Hörtest CSV 13- CSV 300

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jockel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17.09.2010, 19:09
Wohnort: München 80992

Hörtest CSV 13- CSV 300

#1 Beitrag von Jockel » 28.10.2010, 13:41

Hollo, Braungemeide!
Hier möchte ich meinen " Senf" dazugeben, zu dem Thema: Wer klingt besser, Röhre oder Transistor?
1. Test: Gerät, Röhre, CSV 13, komplett überholt ( neue Kathodenelkos, optimaler Arbeitspunkt.
Lautsprecher: Grundig Audiorama 7000, Kugel mit 12 Lautspr. Eigenresonanz nicht nachweisbar.
Eistellung beim CSV 13: Stereo, Pr ein, Rf aus, balance, höhen, tiefen alle auf 0
Musikstück: Vangelis
Mein Eindruck: Schönes ausgewogenes Klangbild , weiche Bässe ,gute Transparenz.
Für diesen Preis ( habe ca. 1000 € investiert) geht es nicht besser.
2. Test: CSV 300, Transistor
Eistellungen: Loudnes ein, tiefen + 3 db, höhen +3 db
Rumpel und Nadelfilter aus. Gleiche Lautsprecher, gleiches Musikstück.
Mit dieser Einstellung kam ich an das Klangbild des CSV 13 nahe ran.
Insgesamt hörte sich aber alles " härter" an.
Fazit: Ich ziehe den CSV 13 vor, auch wenn er ein " Backofen" ist. Die Wärmeproduktion ist enorm und die Belüftung nicht optimal. Ich habe meinen CSV zwangsbelüftet, mit einem leisen Computerventilator. Falls gewünscht, kann ich in einem weiteren Artikel diese Maßnahme beschreiben.
Anwender von:
TP 1, T 1000 CD

Antworten