CSV 1000/1 Frage zum Betrieb

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Marena
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2010, 13:33

CSV 1000/1 Frage zum Betrieb

#1 Beitrag von Marena » 01.12.2010, 15:19

Hallo Leute.
ich habe mich nun mal dazu aufraffen können den alten Verstärker meines Vater mal auszurpobieren, bzw zu Überprüfen ob das ding noch funktioniert.

Und schon stoße ich an meine Grenzen was das technische Know How angeht.
Daher meine Frage:

Funktioniert der CSV 1000/1 nur, wenn man beide Stromquellen angeschlossen hat?
Ich habe einmal das normale Netzteil und einmal unten am Verstärker ( bei den ganzen Steckplätzen) einen Steckplatz für ein Netzteil für die Endstufe. ( und vorne ist auch ein kleines hebelchen ganz rechts , wo ich die endstufe ein und ausschalten kann)

Da ich keine weiteren Kabel habe, wollte ich nun wissen ob es nur funktioniert wenn ich dieses kabel habe?

Wenn ich nur das normale netzkabel in die steckdose stecke, dann geht auch überhaupt kein Licht an, und brummen tut er auch nicht ( bzw irgendwelche geräusche die eine Funtkionalität aufweisen).

---> Hiiiiiiilfe^^

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#2 Beitrag von hpm66127 » 01.12.2010, 16:36

Hallo,

einfach den normalen Stecker des Gerätes in die Steckdose und dann sollte es normalerweise funktionieren. Wenn nicht und ein anderer Verbraucher ordnungsgemäß an dieser Steckdose funktioniert, liegt ein Geräte-Defekt vor. Der kann vielerlei Ursachen haben und ist per Ferndiagnose schwierig einzukreisen, vor allem wenn man keinen blassen Schimmer von Technik hat. Das wäre dann ein Fall für den Fachmann.
An der Unterseite befindet sich meiner Erinnerung nach nur ein Netzausgang für den Anschluss eines weiteren Gerätes, das dann über den Verstärker an und ausgeschaltet wird.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#3 Beitrag von Wilhelm » 01.12.2010, 16:45

Hallo Marena,
Du brauchst nur das angeschlossene Netzkabel, die Steckdose ist eine Kaltgeraetesteckdose an die man weitere Geraete anschliessen kann. Mit dem kleinen Hebelchen an der Frontplatte kann man den Endverstaerker zu- oder abschalten. Wenn das Geraet keine Funktion zeigt ist wahrscheinlich die Geraetesicherung durchgebrannt. Die Sicherung findest Du im Spannungsumschalter auf der Unterseite.

Gruss
Wilhelm

Sorry Hans-Peter, habe Dein Posting zu spaet gesehen.

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#4 Beitrag von hpm66127 » 01.12.2010, 16:50

Wilhelm hat geschrieben:Hallo Marena,
Du brauchst nur das angeschlossene Netzkabel, die Steckdose ist eine Kaltgeraetesteckdose an die man weitere Geraete anschliessen kann. Mit dem kleinen Hebelchen an der Frontplatte kann man den Endverstaerker zu- oder abschalten. Wenn das Geraet keine Funktion zeigt ist wahrscheinlich die Geraetesicherung durchgebrannt. Die Sicherung findest Du im Spannungsumschalter auf der Unterseite.

Gruss
Wilhelm

Sorry Hans-Peter, habe Dein Posting zu spaet gesehen.
Hallo Wilhelm,

kein Problem. Allerdings haben durchgebrannte Sicherungen ja meistens auch eine Ursache und in der Regel ist es mit einem Sicherungstausch nicht getan.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#5 Beitrag von Wilhelm » 01.12.2010, 17:05

Richtig Hans-Peter,
aber auch Sicherungen altern und nachdem das Geraet schon lange herumstand wird der erste Stromstoss beim Einschalten besonders hoch sein. Wenn die neue Sicherung durchfliegt muss das Geraet sowieso systematisch geprueft werden. Im Prinzip stimme ich Dir natuerlich zu.

@Marena, wenn Du Dich in Elektronik nicht auskennst, bringe das Geraet lieber zu einem Fachmann, dafuer ist es viel zu wertvoll.

Gruss
Wilhelm

Steffen
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2010, 17:08
Wohnort: München

#6 Beitrag von Steffen » 02.12.2010, 16:33

Hallo Marena,

alles halb so schlimm. :) Wenn Du nicht diejenige bist, die gestern den CSV 1000 nebst Tuner und Plattenspieler bei Ebay vertickert hast, kann Dir sicher geholfen werden.

Bei Interesse kann Ich Dir einen vertauenswürdigen Braun Experten empfehlen, der das zu verbünftigen Preisen regeln können müsste. Ich habe selber dort schon zwei Geräte überholen lassen, die klingen seither traumhaft und Du brauchst keine Angst mehr zu haben, dass es Dir die Boxen zerreisst :roll:

Generell wäre ich bei den Dingern sehr vorsichtig, bevor ich da - ohne Überprüfung - Boxen dranhänge und einschalte. Nach mehr als 40 Jahren ist da schon mal das eine oder andere Teil nicht mehr so belastbar :wink:

Ich schicke Dir eine PN, bei Bedarf meldest Du dich und ich stelle ich den Kontakt für Dich her.

Schöne Grüsse aus dem eisig verschneiten Sueden

Steffen

Antworten