CS 11 Reparatur

Receiver und (Vor-)Verstärker außerhalb atelier/regie/slim line
Antworten
Nachricht
Autor
wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

CS 11 Reparatur

#1 Beitrag von wickerge » 05.04.2015, 19:14

Hallo zusammen,
nachdem der CV 11 jetzt ganz gut läuft, habe ich mir den CS 11 jetzt näher angeschaut. Er spielt auf beiden Kanälen, aber er steuert den CV 11 nicht voll aus und es gibt wenig Bässe (Tiefenregler geht aber, d.h. es kommen bei Betätigung auch weniger Bässe). Da der Ein/Aus-Schalter nicht immer zuverlässig schaltet, lasse ich das Gerät eingeschaltet und ziehe einfach den Stecker. Dabei ist mir aufgefallen, das nach Ziehen des Steckers das System (d.h. CS 11 und CV 11) auf einmal lauter wird und auch die Bässe besser werden. Das deutet wohl auf ein Problem in der Stromversorgung hin - zumal auch beide Kanäle gleichmässig betroffen sind. Andererseits ist das Netzteil ja im CV 11, und der läuft normal. Hat jemand eine Idee, wie das zusammenhängen kann?

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CS 11 Reparatur

#2 Beitrag von wickerge » 06.04.2015, 12:35

Hallo zusammen,
ich konnte den Fehler jetzt gut eingrenzen. Sowohl die mangelnden Bässe als auch die reduzierte Lautstärke kamen vom eingeschalteten Rumpelfilter. Mit ausgeschaltetem Filter spielt alles schon ganz ordentlich. Ich werde mir jetzt aber einen Kodierstecker zum Ausschalten der gehörrichtigen Frequenzgangkorrektur besorgen, um Einflüsse von Bauteilalterung auf die Klangeinstellung besser ausschliessen zu können.

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CS 11 Reparatur

#3 Beitrag von wickerge » 07.04.2015, 20:44

Hallo zusammen,
da der Netzschalter wie schon erwähnt nicht mehr zuverlässig schaltete, hatte ich mich entschlossen, ihn zu zerlegen. Habe ihn daher ausgelötet - hier der ausgebaute Schalter:


Bild


Dann habe ich die drei Niete ausgebohrt und den Schalter vorsichtig zerlegt:


Bild


In den nächsten zwei Bildern erkennt man gut die stark verschmutzten Schaltkontakte:


Bild

Bild


Der Schaltknebel selbst ist im Druckgussteil mit zwei kleinen Metallkeilen gesichert:


Bild


Überraschend leicht liess sich der Knebel mit den Klemmkeilen nach hinten aus dem Druckgussteil herausdrücken:


Bild

Den Knebel, der wohl relativ leicht auch einmal bricht, werde ich jetzt abformen, so dass man ihn im Ernstfall auch ersetzen kann.

Herzliche Grüße
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CS 11 Reparatur

#4 Beitrag von wickerge » 21.04.2015, 08:53

Hallo zusammen,
habe den Schalter jetzt gesäubert und er hat wieder einwandfreien Kontakt. Im Schalter waren alte Fettreste - jetzt überlege ich, ob ich da wieder irgendetwas reintun sollte, bevor ich ihn endgültig zusammenbaue. An die beiden Kugeln der Schnappmechanik kommt natürlich wieder Fett, aber bei den Kontakten bin ich mir unsicher. Gibt es eine Empfehlung dazu?

Herzliche Grüße
Gerhard

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: CS 11 Reparatur

#5 Beitrag von Buggy » 21.04.2015, 09:22

siemens wählerfett v - den unkenrufen im netz nach. könnte es durch vaseline ersetzt werden.
du könntest bei gereinigten kontakten auch auf ein "schutzspray" zurückgreifen z.b. kontakt 61, hersteller nach glaubensrichtung ;)
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten