Probleme mit Radioempfang beim TS45

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

Probleme mit Radioempfang beim TS45

#1 Beitrag von DocSnyder » 10.06.2015, 14:39

Hallo Braunfreunde,

bei mir scheint ein Problem am Radioteil vom TS45 vorzuliegen und ich finde den Fehler einfach nicht.
Sender(UKW, LW, MW, KW) "laufen" nach einiger Zeit weg, werden immer leiser und es ist nur noch Rauschen zu hören.
Hier sagte mir ein Radiotechniker, dass das mit den Ortssendern zu tun haben könnte , weil die die Sendeleistung runtergeschraubt hätten und mehr und mehr auf digitalen Rundfunk umstellen würden und die alten Geräte nicht mehr so fein abgestimmt seien. Er hätte schon mehr Kunden mit diesem Phänomen gehabt.....Da habe ich erstmal gestaunt und, weil ich noch einen anderen TS45 im Einsatz habe , der einwandfrei funktioniert, widersprochen..
Was auch noch ist, dass die Stereolampe permanent brennt. Auch nicht normal...
Habe schon alle Elkos auf dem Stereodecoder, ZF-Verstärker, Nf-Verstärker getauscht...soweit möglich auch alle gesockelten Transistoren(alle ok) durchgemessen, ohne Erfolg...Fehler bleibt....
Zusätzlich habe ich den Tonbandeingang, Plattenspielereingang und Reserveeingang getestet.... funktionieren alle einwandfrei. Klang kommt klar und deutlich aus allen beiden Kanälen...Lautstärke, Höhen, Tiefen, Balance lassen sich auch sauber regeln.....

Falls jemand schonmal so einen Fehler hatte , würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen.Vielleicht wohnt auch jemand in oder der Nähe von München, der sich mit dem TS45 auskennt und mir helfen könnte? Zum Abstimmen der Frequenzen fehlt mir leider das technische Equipment... da wäre ich sowieso auf Fremdhilfe angewiesen....

Ansonsten hätte ich noch die Idee, die entsprechenden Platinen aus einem Audio2 in den TS45 umzubauen, falls die Geräte (ohne Plattenspieler) identisch sind?
Falls ja, könnte man ja die Platinen (Stereodecoder, NF-Verstärker, ZF-Verstärker, UKW-Modul, Tastenplatinen) in einen TS45 umbauen?


Viele Grüße,

Mathias
+++ Suche und Tausche Bedienungsanleitungen und Service-Manuals +++

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Radioempfang beim TS45

#2 Beitrag von simon » 11.06.2015, 15:49

Moin Mathias,

Du schriebst:
Habe schon alle Elkos auf dem Stereodecoder, ZF-Verstärker, Nf-Verstärker getauscht
Aber warum nur, wenn Du keinen Plan hast? Jetzt hast Du ein Gerät, das ich "verbastelt" nennen würde. Aus der Ferne wird Dir wohl auch niemand weiterhelfen können. Ist das Gerät denn äußerlich noch schön? Dann kannst Du es ja hier zum Kauf anbieten. 50 EUR sollten drin sein.

Viel Erfolg, Simon

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Probleme mit Radioempfang beim TS45

#3 Beitrag von majestix68 » 11.06.2015, 16:55

simon hat geschrieben:Moin Mathias,

Du schriebst:
Habe schon alle Elkos auf dem Stereodecoder, ZF-Verstärker, Nf-Verstärker getauscht
Aber warum nur, wenn Du keinen Plan hast? Jetzt hast Du ein Gerät, das ich "verbastelt" nennen würde. Aus der Ferne wird Dir wohl auch niemand weiterhelfen können. Ist das Gerät denn äußerlich noch schön? Dann kannst Du es ja hier zum Kauf anbieten. 50 EUR sollten drin sein.

Viel Erfolg, Simon
LOL, da versucht wohl jemand den lieben DocSnyder übers Ohr zu hauen. Selbst in dem Zustand ist das TS45 weit mehr als 50,-€ wert. Dein Pech, er ist braun Sammler, Kenner & Profi. Immer wieder lustig Simon. Ich hab herzlich über deine 50,-€ gelacht. :lol:

Und ich bin sicher, da es hier im Forum jede Menge kompetenter Helfer gibt, das sein TS45 bald wieder auf allen Sendern musiziert.

greetz René

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Probleme mit Radioempfang beim TS45

#4 Beitrag von henry2 » 14.06.2015, 19:23

Hallo Mathias,

die Story des "Radiotechnikers" mit den Ortssendern kannst Du getrost vergessen. Dennoch ist es gut, dass er sie Dir erzählt hat. Nun weißt Du wenigstens, zu wem Du ggf. ein Gerät zur Reparatur nicht bringen darfst.

Für eine genauere Fehleranalyse sollten wir aber noch ein paar Umstände etwas näher beleuchten:

1. Du schreibst, dass die einmal eingestellten Sender nach einiger Zeit "weglaufen" und immer leiser werden. Laufen die Sender tatsächlich weg, d.h. musst Du die Frequenz nachstellen, um den Empfang wieder zu verbessern, oder schwinden die Sender, d.h. sie werden ohne Erfordernis einer Nachstimmung immer leiser?

2. Du schreibst auch, dass alle Wellenbereiche (U, K, M, L) von diesem Problem betroffen sind und dass schließlich nur noch Rauschen zu hören ist. Ist das so richtig beschrieben? Ich wundere mich nur insofern etwas, als ein Rauschen ohne Antennensignal bzw. bei Nichtempfang eines Senders eigentlich nur bei UKW auftritt, wogegen sich das auf den AM-Wellenbereichen (bei gleicher Lautstärkeeinstellung) viel leiser und völlig anders anhört.

3. Schließlich erwähnst Du auch, dass die Stereolampe permanent brennt. Tut sie das nur bei UKW oder auf allen Wellenbereichen?

4. Abschließend die Frage: Verfügst Du über einen Geräteschaltplan, auf dem auch die Schaltung des Stereodecoders dargestellt ist?

Keine Bange, wir kriegen das bestimmt auch ohne Platinentransplantationen aus dem Audio 2 wieder hin.

Viele Grüße

Heinrich

DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

Re: Probleme mit Radioempfang beim TS45

#5 Beitrag von DocSnyder » 16.06.2015, 06:49

Hallo Heinrich,
Erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich hatte am Wochenende leider nicht die Zeit, um mir den TS45 genauer unter die Lupe zu nehmen.
Was ich gestern Abend feststellen konnte war folgendes:(Korrektur zu meiner Ausführung am Anfang).
Gerät eingeschaltet, Stereolampe brennt bei allen Wellenbereichen und Schalterstellungen (Radio, UKW-Stereo, Phono Mono, Phono-Stereo, Band Mono, Band-Stereo)
Habe ein Kabel von der Stereolampe zum Wahlschalter erstmal abgelötet,damit die Glassockellampe nicht ständig brennt.
Lampen-Werte kontrolliert, stimmt mit meiner Netzteilausführung. 6V, 0,3A.
Mit der Beschallung vom Wahlschalter blicke ich momentan nicht ganz durch. Habe mal den Schalplan mit der der KAbelbelegung verglichen und nach 15minuten erstmal aufgegeben.
Die Sender "laufen" nicht auf allen Wellenbereichen weg. MW, LW, KW funktionieren , auch nach 15min Test einwandfrei.
Lediglich UKW-Empfang wird nach ca. 3-4min leiser und ist dann nach aufdrehen des Lautstärkereglers auf fast Maximum nicht mehr zu hören.
Was mir weiter aufgefallen ist, Der Wahlschalter scheint die Kontakte nicht sauber zu schalten. Wenn ich von Radio auf UKW-Stereo schalte, klingt der Empfang mal lauter, mal leiser, auch bei anderen Wellenbereichen.Vielleicht liegt hier auch das Problem?
Werde heute Abend mich weiter dem Gerät widmen und berichten.

Gruß,

Mathias
+++ Suche und Tausche Bedienungsanleitungen und Service-Manuals +++

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Probleme mit Radioempfang beim TS45

#6 Beitrag von henry2 » 17.06.2015, 09:31

Hallo Mathias,

die ausschließlich bei UKW aktiven Komponenten, d.h. der UKW-Baustein und die erste FM-ZF-Stufe erhalten nur auf der Schalterstellung "UKW" über die Kontakte Q2-Q3 ihre Versorgungsspannung. Könntest Du mal in dieser Betriebsstellung die Spannung an Dr102 (UKW-Baustein) und an Dr301 (ZF-Platine) messen? Es sollten jeweils +10V (gegen Masse gemessen) anliegen. Verringert sich dort die Spannung bei schwächer werdendem UKW-Empfang?

Zur Kontrolle kannst Du dann auch die Spannung am Kontakt 1, Ebene C des Drehwahlschalters messen. Dort liegt die Versorgungsspannung für die AM/FM-Empfangskomponenten an und sollte ebenfalls konstant +10V betragen.

Die "Dauerbrennstelle" Stereolampe kann eigentlich nur durch einen Defekt (Kurzschluss) von T904 im Stereodecoder verursacht sein. Möglicherweise entstand der Defekt auch durch einen Kurzschluss von D909. Weniger wahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen ist es, wenn R923 unterbrochen ist oder sehr hochohmig geworden wäre.

Ich bin auf Deine Messergebnisse gespannt.

Viele Grüße

Heinrich

DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

Re: Probleme mit Radioempfang beim TS45

#7 Beitrag von DocSnyder » 17.06.2015, 22:38

Hallo Heinrich,

Habe heute mal die Spannungspunkte durchgemessen, die Du mir genannt hast.

Bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Schalterstellung UKW (Q2-Q3), DR102(UKW-Baustein): 21,7V. Nach ca. 4min: 18,3V
DR301 (ZF-Platine): 21,7V. Nach ca. 4min 18,3V
Kontakt Z1 Ebene C am Wahlschalter: 20,4V~

Damit ergibt sich für mich erstmal der Schluß, das am Netzteil etwas nicht in Ordnung sein kann. An Punkt Z1 müssten laut Schalplan 10V~ anliegen.Am Netzteil liegen die beiden parallelen Widerstände R803/R804/510Ohm in Reihe zu dem genannten Punkt. An denen müssten ja dann 10,4V abfallen.
Werde mir morgen mal das Netzteil vornehmen und alle Spannung dort ausmessen.

Viele Grüße,

Mathias
+++ Suche und Tausche Bedienungsanleitungen und Service-Manuals +++

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Probleme mit Radioempfang beim TS45

#8 Beitrag von henry2 » 18.06.2015, 08:40

Hallo Mathias,

wenn Deine Messungen stimmen, ist es ein Wunder, dass die Kiste beim Radioempfang überhaupt noch ein Lebenszeichen von sich gibt und sich nicht nach Rainers Wahlspruch "Aus dem Radio steigt der Rauch..." verhält :wink:. HF- und ZF-Verstärker werden dann mit mehr als der doppelten Betriebsspannung (Soll = 10V) beaufschlagt. Dabei könnte auch schon der eine oder andere Transistor (AF1xx) oder auch Elko, insbesondere aber C065 das Zeitliche gesegnet haben.

Vor Kontakt Z1 Ebene C am Wahlschalter liegen als Vor- bzw. Siebwiderstände nicht nur R803/R804, sondern auch R070/R071 mit nachgeschalteter Zenerdiode D061 (ZF10, Zenerspannung 10V) und parallel dazu besagter Elko C065 mit einer Nennspannung von ebenfalls 10V.

Deine Messungen lassen darauf schließen, dass diese Zenerdiode an Unterbrechung leidet, weshalb die Spannung an diesem Punkt etwa doppelt so hoch ist, wie sie eigentlich sein sollte. Wenn Du die Zenerdiode ersetzt, vergiss daher auch nicht C065 mitzunehmen.

Viel Erfolg wünscht Dir

Heinrich

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Radioempfang beim TS45

#9 Beitrag von simon » 19.06.2015, 15:20

Moin allerseits,

Mathias schrieb:
Bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
[...]
Kontakt Z1 Ebene C am Wahlschalter: 20,4V~ [...] An Punkt Z1 müssten laut Schalplan 10V~ anliegen.
Heinrich antwortete:
Vor Kontakt Z1 Ebene C am Wahlschalter liegen als Vor- bzw. Siebwiderstände nicht nur R803/R804, sondern auch R070/R071 mit nachgeschalteter Zenerdiode D061 (ZF10, Zenerspannung 10V) und parallel dazu besagter Elko C065 mit einer Nennspannung von ebenfalls 10V.
Ich frage mich:
Wechselspannung an Z-Diode und Elko? Interessantes Schaltungskonzept... Mag hier jemand einen Link zum Schaltplan des TS45 oder audio2 senden? Tietze hin, Schenk her, man lernt halt nie aus!

Oder hatten Heinrichs Worte: "wenn Deine Messungen stimmen" irgend einen Hintergedanken?

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Probleme mit Radioempfang beim TS45

#10 Beitrag von henry2 » 19.06.2015, 16:35

Hallo Simon,

wenn man's genau nimmt und den Schaltplan nicht vorliegen hat, hast Du in diesem Fall völlig recht, wenn Du Dir bei Mathias' Messergebnissen mit den 10V~ bzw. 20,4V~ die Augen reiben musst. Ich habe das ~Zeichen allerdings nicht ganz ernst genommen und es deshalb nicht als "AC", sondern als "ungefähr" interpretiert, da an dieser Stelle keinesfalls eine Wechselspannung anstehen kann.

Gruß Heinrich

DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

Re: Probleme mit Radioempfang beim TS45

#11 Beitrag von DocSnyder » 21.06.2015, 19:58

Hallo Heinrich, HAllo Simon,

Ich meinte natürlich Gleichspannung und nicht Wechselspannung. Fehler meinerseits, was wohl an der späten Stunde der Messung lag :(
So, gestern bin ich dem ganzen mal näher auf die Spur gekommen. Habe das Netzteil komplett im ausgebauten Zustand überprüft( Netzteil TS45 /1-831. Mit 2x 4000uF). Alle Spannungen stimmen mit denen im Schaltplan überein. Dioden D801, 802, 803 sind auch in Ordnung. Habe anschließend Punkt C8 vom Anschlußstecker Richtung Wahlschalter verfolgt . Vorher habe ich zum besseren Durchmessen den Wahlschalter ausgebaut(Verkabelung natürlich drangelassen). Und jetzt kommt es: Ich habe die Widerstände R070/071 , Z-Diode D061 sowie den Elko C065 nicht gefunden :shock:
Von Punkt E des Schaltplans geht direkt ein Kabel an Z1 von Ebene C. Ich habe den WAhlschalter mit meiner Audio 2 -Anlage verglichen und festgestellt, dass eine kleine Platinen mit den obengenannten Bauteilen in meinem TS45 komplett fehlt.
Da hat sich wohl vor mir schon jemand versucht und die BAuteile nicht wieder eingebaut, geschweige denn die Verkabelung richtig am Wahlschalter angebracht.
Habe jetzt angefangen, den Wahlschalter vom Audio 2 in den TS45 einzubauen. Sobald das erledigt ist, werde ich berichten, ob die Spannungen an den von Heinrich genannten Punkten stimmen, und ob der UKW-Empfang funktioniert, oder noch mehr im Argen ist.

Gruß,

Mathias
+++ Suche und Tausche Bedienungsanleitungen und Service-Manuals +++

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Radioempfang beim TS45

#12 Beitrag von simon » 21.06.2015, 22:26

Moin,

ein Fall für Heinrich, der hat im Gegensatz zu mir wohl einen Schaltplan des TS 45, jedenfalls sicher die besseren Nerven und die größere Geduld.

Mathias, laß wenigstens das Gehäuse heil!

Viel Glück, Simon

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Probleme mit Radioempfang beim TS45

#13 Beitrag von henry2 » 22.06.2015, 10:48

Hallo Mathias,

beim TS45 existieren einige Ausführungsvarianten. So gibt es deren drei verschiedene beim Stereodekoder, drei in der AM-Vorstufe (Tastenschalterplatine), zwei kleine Unterschiede in der NF-Endstufe und zwei erhebliche bei den Netzteilen (einschl. Trafo).

Beim Netzteil TS45-831 liegen besagte Zenerdiode D061, R070/R071 und C065 auf der Netzteilplatine und heißen dort D805, R803 und C807. D805 müsste an dieser Stelle eigentlich D806 heißen, da die Bezeichnung D805 zweimal vorkommt und mit dieser eine Diode mit anderer Funktion (als Einweggleichrichter) gemeint ist. Die Spannung für die Empfängerbausteine (+10V) wird hier über Steckkontakt C8 mit der Verbindungsleitung E direkt auf Z1 der Ebene C des Wahlschalters geführt. Das Stereolämpchen und die Instrumentenbeleuchtung müssen dann mit 12V/0,03A bestückt werden.

Beim Netzteil TS45/1-831 liegt die 10V-Stabilisierung nicht auf der Netzteilplatine, sondern D061, R070/R071 und C065 sind - wenn die Darstellung auf dem Schaltplan korrekt ist - am Wahlschalter frei verdrahtet. Bestückung des Stereolämpchens und der Instrumentenbeleuchtung: 6V/0,03A.

Du schreibst, dass Dein Netzteil mit TS45/1-831 bezeichnet ist, aber D061, R070/R071 und C065 komplett fehlen. Könnte es sein, dass der Vorbesitzer das Netzteil TS45-831 ohne weitere Maßnahmen in Gänze gegen ein TS45/1-831 getauscht hat? Dann müssen natürlich D061, R070/R071 und C065 am Wahlschalter zwingend nachgerüstet werden.

Bin gespannt, was Du herausfindest.

Gruß Heinrich

DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

Re: Probleme mit Radioempfang beim TS45

#14 Beitrag von DocSnyder » 06.07.2015, 20:32

Hallo Heinrich,
So, endlich bin ich mal zum Austausch des Wahlschalters gekommen. Das schönes Wetter und die viele Arbeit haben wir wenig Zeit für Reparaturen gelassen.
Nachdem ich den Wahlschalter ohne Zenerdiode und Elko gegen einen Kompletten getauscht habe, haben alle gemessenen
Spannungen gestimmt. Nach Inbetriebnahme geht der Radioempfang wieder einwandfrei, sowohl UKW, UKW Stereo, LW, MW, KW.Zum Glück haben sich keine BAuteile im ZF-Verstärker, oder UKW-Teil verabschiedet.Nur der UKW-Stereodecoder geht immer noch nicht. Lampe für Stereoanzeige bleibt dunkel. Habe mir hier jetzt eine weitere Fehlersuche erspart und gegen eine Platine aus einem Audio 2 getauscht. Jetzt läuft der TS45 wieder einwandfrei. Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Guten Tipps hier im Forum. Hätte niemals so schnell geblickt, wo das Problem lag.

Viele Grüße,

Mathias
+++ Suche und Tausche Bedienungsanleitungen und Service-Manuals +++

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Probleme mit Radioempfang beim TS45

#15 Beitrag von henry2 » 07.07.2015, 12:11

Hallo Mathias.

ich danke Dir auch für Deine Rückmeldung. Es freut mich, dass Dein TS45 nun wieder einwandfrei läuft. Da war zuvor eben doch ein begnadeter Bastler am Werk :D.

Viele Grüße

Heinrich

Antworten