Quadrophonieaufnahme der Wassermusik

Vinyl-Empfehlungen - alt oder neu
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Quadrophonieaufnahme der Wassermusik

#1 Beitrag von henry2 » 21.11.2016, 07:56

Hallo Quadrophoniefreunde,

nach langem hielt ich gestern wieder eine Schallplatte in den Händen, die ich schon seit den 1970er Jahren besitze. Es ist eine Quadrophonieaufnahme der Wassermusik von G.F. Händel. Ich habe und hatte allerdings nie die Geräte, solche Aufnahmen 4kanalig wiederzugeben, aber die Einspielung hört sich auch stereophon schon ganz passabel an.

Was mich wunderte ist der Umstand, dass man diese LP noch neu erwerben kann. Mir ist auch nicht bekannt, ob und in welchem Umfang neue quadrophone Tonträger derzeit noch erhältlich sind. Ich möchte heute auch nur die Besitzer des PSQ500, CD-4 und CSQ1020 auf die Möglichkeit hinweisen, eine den Angaben des Verkäufers nach tatsächlich neue Quadrophonie-LP für einen noch akzeptablen Preis erstehen zu können.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: Quadrophonieaufnahme der Wassermusik

#2 Beitrag von hpm66127 » 21.11.2016, 16:56

henry2 hat geschrieben:Hallo Quadrophoniefreunde,

nach langem hielt ich gestern wieder eine Schallplatte in den Händen, die ich schon seit den 1970er Jahren besitze. Es ist eine Quadrophonieaufnahme der Wassermusik von G.F. Händel. Ich habe und hatte allerdings nie die Geräte, solche Aufnahmen 4kanalig wiederzugeben, aber die Einspielung hört sich auch stereophon schon ganz passabel an.

Was mich wunderte ist der Umstand, dass man diese LP noch neu erwerben kann. Mir ist auch nicht bekannt, ob und in welchem Umfang neue quadrophone Tonträger derzeit noch erhältlich sind. Ich möchte heute auch nur die Besitzer des PSQ500, CD-4 und CSQ1020 auf die Möglichkeit hinweisen, eine den Angaben des Verkäufers nach tatsächlich neue Quadrophonie-LP für einen noch akzeptablen Preis erstehen zu können.

Viele Grüße

Heinrich

Hallo Heinrich,

Ist aber keine CD-4 Codierung (weil du den CD-4 erwähnt hast) sondern SQ, oder sehe ich da was falsch?
Wenn dem so ist, wird der CD-4 Decoder nicht benötigt und es läuft über den im CSQ1020 integrierten SQ Decoder.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Quadrophonieaufnahme der Wassermusik

#3 Beitrag von henry2 » 21.11.2016, 17:45

Hallo Hans-Peter,

nein, Du siehst alles richtig. Sorry, wenn ich mit der Aufzählung des ganzen Quadro-Equipments für Verwirrung gesorgt habe. Der CD-4 hat mit dieser Schallplatte nichts am Hut. Sie ist - wie der Aufdruck schon verrät - SQ-codiert.

Gruß Heinrich

Antworten