Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 21.09.2018, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.11.2014, 11:55 
Offline
Braun-Insider
Braun-Insider
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2009, 13:35
Beiträge: 4112
Hier möchte ich mal erzählen wie ich Atelier-Fronten bearbeite um sauber Löcher verschließe,
gerade große Löcher wie bei der Toblerone stellen im Zusammenhang mit der 45° Schräge oft ein Problem da es sauber zu zubekommen.
Bei meinem aktuellen Projekt stand ich vor dem gleichen Problem und ich baute mir eine Halterung.

Das Problem beim spachteln ist das man schnell mit schmirgeln unschöne Rundungen einschleift gerade bei großen Flächen und Arbeiten mit dem Rutscher.
Eine Art Helling (Richtrahmen) sollte das Problem lösen in dem das Aluprofil von unten gegen einen 4-Kant gedrückt wird um so den Winkel zu wahren.

Hier eine Bilderserie vom Anfang bis zur Grundierung die die Vorgehensweise ganz gut zeigt:
BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

BildBildBild

Im Nachhinein habe ich die untere Platte (war nur 6mm starkes HDF) gegen eine 21mm Multiplex-Platte getauscht,
durch das öftere umspannen der Front verzog sich der Rahmen auf Dauer.
Auch habe ich die oberen Opferhölzer gegen 5mm Flachstahl ausgetauscht, die Opferhölzer mussten zu oft gewechselt werden man schnell eine Kuhle einschleift.

Es sieht ziemlich leicht aus und man meint das es mal eben gemacht ist: lasst Euch gesagt sein: das täuscht! :(
Um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen wurde x-mal gespachtelt, der Rahmen modifiziert und die Front immer wieder umgespannt.

Wie arbeitet Ihr solche Fronten um?

Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de