ZF-Messsender/Wobbler von Braun

Messtechnische Fragen und Antworten - ebenfalls zum Equipment
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

ZF-Messsender/Wobbler von Braun

#1 Beitrag von henry2 » 30.12.2014, 23:52

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich wieder etwas mehr Zeit und nahm mir deshalb nochmal eine Kiste vor, die ich schon vor längerer Zeit von einem lieben Bekannten geschenkt bekam. Es ist jedenfalls - was auch sonst? - ein Braun-Gerät. Eines das nicht unbedingt zur Aufstellung in jedem Wohnzimmer gedacht war, obgleich auch an ihm der Einfluss von Dieter Rams nach wie vor unverkennbar ist. Er zeichnete für die Knöpfe sämtlicher Drucktasten an diesem Gerät verantwortlich. Die übrige Gestaltung überließ er anderen Kundigen guten Designs - vermutlich Nachwuchskräften.

Es handelt sich hierbei um einen zur hauseigenen Nutzung vorgesehenen ZF-Messsender für 10,7 MHz mit zusätzlichen Wobbel-Generatoren für 10,7 MHz und 455 KHz. Gleich nachdem ich ihn bekommen hatte, schloss ich ihn an und wollte ihn ausprobieren, aber die Kiste war komplett tot. Etwas enttäuscht stellte ich sie wieder zur Seite und dachte mir, dass ich sie erst wieder hervorholen würde, wenn ich sonst nichts besseres zu tun hätte. Seither sind nun fast 2 Jahre vergangen, und nachdem ich inzwischen nun doch ein paar Mal zu ihr hinüber geschielt hatte, war es dann soweit.

Damit Ihr Euch eine bessere Vorstellung machen könnt, habe ich ein paar Fotos geschossen - zugegeben nicht ganz uneigennützig, denn ich habe abschließend noch einige Fragen dazu.

Die Frontansicht
.
Frontansicht.JPG
.
Draufsicht des geöffneten Geräts
.
Draufsicht.JPG
.
Draufsicht vorne links / rechts
.
Draufsicht_vl.JPG
Draufsicht_vr.JPG
.
Draufsicht hinten links / rechts
Draufsicht_hl.JPG
Draufsicht_hr.JPG
.
Modul B-103; Netzteil: Stabilisierte Stromversorgung, noch mit ausgelaufenem Elko
.
B-103_1.JPG
B-103_2.JPG
B-103_3.JPG
B-103_4.JPG
.
Modul B-103; Nach der Erneuerung der Elkos. Simon möge mir verzeihen, dass ich nicht nur den ausgelaufenen Elko ersetzt habe :wink:. Funktion nun O.K.
.
B-103_5.JPG
.
Modul B-106; Platine mit den beiden NF-Generatoren für die Wobbelfrequenzen. Funktion O.K.
.
B-106.JPG
.
Modul B-146; Wobbelsender für die FM-ZF. In diesem Baustein muss ein Defekt vorliegen, den ich jedoch nicht ohne weiteres lokalisieren kann. Das Ausgangssignal ist extrem schwach, d.h. völlig unbrauchbar. Messungen an der Schaltung sind kaum bzw. nur äußerst eingeschränkt möglich, denn die beiden Platinen liegen auf 2 zwei Pertinaxblättchen auf dem Boden des hermetisch geschlossenen Abschirmgehäuses, von dem nur der obere Deckel zu öffnen ist. Die Befestigung der Platinen im Gehäuse besteht ausschließlich aus den starren Anschlussdrähten, die an den Gehäusedurchführungen angelötet sind. Möchte man an die Leiterbahnen kommen, muss man also die Platine komplett auslöten, aber dann würde ja eh' nix mehr funktionieren und es gäbe deshalb auch nichts zu messen.
.
B-146_1.JPG
B-146_2.JPG
.
Modul B-147b; Sender 10,7 MHz mit Feineinstellung der Oszillatorfrequenz. Hermetisch geschlossenes, aufschraubbares Zylindergehäuse; nach Aufschrauben des Gehäuses war alles gut zugänglich. Habe beide HF-Transistoren (Oszillator und Verstärker) auf Verdacht hin ausgelötet und durchgemessen. Der BF241 (Osz.) zeigte im Vergleich mit einem neuen Exemplar atypische Werte am Ohmmeter. Nach dessen Austausch: Funktion nun O.K.
.
B-147b.JPG
.
Modul B-147a; HF-Oszillatorbaustein für B-146. Funktion scheint O.K. zu sein; der Pegel des HF-Signals, der als sauberer Sinus an seinem Ausgang anliegt und in das offenbar defekte Modul B-146 eingespeist wird, ist mit Sicherheit in Ordnung.
.
B-147a_1.JPG
B-147a_2.JPG
.
Modul B-145; Wobbelsender für die AM-ZF. Funktion O.K.
.
B-145_1.JPG
B-145_2.JPG
.
Da steh' ich nun, ich... Ohne Schaltplan, was mein größtes Manko ist, und nur mit meinen Vermutungen über die Funktionen der einzelnen Baugruppen. Ich denke zwar schon, dass ich damit im großen und ganzen richtig liege; ich habe sie ja ausgetestet. Aber gerade bei dem defekten Baustein B-146 bin ich mir nicht richtig über alle seine Einzelkomponenten und deren Eigenschaften im klaren.

Im Moment gewährleistet das Gerät die Funktionen als AM-ZF-Wobbler (455 KHz) und als FM-ZF-Messsender (10,7 MHz); die Funktion als FM-ZF-Wobbler (10,7 MHz) müsste man ihm erst einmal wieder anerziehen. Eigentlich benötige ich dieses Gerät nicht wirklich, aber es läge mir dennoch viel daran, es wieder ganz in Schuss zu bringen. Ich kann einfach keine Kiste bei mir herumstehen haben, die nur zu 2/3 funktioniert und nicht zu 100%. Außerdem wäre es schade, wenn so ein Erinnerungsstück an die frühen 70er nicht wieder ganz hergestellt werden würde. Und wenn's auch nur die Knöpfe der Drucktasten sind, die Auskunft über seine Herkunft geben.

Deshalb meine Frage an die einzigen mir bekannten ehemaligen "Braunianer": Besitzt zufällig einer von Euch die Schaltungsunterlagen zu diesem Gerät oder kennt Ihr vielleicht jemanden, der bei der Firma Braun im Messgerätebau tätig war und eventuell über diese Unterlagen verfügt? Ich würde natürlich für alle mit deren Beschaffung verbundenen Kosten aufkommen. Vielleicht kann mir aber auch jemand die einzelnen Komponenten von B-146 genauer erläutern und mir dadurch bei der Reparatur helfen.

Zunächst aber mal vielen Dank fürs geduldige Durchlesen und...
schöne Grüße und...
einen guten Rutsch und alles Gute fürs kommende Jahr 2015

Heinrich

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: ZF-Messsender/Wobbler von Braun

#2 Beitrag von Friedel » 31.12.2014, 18:22

"vielen Dank fürs geduldige Durchlesen"

ich muß es hier nochmal sagen:

Deine Beiträge zu lesen sind für mich jedenfalls nie Langweilig. Deshalb mußte ich auch bei diesem Beitrag keine Geduld aufbringen.

Hört sich ja fast nach Beweihräucherung an 8) aber ich halte sehr große Stücke auf Deine Fachkompetenz.

Antworten