Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 18.08.2018, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silikonöl und -spray vs. Lackieren
BeitragVerfasst: 31.01.2018, 16:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2010, 15:36
Beiträge: 1753
Wohnort: 85077 Manching
Liebe Leute,
häufiger wird hier davon gesprochen, mit Silikonöl oder -spray Achsen/Wellen/etc. wieder leichtgängig zu machen.
Für die Mechanik mag das ohne wenn und aber ja gut sein, nun kommt das "Aber" in anderer Hinsicht:
Bei der Verwendung sollte man darauf achten, dass dieses Zeugs NICHT auf noch zu lackierende Gehäuseteile / Flächen im Sichtbereich kommt. Gleiches gilt für Silikonkleber, wie er gern bei Lautsprechern zum Abdichten/Befestigen/Kleben verwendet wird.

Wie bereits an anderer Stellen geschrieben, ist Silikon eine "benetzungsstörende" Substanz, die ihre Vorteile in den Fugen einer Duschwanne haben mag ( :wink: ), aber z.B. bei allen Automobilherstellern in deren Lackierereien strengstens verboten ist. Dies betrifft insbesondere auch silikonhaltige Kosmetika, wie z.B. Shampoos oder make-up, da schon kleinste Mengen in direktem Kontakt mit dem Blech/Kunststoff zu Lackkratern führen können - da hält dann nix mehr.
Ein Spray oder Öl muss erst aufwendig (neudeutsch: aufwändig) und restlos entfernt werden, bevor diese Flächen dann erfolgreich (=lang haltend) lackiert werden können.

Gruß, Gereon

_________________
...meistens ist es was Mechanisches...
- wenn es nicht will, wende Gewalt an;
geht es kaputt, hätte es eh gewechselt werden müssen... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de