koppelelko!
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

massey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2011, 18:10
Wohnort: NRW Kreis Kleve

#6 Beitrag von massey » 23.01.2012, 21:47

Hallo,
jetzt hab ich aber noch eine Verständnis Frage:

Die Widerstände auf dem Schaltplan unterscheiden sich nicht im Leistungswert.
Der 5 Watt ist genau so gezeichnet wie die 1/8 Watt zum Beispiel.
Warum wird das so gemacht?

Danke
Andreas
CSV 500; CE 251; PS 500;
Acoustic-Research AR2ax

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Widerstände

#7 Beitrag von Thomas aus F. » 24.01.2012, 04:43

Hallo Andreas,

Auf dem Schaltbild, steht doch als Text z.B. R725 0,22 "5W" oder R723 0,33 5W. Oft ist der Widerstand als Quadrat mit einer diagonalen Linie gekennzeichnet und in der Agenda steht z.B. 5Watt.
Oder hast Du ein anderes Schaltbild?
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

massey
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 01.11.2011, 18:10
Wohnort: NRW Kreis Kleve

#8 Beitrag von massey » 24.01.2012, 08:20

Das Stimmt Thomas,
das neben den Widerstand "5W" steht, aber das Schaltbild ist gleich wie bei den anderen, und nicht anders gekennzeichnet.

Gruß
Andreas
CSV 500; CE 251; PS 500;
Acoustic-Research AR2ax

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von v/d/b » 24.01.2012, 11:17

Hi Andreas,
es gibt halt beide Möglichkeiten. Entweder man macht es grafisch kenntlich, oder man schreibt es eben dran.
Das ist nach meiner Erfahrung aber auch bei anderen Firmen durchaus üblich.

Viele Grüße
Thomas

Antworten