KTC Restauration - Vergilbte Flächen wieder weiß bekommen

Wie bekomme ich unschöne Oberflächen wieder hin, welche Bauteile sind besonders empfehlenswert usw.
Antworten
Nachricht
Autor
mic731
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 22:16
Wohnort: 83278 Traunstein

KTC Restauration - Vergilbte Flächen wieder weiß bekommen

#1 Beitrag von mic731 » 24.09.2016, 19:04

Hallo zusammen,

aus Spaß habe ich bei eBay für ein defektes KTC set (https://www.ebay.de/itm/142107717445" onclick="window.open(this.href);return false;), das gerade frisch eingestellt war, 5€ geboten, und war durchaus überrascht, als ich am Ende mit 2€ Höchstbietender war :lol:

In den letzten 5 Minuten der Auktion habe ich angefangen zu recherchieren, und habe dieses Video gefunden, das zeigt, wie man vergilbtes Plastik wieder weiß bekommen soll: https://youtu.be/VU7vXMezW_I" onclick="window.open(this.href);return false;

Davon motiviert war ich fest entschlossen: da das KTC als defekt tituliert war, fand ich hier einen Beitrag zum Tauschen des KTC-Uhrwerks und in welchen anderen Braun-Uhren das gleiche Werk verbaut sein sollte (ein ganz herzliches Danke übrigens an die unfassbare Knowledge Base hier im Forum!). Also ebay'te ich noch eine ABW31 Millenium Edition, ebenfalls für 'nen Appel und 'n Ei.

Die beiden Pakete kamen gleichzeitig bei mir an, und als ich das des KTC öffnete, staunte ich nicht schlecht, denn es waren 2 (in Worten: zwei :shock:) Uhrelemente drin. Und ein Funktionstest mit den Batterien meiner Tastatur ergab, dass beide gingen - genauso wie der Timer :smoke:

Nachfrage beim Verkäufer, der übrigens ebenfalls Braun-Sammler war/ist ergab, dass sich das "defekt" nur auf die Vergilbung und Verschmutzung bezogen hatte.

Die Millenium steht seitdem bei mir im Regal und die KTC-Teile zerlegt in einem Karton in der Ecke... :oops:

Sobald ich Zeit dazu finde, werde ich streng nach YouTube-Vorgaben, aber ohne UV-Lampe versuchen, die Teile so weiß wie möglich zu bekommen, und hier Fotos der Prozedur einstellen.

Gruß
Michi
Dateianhänge
Zerlegte KTC-Bausteine
Zerlegte KTC-Bausteine
Farbunterschied
Farbunterschied
Bleichcreme vom Frisörbedarf
Bleichcreme vom Frisörbedarf

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

Re: KTC clock/timer set Restauration

#2 Beitrag von thoman » 11.11.2016, 22:02

Servus Michi,

schon mal zeit gefunden, das Bleichen auszuprobieren?

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

mic731
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 22:16
Wohnort: 83278 Traunstein

Re: KTC clock/timer set Restauration

#3 Beitrag von mic731 » 13.11.2016, 17:20

Servus Thomas,

leider noch nicht, da ich selbst momentan wenig Zeit habe und , das Internet verlangt, dass die behandelten Teile dann mindestens einen Tag in der Sonne liegen sollen - da spielt das Wetter momentan eher nicht mit. :wall:

mic731
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 22:16
Wohnort: 83278 Traunstein

Re: KTC clock/timer set Restauration

#4 Beitrag von mic731 » 17.08.2017, 12:16

Soooooooo...

Nach fast einem Jahr bin ich Anfang diesen Monats dann doch mal dazu gekommen, das zerlegte Kleinod aus der Kiste zu holen und das Bleichen zu probieren. :lol: Ich berichte:

Da ich die KC-/Uhr-Seite doppelt habe, wollte ich erst einmal nur diese Teile bleichen, um zu sehen, wie es läuft.
Nach ordentlichem Einschmieren mit der Bleichcreme habe ich die Plastikteile in einen großen Ziplock-Beutel gegeben und möglichst viel Luft herausgedrückt, den Beutel zusammengefaltet und das Ganze in die Sonne gelegt und alle 60 Minuten umgedreht.
Bild

Bereits nach etwa zwei Stunden war schon eine Veränderung zu erkennen:
Bild edit: postimg findet das Bild leider nicht mehr

Nach ungefähr fünf Sonnenstunden zogen dichte Wolken auf, also nahm ich die Teile aus dem Beutel, wusch sie unter laufendem Wasser gründlich ab und trocknete alles mit Papiertüchern und Wattestäbchen.

Hier ein Vergleichsbild:
Bild
Links das gebleichte KC-Element, rechts das "originale" KT-Teil, dazwischen die (komischerweise überhaupt nicht vergilbte, wohl aus einem anderen, "besseren" Plastik bestehende) Halteplatte.

Ein paar Tage später habe ich das Ganze mit den restlichen Teilen wiederholt, wobei die "unkomplizierteren" Teile statt im Beutel in Frischhaltefolie gewickelt in der Sonne liegen durften:
Bild edit: postimg findet das Bild leider nicht mehr

Dabei habe ich einen deutlich besseren Tag mit mehr Sonne erwischt - siehe ein Vergleich zwischen den Uhrenelementen:
Bild edit: postimg findet das Bild leider nicht mehr

Schlussendlich habe ich jetzt eineinhalb KTC sets in einem Zustand ähnlich der Teile, von denen man Bilder im Internet findet - nicht komplett reinweiß, aber auch nicht mehr beigebraun wie anfangs 8):
Bild

Ich bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis, habe die Teile vom zweiten Durchgang aber noch nicht wieder zusammengebaut, da ich noch am Überlegen bin, ob ich die Prozedur nicht nochmal durchführen sollte...


Grüße aus dem sonnigen Chiemgau,
Michi

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: KTC clock/timer set Restauration

#5 Beitrag von Uli » 17.08.2017, 15:58

Hallo!

Sieht ja super aus! Ich hab das Zeug nun auch mal bestellt, auch ich werde mal probieren, schlechter wird es jedenfalls nicht!

Danke und Gruß, Uli

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: KTC clock/timer set Restauration

#6 Beitrag von tomjorg » 17.08.2017, 23:25

Hallo Michi,

ja, das kommt wirklich prima! Die Beschriftung scheint durch die Prozedur nicht angegriffen zu werden oder wie sieht das mit der Lupe aus?

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: KTC clock/timer set Restauration

#7 Beitrag von Fiasko » 18.08.2017, 07:47

Sieht toll aus, ich habe noch diverse Scchaufensteraufsteller von Braun, die sehr vergilbt sind, hab mir jetzt mal einen 5l Kanister bestellt :D

Hat jemand (für die Kleinteile) Erfahrung mit den ja recht preiswert angebotenen UV Lichthärtungsgeräten für Fingermägel?



Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: KTC clock/timer set Restauration

#8 Beitrag von tomjorg » 18.08.2017, 10:45

Hallo Jochen!

Mit solchen UV-Geräten habe ich natürlich keine Erfahrung! :smoke:

Schätze, es kommt bei dem Vorgang auf eine relativ hohe UV-Strahlung an, im Video hat der Bastler einen großen UV-Lichtstrahler, alternativ empfiehlt er die Sonne.

Als Vergleich, ein solches Fingernagel-UV-Gerät ähnelt von der Ausbeute einer Taschenlampe, bei praller Sonne sieht man von deren Licht nicht viel. Ähnlich dürfte sich das mit der UV-Strahlung verhalten.

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: KTC clock/timer set Restauration

#9 Beitrag von Uli » 18.08.2017, 12:24

Moin!

Ich habe einen alten Scanner mit den Neon UV Lampen eines Nagelhärters zum Platinenbelichten umgebaut.
Ich hab die Bleiche heute schon bekommen, ich teste mal und werde berichten!

Gruß, Uli

mic731
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 22:16
Wohnort: 83278 Traunstein

Re: KTC clock/timer set Restauration

#10 Beitrag von mic731 » 19.08.2017, 12:31

Vorweg: Danke fürs Verschieben, passt tatsächlich besser in die Bastelecke...

Servus Thomas,

die Beschriftung auf den Elementen ist nur an einigen dickeren Stellen minimalst angegriffen, die Zahlen sind alle noch komplett intakt.

Servus Jochen und Uli,

ich wünsch' euch viel Erfolg bei euren Versuchen, sobald's was zu sehen gibt her damit! :zwink:

Gruß
Michi

edit paparierer: Hab ich gern verschoben - aber als "Bastelecke" sehe ich die <Tipps für die Restaurierung> nicht. :zwink:

mic731
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2016, 22:16
Wohnort: 83278 Traunstein

Re: KTC clock/timer set Restauration

#11 Beitrag von mic731 » 26.08.2017, 17:42

Sorry für den Doppelpost, aber der US-Bastler hat noch ein weiteres Video zum Thema Plastik bleichen gemacht, in dem er verschiedenste Methoden ausprobiert, die ihm so vorgeschlagen wurden:

https://youtu.be/qZYbchvSUDY" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Michi

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: KTC clock/timer set Restauration

#12 Beitrag von Fiasko » 27.08.2017, 10:23

Hab am Freitag bei gutem Wetter mal einen Probelauf gestartet. Da ich viele Braun Acessoirs mit großer Oberfläche habe, die vergilbt sind, hab ich mir ja gleich 5 Liter für 15€ gegönnt. Erst mal nur ein Teil versucht: Ich war baff! am Samstag die Folie abgemacht und das Teil sieht aus wie neu! Links eine Werbeaufsteller nach ca. 24h draussen, rechts mein Referenzteil. Jetzt gehts an den Rest, solange noch Sonne scheint. Das Gel kann man übrigens bei großen flächigen Teilen gut mit der Lackrolle auftragen. Geduld muss man schon haben, die eile haben auch Rückseiten.

Wenn Uli positive Erfahrunge mit dem künstlichen UV Licht hat (wie ist da eigentlich der nm Bereich?), werde ich mir evtl. eine 400W UV Lampe gönnen (kostet nicht viel) und es auch damit mal probieren - für die vielen angesammelten Kleinteile .

Jochen
Dateianhänge
CAM01108.jpg
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: KTC Restauration - Vergilbte Flächen wieder weiß bekomme

#13 Beitrag von Fiasko » 27.08.2017, 15:51

So sieht es momentan in meinem Garten aus: Die großen Platten liegen seit gestern Mittag aus, waren genauso gelb wie das Schild der Rasierständers.

Jochen
Dateianhänge
CAM01121.jpg
CAM01120.jpg
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: KTC Restauration - Vergilbte Flächen wieder weiß bekomme

#14 Beitrag von Fiasko » 28.08.2017, 08:45

Gestern abend noch die Teile rumgedreht, da es heute auch wieder sonnig werden soll. Hab während des Umdrehens noch mal ein Bild gemacht, das den Unterschied zwischen original vergilbt (untere Hälfte) und frisch gebleicht (obere Hälfte und unten rechts) zeigt. :thumb:
CAM01123.jpg
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: KTC Restauration - Vergilbte Flächen wieder weiß bekomme

#15 Beitrag von Friedel » 28.08.2017, 10:59

Moin Jochen,

das nenne ich mal ein gutes Ergebnis. Ich frage mich, ob das auch mit den grauen Atelier Seitenblenden geht, die nur im Bereich der Einfräsungen vergilben.

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: KTC Restauration - Vergilbte Flächen wieder weiß bekomme

#16 Beitrag von Fiasko » 28.08.2017, 11:16

Hallo Friedel,

könnte sein, wenn die Einfräsungen nicht überlackiert sind. Das Mittel wirkt anscheinend nur bei dem reinen Kunststoff, ich hatte probeweise auch mal den gummiartigen Deckel eines M2 Mixers und einen Heizlüfter H1 probiert, da sieht man nix.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: KTC Restauration - Vergilbte Flächen wieder weiß bekomme

#17 Beitrag von Friedel » 28.08.2017, 12:02

Das ist ja bei Atelier das Problem, dass die Einfräsungen nicht lackiert sind. Wären sie es, würde es nicht vergilben. Die Außenseiten der Blenden sind lackiert und da wird nichts gelb.

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: KTC Restauration - Vergilbte Flächen wieder weiß bekomme

#18 Beitrag von Arthur » 08.08.2018, 21:26

Hallo zusammen,
heute habe ich auch einen Test mit dem von Michi erwähnten Cream Oxide an einem leicht vergilbten, weisen Gehäuse des Braun Weckers 5941 gemacht. Die schwarze Frontseite wurde bis an die Trennstelle abgeklebt.
Da es heute Vormittag hier im Südwesten noch sehr sonnig war, wurde der leicht vergilbte, weise Teil des Gehäuses mit der Creme vollflächig eingeschmiert und dann in einen durchsichtigen, verschlossenen Plastikbeutel für einige Stunden der Sonne ausgesetzt. Nachmittags kam der Regen. Jetzt wollte ich mir das Ergebnis ansehen. Ich war platt. Dieses Gehäuse ist jetzt noch heller wie das Gehäuse eines zweiten Weckers dieses Typs, den ich vorher als neuwertig betrachtet hatte.
Die oben von Michi und Jochen beschriebene Empfehlung ist SUPER :thumb: und ist auch von meiner Seite nur zu empfehlen.
Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur

meNAce_D
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.02.2013, 09:09

Re: KTC Restauration - Vergilbte Flächen wieder weiß bekommen

#19 Beitrag von meNAce_D » 01.11.2019, 11:18

Hi zusammen

Hat schon jemand Erfahrung mit der Uv Lampe gemacht?
Bin mir unsicher mit der Watt Zahl.
Die einzigen Birnen die ich mit 400w finde benötigen ein Vorschaltgerät. Und Inclusive Lampe dann doch Hochpreisig.

Gruß Dennis

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: KTC Restauration - Vergilbte Flächen wieder weiß bekommen

#20 Beitrag von Fiasko » 04.11.2019, 07:56

https://www.amazon.de/gp/product/B0000W ... C1XB&psc=1

Die benötigt doch "nur" 230 V. Oder lieg ich da total falsch?
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

meNAce_D
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.02.2013, 09:09

Re: KTC Restauration - Vergilbte Flächen wieder weiß bekommen

#21 Beitrag von meNAce_D » 04.11.2019, 08:03

Ja, stimmt!
Allerdings verunsichert mich der Zusatz „benötigtVorschaltgerät“

Gruß Dennis

Antworten