CSV 500, Anschlüsse Kopfhörerbuchse

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

CSV 500, Anschlüsse Kopfhörerbuchse

#1 Beitrag von sadomskyj » 09.03.2024, 08:15

Guten Morgen,

hat jemand eventuell einen Lage- und Verdrahtungsplan oder ein gesamtes Servicemanual für einen CSV 500 mit der Seriennummer 13113?

Der Lage- und Verdrahtungsplan, den ich habe, stellt eine andere Version des CSV 500 dar, mit anderer Kopfhörerbuchse (5-pol 180°) und anderen Farben der einzelnen Kabel / Leitungen zwischen Kopfhörerbuchse und Platinenanschluss als es bei meiner Version des CSV 500.

Im anliegenden Lage- und Verdrahtungsplan sind die Farben der Kabel schwarz, blau, grün und rot, die Kopfhörerbuchse ist eine 5-pol 180°-Ausführung.
Bei dem mir vorliegenden CSV 500 ist die Kopfhörerbuchse eine 5-pol 240° Version und die Kabelfarben sind gelb, rot, transparent und blau.

Hintergrund meiner Frage ist, dass in meinem CSV 500 (den ich als Schlachtgerät erworben hatte), die Kabel, die von der Kopfhörerbuchse kommen, an der Platine abgesteckt sind und ich nicht weiß, welche Farben wo anzuschließen ist.
Wenn die Reihenfolge der Belegung der Kabel an der Kopfhörerbuchse bei beiden Versionen trotz der unterschiedlichen Buchsenausführung gleich wäre, könnte ich die Anschlüsse auch ohne passenden Lage- und Verdrahtungsplan herleiten.
Die Ansicht der Buchse im Plan ist doch von der Anschlussseite aus?

Grüße
Michael


Bild

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1121
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: CSV 500, Anschlüsse Kopfhörerbuchse

#2 Beitrag von henry2 » 11.03.2024, 16:02

Hallo Michael,

in meinen Unterlagen zu den unterschiedlichen Versionen des CSV500 (ab Ser.-Nr. 1300, ab Ser.-Nr. 13575 und ab Ser.-Nr. 14901) werden für die Kopfhörerbuchse immer 5-pol. DIN-Buchsen in 240°-Anordnung dargestellt. So auch in Deinem anhängenden Planausschnitt.

Andere Kopfhöreranschlüsse beim CSV500 kenne ich nicht. Man hat diese Buchsen (wenn auch ohne Schaltfunktion) ebenso im CSV1000 und im CSV1000/1 eingesetzt. Dort verwendete man - aber nur etwa bei den letzten 100 Stk. des CSV1000/1 - schon die 5-pol. Buchsen für die damals zeitgemäßen Würfelstecker.

5-pol. DIN-Buchsen in 180°-Anordnung gab es sicherlich nie als Kopfhörerbuchse. Das wäre ein Unding gewesen.

Wie in Deinem Plan sind auch die Farben der Drähte, die zur Buchse führen, in meinem Plan sw, rt, bl und gn., wobei sw zu Pin 3 der Buchse führt, rt zu Pin 4, bl zum Schalterkontakt und gn zu Pin 5.

Sw = Masse, rt = linker Kanal, gn = rechter Kanal, bl = Schalterkontakt zur Lautsprecherabschaltung. Eigentlich hatte man sich ja mal darauf geeinigt, dass Rot für den rechten Kanal und Gelb (selten auch mal Grün) für den linken Kanal steht. Nichts geht über einen gesunden Individualismus. Vorsicht, da liegt noch ein Stecker/Buchse W15...W18 bzw. X15...X18 dazwischen; die Farben könnten an dieser Stelle wechseln.

So steht’s in meinem betreffenden Servicemanual geschrieben. Hoffentlich hilft’s Dir weiter.

Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CSV 500, Anschlüsse Kopfhörerbuchse

#3 Beitrag von sadomskyj » 11.03.2024, 20:24

Hallo Heinrich,

ich habe nochmal nachgesehen, der CSV 500 mit der Seriennummer 10757 hat als Kopfhörerausgang die 5-polige DIN 180° Buchse, der andere CSV 500 mit der Seriennummer 13113 hat als Kopfhörerausgang die 5-polige DIN 240° Buchse.
An dem CSV 500 mit der SN 10757 habe ich folgenden Steckeradapter angeschlossen, um mit einem Kopfhörer Musik zu hören: DIN 5-pol 180° (male /Stecker) auf 3,5 mm Klinkenbuchse.
Für den CSV 500 mit der SN 13113 hat mir freundlicherweise Herr Michael Unger vom Förderverein des braun Museums Ettel einen Adapter DIN 5-pol 240° auf Klinkenkupplung 6,3 mm zur Verfügung gestellt, da ich so etwas nicht hatte.
Ich habe auf den Fotos auch die unterschiedlichen Kabelfarben der beiden Versionen des CSV festgehalten.

Fotos CSV 500 SN 10757:

Bild

Bild

Bild

Bild


Fotos CSV 500 SN 13113:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
sadomskyj
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 240
Registriert: 06.03.2022, 18:02

Re: CSV 500, Anschlüsse Kopfhörerbuchse

#4 Beitrag von sadomskyj » 11.03.2024, 20:28

Der defekte CSV 500 (SN 13113) spielt auf einem Kanal sehr gut, der andere macht grässliche Verzerrungen unabhängig von der Lautstärke, da kommt nur noch ein Krächzen im Takt der Musik.
(Ich hatte für den Test die Kabel, die von der Kopfhörerbuchse kommen, mit vermeintlich richtiger Belegung angeschlossen, ich hoffe, ich habe den Fehler nicht dadurch hervorgerufen).

Vorgeschichte: Den CSV mit der SN 13113 hatte ich mir mal als zweites Gerät gekauft, da ich dachte, ich würde ihn ggf. als Ersatzteilspender für den anderen benötigen. Ich habe aber alle fehlenden Teile, wie z.B. die grauen Kappen für die Kipphebel und den grünen Einschaltknopf separat besorgen können, dank der Unterstützung von Mitgliedern aus diesem Forum.
Inzwischen ist mir das Zweitgerät ans Herz gewachsen und ich möchte es auch wieder zum Laufen bringen (mittelfristig).
In der Wartezeit auf die Ersatzteile für die gesondert laufende Instandsetzung der beiden CSV 1000 hatte ich mir den CSV 500 daher wieder aus dem Regal genommen.

Grüße
Michael

Antworten