Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 20.02.2018, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.12.2016, 17:31 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 26.12.2016, 17:13
Beiträge: 2
Hallo!

Meine Frage wird sicherlich von einigen in dieser Runde belächelt, aber da ich ein ziemlicher Hifi-Depp bin und auch nach intensiver Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden habe hoffe ich, dass ihr auch einem totalen Anfänger weiter helft.

Ich besitze seit einiger Zeit einen schönen CSV 300 den ich über Umwege quasi vererbt bekommen habe. Der rechte Kanal funktioniert leider nur unregelmäßig und ich werde in den kommenden Tagen versuchen die Umstände unter denen er funktioniert etwas besser einzugrenzen und dann den Verstärker (erneut) zu einer Fachwerkstatt bringen.

In der Zwischenzeit würdet ihr mir sehr weiter helfen wenn ihr mir die genau Funktion und das Zusammenspiel von Balance- und Lautstärke Regler in Anfängersprache erklären könntet. Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Balanceregler die Signalverteilung zwischen den beiden Kanälen regelt, aber dies ist ja offensichtlich nicht der Fall.

Vielen Dank im Voraus!
Hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2016, 17:41 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 18:37
Beiträge: 2758
Moin Hannes,
vielleicht hilft Dir ja dieser Beitrag weiter.

Viele Grüße
Thomas

_________________
Nummer 10
Meine Homepage
Förderkreis-BraunSammlung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2016, 18:11 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 26.12.2016, 17:13
Beiträge: 2
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich glaube ich habe das Prinzip einigermaßen verstanden.

Was mich nun wundert ist, dass bei gleichbleibender Lautstärke Einstellung die hörbare Ausgabe über eine negative Balanceeinstellung (Pegel?) quasi komplett abschalten lässt. Ich wäre davon ausgegangen, dass sich lediglich das Klangbild über den Balanceregler verändern (mehr oder weniger Höhen + Tiefen), nicht aber die der hörbare Ton komplett unterdrücken lässt.
Ist diese Tatsache normal oder evtl. ein Hinweis auf eine Fehlerquelle?

Noch einmal besten Dank im Voraus!
Hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2016, 19:21 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 18:37
Beiträge: 2758
Hallo Hannes,
das passt schon.
Sonst gäbe es ja keine Möglichkeit über die Pegelsteller die Lautstärke auf einem Kanal komplett runter zu regeln.
Beim CSV300 kannst Du die gehörrichtige Lautstärkeregelung übrigens auch komplett deaktivieren, indem die den Lautstärke heraus ziehst.
Das Klangbild veränderst Du übrigens nicht über die Stellung des Lautstärkereglers und nicht über den Pegelsteller.

Viele Grüße
Thomas

_________________
Nummer 10
Meine Homepage
Förderkreis-BraunSammlung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de