Röhrenprügerät

Messtechnische Fragen und Antworten - ebenfalls zum Equipment
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Röhrenprügerät

#1 Beitrag von Rainer Hebermehl » 02.08.2014, 10:27

Hallo in die Runde,

ist außer mir noch einer aus dem Röhrenradio-Zeitalter ?

Ich habe seit kurzem ein Euratele RPG und such dafür erweiterte Daten

Wer weiß, wer hat, wer kann ?

GRuß
rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 02.08.2014, 12:04

Hallo Rainer,
ich habe zwar einige Röhrengeräte, aber kein Prüfgerät. Wenn ich mal Bedarf habe teste ich am "lebenden Objekt", d.h. ich nehme ein gut funktionierendes Gerät und tausche da Röhren durch. Die gängigen Typen für Braun-Geräte habe ich mir auf Vorrat besorgt, wobei man über Ebay auch oft geprüfte Röhren bekommt.

Bezüglich Prüfkarten (wenn man die beim Euratele benötigt) ist man wahrscheinlich bei Radiomuseum.org oder GFGF gut aufgehoben. Ich habe gerade mal geschaut, es gibt bei RM.org 3 verschiedene Modelle von Euratele, zum Teil sind Schaltpläne vorhanden.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 02.08.2014, 17:34

Hallo Gerhard,

an Röhren mangelt es mir nicht und ich habe auch die Möglichkeit, sofern ich einen ungebrauchten Röhrentyp im Fundus habe, Vergleichsmessungen durchzuführen.
Schlecht sieht es dagegen bei gebrauchten Einzelstücken aus. Mit Steck- oder Prüfkarten ist bei diesem Prüfer nichts zu wollen. Da werden die einzelnen Funktionen durch Steckverbindungen voreingestellt und öber ein externes Meßwerk abgelesen und gerechnet. Ein Original Fluke-RPG ist da besser geeignet aber wird so zwischen 450 und 600 Euronen gehandelt und das brauchts dann nicht.

Aber vielen Dank dafür, daß du dir Gedanken gemacht hast um mir zu helfen.

Ein schönes Wochenende

Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten