Braun Regie CEV 510 Wie kann ich Endstufenplatine ausbauen s

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Braun Regie CEV 510 Wie kann ich Endstufenplatine ausbauen s

#1 Beitrag von Musikgenuss » 08.10.2015, 23:58

Liebe Braunfreunde,
beim Versuch die Endstufenplatine auszubauen gab es Schwierigkeiten.
Wie genau kann man die Steckverbindung (im Braun Serviceplan zu finden unter "Endstufe mit Netzteil ausbauen unter Punkt "2") lösen bzw. die Endstufenplatine ausbauen da ich neue Transistoren einlöten muß?
Zum besseren Verständnis habe ich Steckverbindung und Anleitung aus dem Braun Serviceplan fotografiert und hochgeladen.

Danke schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße!
Peter

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

Re: Braun Regie CEV 510 Wie kann ich Endstufenplatine ausbau

#2 Beitrag von mru29 » 09.10.2015, 09:54

Hallöchen Peter,
vorausgesetzt du meinst den Receiver "CEV Regie 510": auf der Rückseite sind 6 Schrauben, die mußt du lösen, dann sind da 2 Steckverbinder einer ist für den Ton der andere ist die Spannungsversorgung. Lassen sich beide abziehen. Das Bimetall zum Schutz der Endstufen, auf dem Kühlkörper montiert, kannst du abschrauben und hängen lassen. Danach dürfte die Endstufenplatine frei zugänglich sein.
Meintest du aber den Verstärker CSV 510 dann musst du folgendermaßen vorgehen: die obere Platine kann durch das lösen der vier Befestigungsschrauben abgenommen werden die beiden Mehrfachstecker kannst du einfach abziehen. Wenn du die komplette Endstufe ausbauen möchtest, mußt du den Mehrfachstecker an der rechten Seite* und den Kopfhöreranschluss* vorn vorsichtig abziehen. Dann kannst du die Lautsprecherbuchsen abschrauben und die 4 Schrauben am Gehäuse lösen und schon ist die Endstufe frei.
* Klangregler zeigen zu dir! |>Elkos tauschen nicht vergessen<|
Viel Spass bei der Reparatur
Michael

Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Re: Braun Regie CEV 510 Wie kann ich Endstufenplatine ausbau

#3 Beitrag von Musikgenuss » 09.10.2015, 16:56

Hallo Michael,
Danke erst mal für die Tip´s.
Ja, ich meinte das Braun Regie 510 und den Steckverbinder für die Spannungsversorgung (Foto angehängt). wie genau läßt sich dieser Steckverbinder trennen dass ist mir schleierhaft. Hatte versucht, ihn auseinanderzuziehen, aber dass klappt nicht! Gibt´s da ´nen Trick?
Danke schon mal.
peter

Bild

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

Re: Braun Regie CEV 510 Wie kann ich Endstufenplatine ausbau

#4 Beitrag von mru29 » 10.10.2015, 08:55

Hallöchen Peter,
da sind Rastnasen an den Seiten, ich benutze immer kleine Schraubendreher die schiebe ich darunter und dann kannst du den Stecker rausziehen. Es ist die Verbindung zum Netzstecker, beim Ausschalten werden die beiden Kanäle auf Masse gelegt, um den Ausschaltknack zu vermeiden.
Grüße
Michael

Antworten