CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Nachricht
Autor
optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 129
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#1 Beitrag von optima54 » 10.09.2015, 19:55

Hallo Braungemeinde :D ,

habe in der Bucht vor einiger Zeit einen sehr gepflegten CSV 300 erstanden. Einziges Manko der Reserve-Eingang schlägt durch. Das heißt: Angeschlossen sind an dem Reserve-Eingang ein CD-Player und im Phono-Eingang der PS 500. Wenn der PS 500 mit Wahlschalter auf Phono läuft ist alles ok. Schalte ich ohne den Wahlschalter am CSV zu verstellen den CD-Player an ist der Ton vom Plattenspieler sofort weg, wie bei einem Kurzschluss. Stelle ich den Wahlschalter des CSV auf Reserve schlägt der CD-Player mit voller Wucht der ganzen Verstärkerleistung durch :wall: . Der CD-Player ist absolut in Ordnung. Er funktioniert an allen anderen Braun Geräten perfekt. Hat jeman eine Idee bzw. eigene Erfahrung woran es liegen könnte? Vielen Dank für eure Hilfe und Beiträge :D .

Gruß Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#2 Beitrag von simon » 10.09.2015, 22:05

Guten Abend Wolfgang,

was passiert, wenn Du den PS 500 vom CSV 300 trennst und nur den CD-Player am Reserve-Eingang betreibst?

Meine erste Vermutung ist, daß Du für den CD-Player einen Adapter mit falscher Pin-Belegung benutzt. Kannst Du den durchmessen und seine Pin-Belegung hier dokumentieren?

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#3 Beitrag von raimund54 » 11.09.2015, 07:49

Hallo Wolfgang,

da muß jemand im CSV 300 die Belegung des Reserveeingangs verändert haben. Normalerweise befinde sich dort ein steckbarer Adapter, der Pegel des Reserveeingangs an den Vorverstärkereingang des CSV 300 anpaßt. Dieser Adapter wurde entfernt und das Eingangssignal hinter dem Eingangswahlschalter auf die Pins 3 + 5 der Reservebuchse zwecks Aufnahmemöglichkeit für ein Tonbandgerät mit Cinch-Buchsen geschaltet.

Das würde erklären, warum bei laufendem Plattenspieler über Phono beim Einschalten des CD-Players durch dessen niederohmigen Ausgang das Eingangssignal hinter dem Eingangswahlschalter kurzgeschlossen wird und nach Start einer CD der CD-Player voll durchkommt.

Gruß,

Raimund

@Simon: der externe Adapter des CP-Players spielt hierbei kein Rolle.

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#4 Beitrag von simon » 11.09.2015, 09:43

Das ist reines Wunschdenken, Raimund. Der hier höchstwahrscheinlich benutzte Adapter gehört selbstverständlich in die Betrachtung der Gesamtschaltung einbezogen, schon deshalb, weil er für Wolfgang am einfachsten zu überprüfen ist. Das gilt auch für meine Frage an Wolfgang: "was passiert, wenn Du den PS 500 vom CSV 300 trennst und nur den CD-Player am Reserve-Eingang betreibst?"

Die von Dir vermutete Fehlerursache ist deshalb aber keineswegs abwegig.

Einen schönen Tag! Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#5 Beitrag von raimund54 » 11.09.2015, 12:45

Hallo Simon,

das ist kein Wunschdenken. Schau Dir den Schaltplan des CSV 300 an und dann wirst mich bzw. meine Überlegungen verstehen.

Der normalerweise im CSV 300 vorhandene Adapter für die Pegelanpassung des Reserveeingangs hat einen Widerstand (neben Kondensatoren zur Frequenzganganpassung) von ca. 400 kOhm. Damit kann mit keinem angeschlossenen Gerät der Welt im eingeschalteten Zustand der Eingang des CSV 300 nach dem Eingangswahlschalter kurzgeschlossen werden. Und das passiert nun mal bei Wolfgang.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#6 Beitrag von Uli » 11.09.2015, 13:50

Raimund, man kann (darf) einen wie Simon nicht belehren, das solltest Du doch wissen das Du nicht schlauer sein kannst!
Was er sagt ist Gesetz, ob das so auch die Admins und Mods sehen?
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 129
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#7 Beitrag von optima54 » 11.09.2015, 17:10

Hallo Simon, hallo Raimund,

vielen Dank für Eure sehr schnellen Hinweise. Um Simons Frage zu beantworten: Auch bei gezogenem Eingangsstecker des PS 500 schlägt der CD-Player voll durch. Auch der Eingangswahlschalter hat keinen Einfluß, egal wohin ich ihn stelle. Der CD-Eingang geht volles Rohr durch.
Raimund, wenn du mit dem Zwischenstecker einen silbernen Kasten meinst, wie beim Phonoeingang (wie im Schaltplan eingezeichnet), fehlt der. Oh je, wo kriegt man so ein Teil her? Oder selber bauen?

Grüße
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#8 Beitrag von raimund54 » 11.09.2015, 19:30

Hallo Wolfgang,

ja, da fehlt in etwa so ein silberner Kasten. Der Kasten für den Reserveeingang ist jedoch deutlich kleiner und rundlicher, da hier wirklich nur ein paar Widerstände und Kondensatoren drin stecken. Die kann man auch so zusammenlöten und einbauen. Zusätzlich mußt du aber noch die Verbindung von dieser Buchse zum Ausgang des Wahlschalters ablöten und wieder am Eingang des Wahlschalters anlöten.

Die Schaltung kann ich Dir zukommen lassen.

Gruß,

Raimund

@Simon: Bevor Du unqualifizierte Äußerungen von Dir gibst, studiere doch erst mal die Schaltpläne um zu verstehen, wie das Ganze funktioniert. Erst dann sollte man Schlüsse ziehen.

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 129
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#9 Beitrag von optima54 » 11.09.2015, 20:01

Hallo Raimund,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :D . Ich habe den Schaltplan des CSV 300 im Computer. Aber bei der Adapter-Schaltung stehen nur die Positions-Nr. drin und keine Werte der Bauteile wie z.B. uF/V beiden Kondensatoren und keine Werte bei den Widerständen :?: . Wäre toll, wenn ich aus Deiner Schaltung die benötigten Teile ersehen könnte. Werde natürlich den "Rückbau" am Schalter vornehmen. Aber vielen Dank nochmal für den Hinweis :thumb: .

Gruß
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#10 Beitrag von raimund54 » 11.09.2015, 20:26

Hallo Wolfgang,

die Schaltung ist recht simpel:

- 390 kOhm Widerstand mit parallelen 12 pF von Pin 1 nach Pin 7 des 7 pol. Sockels
- das Gleiche von Pin 3 nach 5
- 15 kOhm Widerstand von Pin 2 nach 6
- Pin 4 bleibt frei

Die Pins 1 und 7 liegen neben der Einkerbung der 7-pol. Buchse.

Du mußt dann noch von Pin 3 (5) der Reservebuchse bzw. Z7 (Z5) am 7-pol. Stecker die Verbindung nach A4 (A1) auftrennen. Ob vom Pin Z1 (Z3) des 7-pol. Steckers über R506/R406 (33kOhm) noch die Verbindungen zum Eingangswahlschalter bestehen, mußt Du prüfen und gegebenenfalls wieder herstellen.

Gruß,

Raimund

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 129
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#11 Beitrag von optima54 » 11.09.2015, 21:01

Guten Abend Raimund,

alles klar nach Deiner perfekten Erklärung und Anleitung. Ganz herzlichen Dank dafür. Werde mich am Wochenende mal an die Sache heran machen, sofern die Teile in meinem Vorrat vorhanden. Auf jeden Fall gebe ich bald eine Rückmeldung.

Schönes Wochenende

Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#12 Beitrag von v/d/b » 11.09.2015, 22:46

Hallo Wolfgang, hallo Raimund,
wenn mich nicht alles täuscht, waren die fehlenden Bauelemente in einem solchen Steckergehäuse untergebracht.
WP_20150911_002.jpg
Hersteller war Preh.
Der hier gezeigte Stecker ist leider neunpolig, passt also nicht.
Aber vielleicht bekommt man ja irgendwo noch was passendes.

@Simon:
Si tacuisses, philosophus mansisses :roll:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#13 Beitrag von raimund54 » 11.09.2015, 23:01

Hallo Thomas,

ja, so sehen die Dinger aus. Ich war zu faul meinen CSV 300 zu öffnen (diese Teile gibt es auch im CSV 500/510 und CSV 1000 mit anderen Bauteilen), um ein Bild zu machen.

Der Sockel an sich ist ein 7-pol. Röhrensockel, soweit ich weiß. Da hat man die silberne Kappe dann draufgesteckt.

Viele Grüße,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#14 Beitrag von simon » 12.09.2015, 11:19

Ja, dann (ver)bastelt mal schön weiter, das Wochenende ist ja noch lang!

Raimund, wenn Du einen Blick in den Schaltplan geworfen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, daß:
1. Immer nur der Verstärkereingang im Signalweg liegt, der auch geschaltet ist
2. Jeder der 3 nichtgewählten Signaleingänge auf Masse gelegt wird.

Das heißt hier: bei einem unverbastelten CSV 300 kann ein Gerät am Reserveeingang den Phonoeingang nicht kurzschließen.

Das kann man auch mit Küchenlatein nicht ändern, Thomas.

Allen ein schönes Bastelwochenende! Simon

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 129
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#15 Beitrag von optima54 » 12.09.2015, 12:18

Guten Tag zusammen,

nach Euren letzten Beiträgen ist die "Verwirrung" bei mir komplett. So ein Stecker ist bei mir vorhanden. Ich habe mal ein Bild vom Innenleben gemacht. Vielleicht gibt das ja noch mal Aufschluß.

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
P1020292 klein.jpg
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 129
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#16 Beitrag von optima54 » 12.09.2015, 12:29

Hallo,

noch ein Nachtrag. Ich habe mir noch mal angeschaut wo die Verbindung vom Stecker/Adapter hinläuft. Ist das so korrekt.
Kommt mir jedoch seltsam vor, da es nicht über den Wahlschalter geht :?: . Im Anhang nochmal zwei Bilder.

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
P1020295 klein.jpg
P1020294 klein.jpg
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#17 Beitrag von wickerge » 12.09.2015, 13:39

Hallo Wolfgang,
jetzt habe ich mal meinen CSV 300 aufgemacht -> siehe Bild.

Bild


Das schwarze Kabel gehört da original nicht hin. Ich vermute, dass jemand den Reserve-Eingang so umgebaut hat, dass er den CSV 300 als reine Endstufe nutzen kann. Das würde zumindestens erklären, warum der CD-Spieler auf voller Lautstärke spielt. Wenn Du Glück hast, mußt Du nur das schwarze Kabel rausnehmen.

#Simon: Du mußt zugeben, das Raimund als erstes erkannt hat, dass das Gerät modifiziert sein muss.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#18 Beitrag von raimund54 » 12.09.2015, 13:59

Hallo Wolfgang,

das sieht danach aus, als ob nach dem Reglerbaustein ein Ausgang für Aktivboxen oder Endstufen auf die Reservebuchse gelegt worden ist. Ich habe so etwas in etwa auch in meinen CSV 300 eingebaut mit Steuerspannung, sodaß ich die LV 720 direkt vom CSV 300 einschalten und betreiben kann.

Der Reserveadapter auf dem Bild ist noch der originale. Also kannst Du den Originalzustand wohl wieder herstellen. Und Gerhard hat recht, das schwarze Kabel ist nicht original und muß raus. Dann Verbindungen prüfen und evtl. wieder herstellen, wie ich es weiter oben beschrieben habe.

@Gerhard: Nutzung als reine Endstufe glaube ich weniger. Ich vermute, dass ich mit meiner Theorie oben eher richtig liege, denn bei Betrieb als reine Endstufe hätte man den Reglerbaustein von der Endstufe trennen sollen/müssen, damit es keine Probleme gibt.

Viele Grüße,

Raimund

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 129
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#19 Beitrag von optima54 » 12.09.2015, 16:24

Hallo,

habe hier noch etwas in dem Zusammenhang gefunden, was hier nicht so hingehört (siehe Bilder). Das gelbe Kabel kommt von der Reserve-Buchse. Ich denke das ist die Steuerspannung für die LV720 :?:. Kann vermutlich auch weg?

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
P1020298-klein.jpg
P1020299 klein.jpg
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#20 Beitrag von raimund54 » 12.09.2015, 16:31

Hallo Wolfgang,

ja, das gelbe Kabel kann weg, das dient wohl wirklich als Schaltspannung für LVs. Es gab da von Braun einen entsprechenden Schaltungsvorschlag (mit Vorwiderstand und Zenerdiode), den hier jemand nachgebaut hat. Damit bestätigt sich meine Vermutung, das es als Ausgang für LVs dienen könnte.

Die Reservebuchse sollte nur an den Pins 3, 5 und 2 beschaltet sein, alles andere weg.

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#21 Beitrag von v/d/b » 13.09.2015, 08:19

Moin zusammen,
nach den ersten Bildern vom Innenleben, die Wolfgang hier gezeigt hat, ging meine Vermutung auch in die Richtung, die Gerhard aufgezeigt hat, nämlich die ausschließliche Nutzung der Endstufe.
Das Vorhandensein der Spannungsversorgung an der Reservebuchse bestätigt ja nun aber eindeutig Raimunds These.

@Raimund:
Du schreibst, dass es für diese Modifikation einen Schaltungsvorschlag von Braun gab, der hier nachgebaut wurde.
Hast Du da ein Originaldokument, dass Du uns digital zur Verfügung stellen kannst? Ich finde solche Dokument immer interessant als Ergänzung meiner Schaltplansammlung.

@Wolfgang:
Sagst Du uns noch Bescheid, ob Du letztlich erfolgreich warst? Ich finde es immer schön, wenn in zwei drei Jahren hier jemand rein schaut und das gleiche Problem hat, wenn er am Ende eines Threads lesen kann, das eine Reparatur erfolgreich war.

@Simon:
"Küchenlatein" kannte ich noch nicht :lol:
Wenn Du aber schon anmahnst, andere mögen in den Schaltplan schauen, solltest Du das selbst auch noch mal tun.
Dann siehst Du nämlich, dass Du bei einem unverbastelten CSV auch die Beuyssche Honigpumpe als Adapter am Reserve Eingang verwenden kannst und trotzdem niemals die nicht regelbare, volle Leistung an den Ausgängen anliegen wird.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#22 Beitrag von raimund54 » 13.09.2015, 13:41

Hallo Thomas,

ich suche mal nach der Brauninfo. Wenn ich sie finde gibt es die aber nur im Tausch gegen den Schaltplan der Beuysschen Honigpumpe :wink:

Viele Grüße,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#23 Beitrag von simon » 13.09.2015, 14:31

Moin, ihr Königsbastler!

Hier 'mal der Schaltplanausschnitt:
CSV300_1.jpg
Uli aus Bielefeld hat es aber schon immer gewußt.
Euch allen einen guten Start in die KW 38!

Viele Grüße, Simon

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 129
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#24 Beitrag von optima54 » 13.09.2015, 16:44

Guten Tag Braun-Bastler,

da einer der Vorbesitzer den Umbau vorgenommen hat und bei dieser Gelegenheit den Adapter von Widerständen und Kondensatoren befreit hat, muss ich jetzt erst mal die fehlenden Teile besorgen (waren leider nicht in meinem Vorrat vorhanden).
Melde mich in absehbarer Zeit ob alles geklappt hat. Nochmal recht herzlichen Dank an alle für ihre hilfreichen Anregungen.

Schönen Sonntag
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#25 Beitrag von raimund54 » 13.09.2015, 16:47

Hallo Simon,

was willst du uns damit sagen? Diesen Schaltplan kenne ich seit ca. 45 fast auswendig und habe ohne nachzuschauen daraus geschlossen, dass der CSV 300 modifiziert worden sein mußte. Was ich ja auch gleich geschrieben habe. Du hast es scheinbar überhaupt nicht verstanden. Und der entsprechende Teil des Schaltplans Parallel zum Endstufeneingang), an dem die Kabel im modifizierten CSV 300 angelötet sind, fehlt hier.

Man muß halt aus dem Schaltplan schliessen können, was das Problem sein bzw. wo es liegen könnte. Und Dein Tipp mit externem Adapter war so kalt, kälter geht es nicht mehr. Noch irgendwelche Fragen? Setzen. Sechs.

Raimund

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#26 Beitrag von v/d/b » 13.09.2015, 18:41

@Wolfgang:
Ich wollte auch nicht drängeln :wink:

@Raimund:
Immerhin beweist dieser Teil des Schaltplans meine These mit der Honigpumpe :lol:

Viele Grüße
Thomas

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#27 Beitrag von simon » 13.09.2015, 20:14

raimund54 hat geschrieben: Noch irgendwelche Fragen? Setzen. Sechs.Raimund
Nun, Raimund, wenn Du den Schalplan seit 1945 "fast auswendig" kennst, kannst Du uns trotz Deines hohen Alters auch sicher verraten, warum der Hochpass im Reserveeingang als Zwischenstecker ausgeführt wurde, nicht wahr? Und warum er nur für den Reserveeingang, nicht aber für Band und Radio vorgesehen ist?

Denk' an Dein Beruhigungsmittel! Gruß, Simon

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#28 Beitrag von Friedel » 13.09.2015, 20:32

Oh man Typ, Du mit Deiner besserwisserischen, herablassenden Art hast mich echt dazu gebracht, Dich zu ignorieren. Hätte ich nicht die Postings der anderen User gelesen, dann wäre es auch dabei geblieben.Merkst Du eigentlich nicht, dass Du nicht nur mich, sondern auch einige andere User nervst? Ich bin da voll bei Ulis Aussage. Wenn schon p1i (sehr verhalten) und Raimund54, die sich beide sonst sehr zurück halten Dir offen sagen, dass Du falsch liegst, kannst Du in Deiner überheblichen Art nicht eingestehen. (das wäre in meinen Augen ja mal eine Größe, die Du aber nicht hast)In meinen Augen läufst Du TT locker den Rang des Board Trolls ab.
Ich selber habe 0 Erfahrenswerte bei Regie oder noch älteren Geräten, kann aber durchaus Schaltungen lesen. Ich bemühe mich aber nicht. Mir reicht Raimund54 (auch bisher in anderen Threads gezeigte) Fachwissen absolut aus. Die Krönung ist, dass Du seinen Schreibfehler (Er vergaß das "Jahren" hinter der 45) direkt zu einer Spitze verwendest.

edit P1i: Den letzten Satz habe ich wegen der eher rustikalen Ausdrucksweise mal raus genommen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 13.09.2015, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#29 Beitrag von andreas schnadt » 13.09.2015, 20:39

@ Friedel :thumb:
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: CSV 300 Reserve-Eingang schlägt durch

#30 Beitrag von v/d/b » 13.09.2015, 21:01

simon hat geschrieben:...warum der Hochpass im Reserveeingang als Zwischenstecker ausgeführt wurde, nicht wahr? Und warum er nur für den Reserveeingang, nicht aber für Band und Radio vorgesehen ist?
Weil man dort eine Honigpumpe, Entschuldigung, einen Mikofonverstärker nachrüsten konnte.
Aber das ist hier eigentlich völlig unerheblich.

Viele Grüße
Thomas

Antworten