Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 22.08.2018, 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufarbeitung von Acrylglas
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 21:03 
Experte
Experte

Servus zusammen,
ich möchte über die Aufarbeitung/Kratzerentfernung meiner Regie 308S-Haube berichten, ist nämlich keine Hexerei........so sah die Haube aus: ein langer, tiefer Ratscher, sehr ärgerlich beim ansonsten tadellosen Zustand des gesamten Geräts :? Bild
Ich entdeckte im hiesigen 1-EURO-Ramschladen das Produkt XERAPOL, ein mehrteiliges Reparatur- und Pflegeset für Acryl- und Plexiglas für ich glaube 6,99. Enthalten sind Polierschwämme, Pads, Poliertücher antistatisch, Schleifstreifen und 50g Xerapol.
So, etwas Überwindung kostete es, den Kratzer mit dem 1600er Schleifpapierstreifen nass zu schleifen! Bild
Das Ganze sah dann so aus:Bild Oh mein Gott, was habe ich nur angerichtet :shock: !
Spaß beiseite, beim Schleifen nicht knausern, sonst muß man dementsprechend länger polieren.Bild
Das rot-schwarze ist der Schwamm, gelb ist der Softpad, am Schwamm aufgeklettet, das ist so ganz gut zu greifen. Ja und dann wird mit mäßigem Druck poliert, sonderlich viel Mittel benötigt man dafür nicht, denn das Mittel trocknet im Gegensatz zur Autopolitur auch nach einigen Minuten polieren noch nicht ein! Ich habe an dem gezeigten Kratzer ca. eine Minute geschliffen und fünf Minuten poliert, abschliessend mit dem Poliertuch drübergewischt, fertig!Bild
Für eine komplette Haube in besch....... Zustand würde ich einen langen am besten verregneten Nachmittag einplanen, aber es lohnt sich.
Bei mir hat´s genauso wie beschrieben funktioniert, ich bekomme (leider) von Xerapol keine Provision, und ich übernehme auch keinerlei Haftung bei Schäden wenn ihr was versemmeln solltet :wink:
Viel Glück und Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 20:40 
Eroberer
Eroberer

Na super, sieht ja wieder toll aus.

Aber ganz in Schleifmatt hätte evtl. auch seinen Reiz ;-?

Betreff des Beitrags: Acrylglas an der R4 Front polieren
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 10:57 
Braun-Insider
Braun-Insider

Moin!

Ich bin gerade dabei einen R4/2 für meine Küche zu überholen, die technische Überholung wurde ja schon genug beschrieben aber die Front und speziell die Acrylglasscheibe bedarf noch etwas Aufmerksamkeit.

Da die Atelierfront ziemlich speckig glänzend war habe ich sie abgebaut um sie aufzuarbeiten.
Das Frontglas hatte eine durchgezogene Macke und da ich sie eh zum frontlacken ausbauen musste hab ich sie poliert.
Ich habe zwar noch 2 neue Scheiben aber da die Scheibe nicht beim ausbauen gebrochen ist war es eine beiläufige Arbeit.
Bild
Zuerst habe ich es mit Zahnpasta versucht, das Ergebnis ist eher ernüchternd da allenfalls die Macke etwas weniger wurde, das komplette Glas wurde allerdings matt was überhaupt nicht geht.
Bild
Aus dem Netz holte ich mir dann das xerapol und was soll ich sagen: schon nach 5 Minuten dieses Ergebnis:
Bild
Bild
Für unter 10€ hat sich der Kauf der Tube wirklich gelohnt und die Scheibe ist wieder neuwertig!

Gruß... Uli

Betreff des Beitrags: Acrylglas polieren
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 11:57 
Mitglied
Mitglied

Hallo Uli!

Das sieht wirklich sehr gut aus. Den Tip solltest Du meiner Meinung nach auf "WICHTIG" legen. Irgendwann wird wohl jeder diesen Hinweis benötigen, wenn das Plexiglas poliert werden soll. Hast Du mit einem Wattepad poliert?

Grüße aus dem Süden
Arthur

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 12:08 
Braun-Insider
Braun-Insider

Moin Arthur!

Habs mal auf 'wichtig' gesetzt.
Nein, ich habe es mit einem Stück normaler Küchenrolle (zB Zewa) poliert. Bei der Lieferung der Politur liegt aber auch ein Tuch bei!

Eins noch: bei starken Macken ist die Zahnpasta als Vormittel garnicht schlecht und so hat man schnell die Beschädigung "geplant", nacharbeiten mit dem xerapol und die Oberfläche bekommt wieder Glanz!

Gruß... Uli

Betreff des Beitrags: Re: Aufarbeitung von Acrylglas
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 20:50 
Foren-As
Foren-As

Ist diese Poliermasse so ähnlich wie Wenol?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Wenol gemacht?
http://www.rc-machines.com/de/zubehoer/ ... en-metalle

Ich verwende solche Mittel ungern ohne Ratschläge, nicht, dass man mehr kaputt macht als vorher :wink:

Vielen Dank im Vorraus.

Betreff des Beitrags: Re: Aufarbeitung von Acrylglas
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 21:16 
Eroberer
Eroberer

ohne es in den fingern gehabt zu haben, gehe ich davon aus, dass das wenol schleifpartikel enthält, die größer sind als die im xerapol - je nach ausgangszustand erspart man sich ein paar runden polieren mit xerapol ....
vorher aber an verdeckter stelle auspobieren ;)
die polierpasten können, müssen aber nicht, die plastehauben ganz lassen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde