Reparaturbericht CSV 250

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Reparaturbericht CSV 250

#1 Beitrag von wickerge » 06.03.2016, 19:19

Hallo zusammen,
hatte einen CSV 250 Verstärker erstanden, der -wie vom Verkäufer angegeben - nur noch ganz leise bei voll aufgedrehter Lautstärke auf einem Kanal spielte. Die einzelnen Hauptbaugruppen sind über Noval-Stecker miteinander verbunden, so dass man die Baugruppen gut getrennt austesten kann. Als Fehlersuchhilfe verwende ich einen alten Kopfhörer, von dem ich einen Kontakt an Signal-Masse (= Schirmung der Signalkabel) anschliesse und am anderen habe ich eine Tastspitze, mit der ich dann das Signal nachverfolgen kann. Um den Kopfhörer vor Gleichspannungsanteilen zu schützen, ist noch zusätzlich ein 22nf Kondensator zwischen Tastspitze und Kopfhörer eingefügt.

Da am Ausgang des Vorverstärkers zumindestens ein wenig Signal ankam, habe ich zuerst im Endverstärker gesucht. Bei den beiden Eingangs-Elkos (C601 und C701) wurde ich gleich fündig. Vor dem Elko noch Signal hörbar, dahinter nicht mehr. Nach Tausch dieser beiden 1 uF Elkos kam schon deutlich mehr am Lautsprecher an, aber die Lautstärke war stark asymmetrisch. Testweise habe ich linken und rechten Kanal am Ausgang des Vorverstärkers gebrückt und beide Kanäle waren dann gleich laut.

Habe deshalb im Vorverstärker weitergesucht. Auch hier habe ich von vorne nach hinten das Signal mit dem Kopfhörer verfolgt. Bei den Elkos C403 / C503 war wieder hinter dem Elko kein Signal mehr hörbar. Nach dem Tausch der beiden ging der rechte Kanal wieder normal, der linke war immer noch leise. Im weiteren Signalweg der linken Seite fanden sich dann noch C405 und C410, an denen der Ton jeweils verloren ging. Nach Tausch dieser beiden geht das Gerät wieder einwandfrei.

Alle 6 Elkos waren Frako 1 uF Elkos und hatten nachgemessen weniger als 1 nF Kapazität. Sie haben eine rosa-orange Hülle und sind meiner Meinung nach damit als Austauschkandidaten qualifiziert. Der CSV 250 hat gleiche oder ähnliche Baugruppen wie Audio 2 (TC 45); TS 45 und wohl auch CSV 10 uns 12. Da sollte man ggfs nach diesen rosa-orangen Frakos Ausschau halten.

Herzliche Grüße
Gerhard

PS. im Anhang noch ein Bild dazu
Dateianhänge
defekte Frako-Elkos.jpg

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Reparaturbericht CSV 250

#2 Beitrag von henry2 » 06.03.2016, 20:04

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine guten Tipps und für die Hinweise auf die anderen (Geschwister-)Geräte. Die sind zwar aus der vorhergehenden Generation, dürfen aber auch schon mit diesem Elko-Typ bestückt worden sein.

Viele Grüße

Heinrich

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Reparaturbericht CSV 250

#3 Beitrag von wickerge » 06.03.2016, 20:43

Hallo Heinrich,
war mir vorher nicht so bewußt, aber Vorverstärker und Endstufe haben beide Platinennummern, die mit TS45/1 beginnen.

Herzliche Grüße
Gerhard

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

Re: Reparaturbericht CSV 250

#4 Beitrag von mru29 » 08.03.2016, 08:04

Hallöchen Gerhard,
aus diesem Grunde tausche ich immer alle Elkos, dann hast du in den nächsten Jahren Ruhe. Viele Grüße aus Bochum.
Michael

Antworten