CVS13 / CVS 60 Phono stage

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Randy
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 27.07.2021, 20:45

CVS13 / CVS 60 Phono stage

#1 Beitrag von Randy » 01.08.2021, 10:11

Liebe Braunforum-Mitglieder

Ich bin technisch nicht versiert genug, um den Verstärker selbst zu öffnen und Einstellungen vorzunehmen. Zum Glück finde ich Leute, die dies gegen eine Gebühr tun können. Die Frage ist dann nur, ob die vielen Stunden, die darin stecken, einen Mehrwert haben.

Ich bezweifle weiterhin, wie die Kombination PCS 5 + CVS 60 aus den Lautsprechern kommt. Ich neige dazu, bei jeder Platte, die ich auflege, die Regler zu drehen.

Der Benutzer Frihu nimmt wesentliche Änderungen an seiner Website vor:

https://www.frihu.com/roehrenverstaerke ... aun-csv13/

Es macht alles Sinn, CCIR in RIAA umzuwandeln.

User Fabric Astronaut geht noch einen Schritt weiter und fügt einen ganzen Leistungsverstärker hinzu, um den Vorverstärker zu überspringen. Er ist kein Fan des originalen Vorverstärkers.

https://fabricastronautblog.wordpress.c ... v-13-1961/

Benutzer Zbysznek ist der Meinung, dass der Unterschied zwischen CCIR und RIAA nicht klar hörbar sein sollte:

viewtopic.php?f=6&t=11085

Quote:

"Wie man sieht, sind die Kurven bis 1000kHz identisch, dann hat die RIAA eine stärkere Höhenanhebung.

Theoretisch haben RIAA-Platten, die auf CSV13 abgespielt werden (denken Sie daran, dass die Kurve dann umgekehrt wird) eine Verstärkung der mittleren bis hohen Frequenzen. Gemäß der technischen Spezifikation des Verstärkers gibt es jedoch bei 20 kHz bereits einen Abfall von -3 dB in den hohen Frequenzen, sodass der Unterschied im mittleren bis hohen Frequenzgang, der sich aus einer anderen Entzerrungskurve ergibt, praktisch kein Problem ist."

Zbysznek hat den 33kOhm Widerstand durch den Standard 47khz ersetzt. Außerdem empfiehlt er, den gesamten Loudness-Filter zu entfernen.

Da sich Zbysznek am wenigsten anpasst, klingt das für mich am ansprechendsten. Ich bin gespannt auf andere User, die vor allem RIAA-Standard-Vinyl spielen.

Ich selbst höre zu 80% original Vinyl aus der Zeit von 1950-1980. Ich habe auch viele moderne Pressungen von Musik aus dieser Zeit.

Für die PCS 5 habe ich gerade ein original Shure M44-C Tohnabnemer bekommen. Mein ultimatives Ziel ist authentischer Sound aus der Zeit, wie er bei der Neuveröffentlichung klang. Aber ich möchte die Platten in der Dimension abspielen, wie sie von den Toningenieuren zu dieser Zeit klingen sollten. Wenn die Phonostufe das zu stark unterschreitet, überlege ich mir, etwas anzupassen.

Danke für eure Meinungen!

Antworten